1,2,3,4-R und Schnell und langsam

Diskutiere 1,2,3,4-R und Schnell und langsam im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebes Forum, ich habe ja seid 2 Wochen mein D40S, und durfte heute mal bei uns auf den Feld mal fahren um mich mit den Gängen zurecht zu...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Liebes Forum,

ich habe ja seid 2 Wochen mein D40S, und durfte heute mal bei uns auf den Feld mal fahren um mich mit den Gängen zurecht zu finden, aber ich verstehe das mit den Gängen ihrgend wie nicht und bitte um Rat.

Und zwar hat mein Schlepper weiter vorne einen Hebel für Schnell und Langsam und davor den hebel für die Gänge.

Kann mit einer mal eine Skizze von den S-L Hebel und 1-4 Gang mal reinsetzen, damit ich weiß welcher der 1 Gang und welcher der schnell und und langsam gang ist ?
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

um Deine Frage zu beantworten müsste man wissen, was Du für ein Getriebe hast. Wenn es das Deutz Getriebe ist (nicht ZF) ist das Schaltschema etwas kompliziert, aber ich könnte es Dir beschreiben. Das ZF-Getriebe kenne ich nicht.

Grüße Con
 
G

Gerry D5005

Beiträge
54
Likes
0
Hallo Andy,

die Schaltkulisse dieser Schlepper D 40 und D 4005 ist so, daß am Hauptschalthebel der R-Gang links unten, der 1-Gang mittig oben, der 2-Gang mittig unten, der 3-Gang rechts oben und der 4-Gang rechts unten liegt. Die Geschwindigkeiten der jeweiligen Gänge kannst Du dem Traktormeter entnehmen, dort ist Nummerierung der Gänge von 1 bis 8.

Viele Grüße Gerry
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin

Bildlich

L 1 3

S R 2 4

So ist es zumindestens bei mir =)

Mfg tim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Den D40S und den D40.1S gab es ausschließlich mit Deutz 7/3-Getriebe, den D40.2 ausschließlich mit Deutz T35 8/2 Getriebe.

Da du "D40S" schreibst, musst du entweder einen D40S oder einen D40.1S haben, daraus folgt, daß du insgesammt 7/3 Gänge haben solltest.

Steht in der Bedienungsanleitung (evtl. auf www.deutzforum.de) nix dazu?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Ich kriege den Beitrag nicht geändert

das mit den Freizeichen haute nicht so hin wie ich das woollte

......1....3

R....2....4
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Deutz 7 / 3 Getreibe, hier das Schaltschema.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • D40.jpg
    D40.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 3.364
Zuletzt bearbeitet:
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

da kann ich Pille nur zustimmen.

Bei mir sind die Gänge auch so angeordnet.

D 40 1 S Bj. 60

Gruß
Malte
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Meine Vorschreiber haben es auf den Punkt gebracht.

Nur noch eine Anmerkung: Du kannst entweder mit dem Gruppenschalthebel oder mit dem Gangschalthebel in den Leerlauf gehen, dies gilt jedoch nur für die Gänge 1, 2, 3, jedoch nicht für den 4. Gang, dh wenn Du den 4. Gang eingelegt hast und den Gruppenschalthebel in Leerlaufstellung bringst und die Kupplung losläßt geht der Schlepper nach vorne (Unfallgefahr!) Also immer besser den Gangschalthebel in Leerlaufstellung bringen.

Grüße Con
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja genau Michael Bruse sagte dazu "Overdrive Getriebe", der 4. Gang ist immer der Schnellste auch wenn der Gruppenhebel auf "L" steht oder auf "neutral".
Sollte man mal nicht in die Rückwertsgruppe kommen so ist der 4. Gang eingelegt den in der sind nur der 1. , 2. und 3. gang Wählbar.

Mfg

Pille

PS. wer sich so ein Getriebe mit dieser Gangabstufung ausgedacht hat ist wohl eher ein Künstler als ein Pragmatiker.8)
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo @all,

mensch ihr hab mir sehr weiter geholfen VIELEN DANK :) :) :) :)

Ich besitze nach Brief einen D40-1.LS-NE

Und auf der haube steht D40 S Lüftgekühlt !

Also wie ich das dann verstanden habe, gibt es jeweils 7 gänge für vor und drei für zurück, aber wie funktioniert das dann mit den zurückfahren, muß ich dann von 1 bis zum dritten gang schalten damit ich ganz schnell zurückfahren kann ? weil mein D40 kriecht in schrittempo zurück :D
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

nein einfach die Gruppe R wählen, sollte der vorderste Hebel sein. Dann eichfach denn gewünschten Gang ( 1, 2, oder 3 ) mit dem anderen Hebel wählen und dann gehts rückwerts.

Einfach auf das Bild klicken dann wird es besser lesbar, es sollte dann alles klar sein. Stell Dir das Schaltbild hintereinander vor dann solltest du klar kommen.

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich besitze nach Brief einen D40-1.LS-NE

Und auf der haube steht D40 S Lüftgekühlt !

Hmm .. komisch ... entweder hast du einen total seltenen Deutz oder derjenige, der den Brief geschrieben hat, hat das nicht richtig gemacht.

Guck mal besser auf das Typenschild, daß hat eine größere Aussagekraft. Nen D40-1.LS kenn ich nämlich nicht - heißt aber nix.

Ich kenn' nur
D40-1.S NF
D40-1.S UF
D40-1.S UFS
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Christian,

gut das du das sagst, ist mir noch garnicht aufgefallen 8o

Also im Brief steht drin unter Typ : D40.LS-NE
komischer weiße ohne S

Und auf den Schlepper steht : D40 - 1S-NF

irgend wie werde ich damit nicht schlau ?(
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ist doch ganz klar: der gute Mann (oder die gute Frau), die den Brief geschrieben hat, hat die Daten abgetippt und entweder zu viel Alkohol im Blut oder zu wenig Blut im Alkohol gehabt ;)
Da ist dann aus einer 1 ein L und aus dem F ein E geworden.
Das "S" auf der Haube gehört zur Verkaufsbezeichnung ("D40S") und hat mit dem S im Variantenkürzel (Schnellgang, bei dir ja leider nicht) nix zu tun.
Die technische Bez. ist D40.1S und die Variante ist NF, was für Normalrad und Freitrieb (=Motorzapfwelle=Doppelkupplung) steht.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@Christian

Zu wenig oder zu viel Alkohol :D :D :D :D :D :D

Dann weiß ich bescheid 8)
 
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin,

Reproduktion vom Schaltbidaufkleber....
hat mir meine Frau gebastelt in Orginalgröße wer in teresse dran hat kann die eps Datei von mir bekommen...
Leider nur auf Folie druckbar und nicht plottbar weil die Buchstaben/ Punkte zu klein sind zum plotten

Der Ralf



Suche Zugmaul für D40......bitte melden!!!!
 

Anhänge

  • Schaltplan_Ansicht_Gruen Kopie.jpg
    Schaltplan_Ansicht_Gruen Kopie.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 2.355
Thema: 1,2,3,4-R und Schnell und langsam

Ähnliche Themen

Schaltprobleme am restaurierten D15

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Bremse Agrotron 6.00

Oben