Neuanschaffung Wippsäge

Diskutiere Neuanschaffung Wippsäge im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Morgen! Da ich momentan mein Brennholz entweder über eine alte Baukreissäge, Sägebock oder von einem Bekannten schneiden lasse - aber alles...
W

Wiersche Jong

Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen!

Da ich momentan mein Brennholz entweder über eine alte Baukreissäge, Sägebock oder von einem Bekannten schneiden lasse - aber alles nicht das wahre - plane ich, mir mit einem Kollegen eine zapfwellenbetriebene Wippsäge zu kaufen.

Es soll aber alles im Rahmen bleiben. Ich brauch keine Vollprofi-Säge aber auf der anderen Seite soll es auch keine Billig-Säge sein. Eine Menge von ca. 100-max. 150 Meter sollte sie aber auf jeden Fall meistern.

Könnt ihr mir aus der Erfahrung heraus zu best. Sägen raten/abraten?

Hab mir mal die Wippkreissäge WK 700 Z Classic von BGU in die nähere Auswahl genommen.

Hoffe, dass sich das Thema nicht mit anderen überschneidet.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Antworten.

Bis dann, beste Grüße, André
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, mein Onkel sägt mit einer Scheppach. gute Qualität zum guten Preis.

Gruß, Jochen
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Ich liebäugel auch gerade mit einer eigenen Wippsäge. Derzeit leihen wir uns immer eine Widl von einem Freund. Dieser schwört auf das Fabrikat und schiebt jährlich einiges durch. Preis/Leistung stimmen.

Gruß
Theo
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Wir haben das gleiche Hobby... Ich schaue auch nach einer Widl mit Zapfwellenantrieb im Moment. Vielleicht können wir drei Stück kaufen, da wird der Preis interessanter...
Gerne bei mir melden.
Grüße
Benno
 
U

ulibär

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich könnte günstig an SBN Sägen kommen und das ganze mit Zahlungsziel 30.06.12. Bei Interesse einfach E-Mail.

Gruß Uli
 
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo!

Also ich habe mir letztes Jahr, nach langer Überlegung, auch die WK 700 Z Classic von BGU(mit Hartmetallblatt) gekauft. Habe bis jetzt ca. 20 fm damit gesägt und bin vollauf zufrieden!
Ich hatte auch die Gelegenheit die dementsprechende Säge von Posch mit meiner BGU zu vergleichen. Man kann den Mehrpreis der Posch schon alleine sehen und sie ist vom Handling her schon echt genial. Aber meines Erachtens holt man den Mehrpreis als mehr oder weniger "Hobby-Anwender" nicht mehr raus.
Die BGU ist vernünftig verarbeitet (sehr gute Lackierung/Schweißnähte) und man kann sehr ermüdungsfrei damit arbeiten.
Einziger Kritikpunkt:
Die Wippe ist nicht durch ein Lager gelagert. Aber das werde ich selber noch nachrüsten.

Gruß,Jochen
 
W

Wiersche Jong

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo!

Mir ist wichtig, dass ich mit der Säge ca. 100-max. 150 m im Jahr problemlos schneiden kann. Mein Werkstattmann hat auch die Möglichkeit BGU Sägen zu ordern. Werde nochmal nachhaken, ob die Säge für diese Menge in Ordung ist.

Bin beim stöbern aber auch auf eine interessante Seite gestoßen, da ich immer noch zw. einer Wipp- und einer Bandsäge schwanke. Bislang war mir die Bandsäge (Scheifele, Rau) zu teuer, aber dieses Modell ist vom Preis sehr attraktiv. Ich meine diese Säge ist ziemlich baugleich derer von motec und güde.

Was haltet ihr davon? Die mit dem 600er Rad + Brennholzschlitten + Haltehaken sieht mir doch recht massiv aus.

Für Infos bin ich dankbar, will ja nicht in die Sch.... greifen! :) Dankt euch!


http://www.schmidt-einkaufen.de/sho....html/XTCsid/e3320243176e9c503a77b852ce5d96c5
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Jochen,

die Aussage, daß die Posch-Säge vom Handling echt genial ist steht einfach so da. Ich frage mich immer - vor allem bei Mschinen die schon "seit 100 Jahren gebaut werden" - was kann man da noch neues erfinden....
Also WAS ist daran genial im vergeich zu der "billigen"....
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo André,

wir haben uns vor 4 Jahren für eine Dolmar Z 7000 entschieden und sind sehr zufrieden. Gut zu warten, und stabil gebaut.

Grüße Josef
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Andre´,

kann das auf dem Foto nicht richtig deuten, hat die Bandsäge einen Schiebeschlitten? Wenn ja, finde ich das ne tolle Sache! Wenn nicht ist es bestimmt Kraftaufwendiger!?

3607: habe nur eine Posch Säge, aber das nun schon seit über 20 Jahren, haben noch nichts dran repariert und schneiden für 120qm Wohnfläche! Kann mir über die anderen Hersteller leider kein Urteil bilden!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
W

Wiersche Jong

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo miteinander!

Ja, die Säge hat einen solchen Schlitten. Find ich auch super. Holzscheid vor das L-Profil, mit der linken Hand Kralle runter u Feuer! Mit der rechten immer nachschieben. Glaub es geht ziemlich zügig mit dem Schlitten. Und eine Spur sicherer wie ohne.

Hab hier eine andere anbeigehängt.
http://www.ebay.de/itm/MOTEC-600-RE...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4843e039ae

Ist das Modell von Motec. Hier ist die Technik besser zu erkennen. Die kostet 2.100 als Kombimodell mit E und Zapfwelle. E fällt für mich raus, hab eine Baukreissäge bei mir im Stall am Starkstrom hängen. Wenn beweg ich sie eh mit dem Schlepper also reicht mir ein reines Zapfwellengerät.

Aber wenn man beide Sägen vergleicht (Güde auch), meine ich, es handelt sich um die selben Geräte. Könnte vll ein Lizenzbau sein und diese Firmen haben Rechte ihre blaue, rote, gelbe Farbe draufzusprühen und fertig.

Hatt ich vergessen: Bei der Schmidt Säge erkennt man den Schlitten am schwarten Aufsatz am Tisch. Die Kralle liegt oben am Holzscheid. ;)

!

Geschwindigkeit unschlagbar!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...habe mir auch schon überlegt statt meiner Baukreissäge ( schneide auch oft Holz bei mir im Hof) mir eine Bandsäge aus dem Zimmerreibereich zuzulegen, aber dafür müsste erst die Baukreissäge weg!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

ich steh auch gerade vor der Neuanschaffung einer Wippkreisäge.
Zur Auswahl stehen eine Scheppach, Öhler und Köppl.
Alle im 5 Kw bereich mit 700er Blatt.
Hatt jemand von euch erfahrung mit Öhler oder Köppl ?
Mein Favorit ist bis jetzt die Köppl.

Mfg Micha
 
brandy03

brandy03

Beiträge
54
Likes
4
Hallo Andre
Wir haben eine Widl Tisch-und Wippsäge mit 700er Widiablatt
allerdings nur mit Strom!
Starkes teil!!
machen damit ca.80 meter im Jahr,ist schon 15 Jahre alt,aber ohne Probleme
Hab mir vor Zeie Jahren selber eine Zugelegt
Nur zu Empfehlen
Hab sie für 950 Euro Gekauft

Gruss Gerhard
 
W

Wiersche Jong

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für vielen hilfreichen Kommentare.

Widl Sägen könnte ich ganz in der Nähe von mir beziehen. Sind ja wie ich höre viele mit zufrieden.

Problem, die Brennholzbandsägen sind ja nicht "viel" teurer.. Glaub ich muss noch mal stark drüber nachdenken!

Besten dank!
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Andre,

Wenn Du eine Gefärdungsbeurteilung machst, kommst Du regelmäßig zur Wippsäge als sicherste Brennholzsäge. Eine Brennholzbandsäge mit Schiebeschlitten und Festhaltekralle ist jedoch ähnlich sicher. Bei unvorsichtiger (schneller) Arbeitsweise kannst Du jedoch beim zurückziehen des Schlittens das Band von der Umlenkrolle ziehen.
Bei der Wippsäge ist die Ausrüstung mit einem Hartmetall (Widia) Blatt ein absolutes Muß.

Noch eine Anmerkung zu den Aüsserungen hier bezüglich Tischkeissägen bzw. Baukreissägen. Diese sind sehr unfallträchtig. Ich kenne Einige die sich hier teilweise schwere Amputationsverletzungen zugezogen haben.
Stichwort: "den sie wissen nicht was sie tun".
Zum Thema Handlichkeit von Premium-Sägen wie Posch und dergleichen, bzw. was gibt es an 100 Jahre alten Maschinen zu verbessern?
Wer sich genügend über falsch konstruierte, klemmende und klappernde Schutzabdeckungen, sowie falsch angelenkte schwergängige oder unhandlich zu bedienende Wippen geärgert hat, landet dann irgendwann unweigerlich bei diesen "teuren" Herstellern.
Im Zweifelsfall ausprobieren. Ein Kauf auf "Feldprobe" wäre nicht schlecht.
Zu Deiner Frage zurück; die BGU ist sicherlich nicht die schlechteste Säge auf dem Markt.

Grüße
Friedhelm (2)
 
W

Wiersche Jong

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Friedhelm!

Geb ich Dir vollkommen recht. Wenns um Sicherheit geht, komm ich an der Wipp nicht vorbei. Das Problem mit den Bändern ist mir bekannt. Meinst du man kann dies durch Wegnehmen des geschnittenen Holzscheites bevor man den Schlitten wieder zurückschiebt vermeiden, dass das Band fliegt? Wenn arbeiten wir eh mit mind. 3 Mann (Angeber, Säger, Wegnehmer).

Auch mit "altbewährten" Sägen hast du recht. Habe schon des öfteren mit einer Posch E-Wippsäge gearbeitet. Da weiss man was man hat. Problem an der ganzen Sache ist eben der stolze Preis. Wollte ungern soviel ausgeben.

Und das ist der Punkt: Ich will mich später nicht ärgern und sagen "hätte ich mal".

Die BGU ist mir bekannt. Ein Kollege hat sie am Intrac hängen. Der haut einiges durch und kann sich über die Säge nicht beschweren. Und 980,- € sind meiner Meinung nach ein echter Kampfpreis. Die Band liegt mind. beim Doppelten..

Ach, es ist nicht leicht eine richtige Entscheidung zu treffen.. Aber irgendwie tendiere ich immer mehr zur BGU..

Besten Dank!
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Wiersche Jong schrieb:
Geb ich Dir vollkommen recht. Wenns um Sicherheit geht, komm ich an der Wipp nicht vorbei. Das Problem mit den Bändern ist mir bekannt. Meinst du man kann dies durch Wegnehmen des geschnittenen Holzscheites bevor man den Schlitten wieder zurückschiebt vermeiden, dass das Band fliegt?

Hallo Andre
Nein, den das Problem liegt an dem Stück Holz welches auf dem Schiebeschlitten geklemmt ist.
Ich kenne ein Bandsägenmodell bei dem beim zurückziehen des Schlittens dieser etwas nach links fährt und so den Kontakt zum Sägeband verhindert. Das Fabrikat will mir im Moment nicht einfallen, kann sein es ist die Fa. Scheiffele. Aber da sind wir wieder bei den "teureren Herstellern" :D

Grüße
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
ich habe mir letztes Jahr eine Kienesberger Wippsäge incl. Gelenkwelle und HM-Sägeblatt zugelegt für 1200 Euro über den hier nächsten Gerätehändler.
Kannte die Marke vorher nicht , bin aber bisher sehr zufrieden.
 
Thema: Neuanschaffung Wippsäge
Oben