Gummitüllen für Kabeldurchführung 5506 durch Rumpf

Diskutiere Gummitüllen für Kabeldurchführung 5506 durch Rumpf im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei, meinen 5506 wieder chic zu machen. Dabei sind mir die Gummitüllen, die das Kabel in der Durchführung durch den...
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen 5506 wieder chic zu machen.

Dabei sind mir die Gummitüllen, die das Kabel in der Durchführung durch den Rumpf schützen sollen auf Grund Schmieröleinwirkung und Alter zerfallen. Der Verlauf (Ein- und Austritt des Kabels durch den Rumpf) ist mit dem roten Kabel dargestellt (bessere Bilder habe ich gerade nicht).

Mein LaMa ist etwas ratlos, was die Nachbeschaffung angeht.

Kann mir jemand mit Bezugsadressen oder Teilnummern helfen, sofern es die noch original gibt?

Bin für Tipps dankbar. Oder hat noch jemand welche liegen?

Meine bisherige Nachsuche auf den HP bei den einschlägigen Händlern war erfolglos.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Kabeldurchführung.jpg
    Kabeldurchführung.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 701
  • Rumpf_Kabel.jpg
    Rumpf_Kabel.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Richard,

meinst du sowas Link oder sowas Link2

Ich kann auf deinen Fotos wirklich nichts erkennen.

Gruß Lukas
 
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hi

nimm die Rest die du noch hast und geh zu Elektriker der hat sowas
entweder Lagernd oder er bestellt es

Gruß
Fiat
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für all Eure Hinweise, aber sie gingen alle haarscharf an dem vorbei, wie die Tüllen ursprünglich waren.
Die Links deuten auf die Tüllen hin, die ich auch schon gesehen habe.
Die sind aber alle zu kurz; die untere Durchführung hat eine Nut in Rumpfstärke, ich stelle bei Gelegenheit ein Bild von ihr ein, die obere ist ca. 6 - 8 cm lang gewesen und hat das Kabel auch im Rumpf geschützt. Leider ist die in ihre Einzelteile zerfallen, so dass es wenig Sinn machte, sie zu dokumentieren.

Aber falls jemand noch einschlägige Hinweise auf original/nachgebaute E-Teile hat, bitte immer liefern, den anderen in jedem Fall danke für die Bemühungen.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
ich habe jetzt mal ein -zugegeben schlechtes (die Unschärfetheorie nach Heisenberg hat wieder zugeschlagen :D) - Bild der unteren Gummitülle gemacht. Ihr Platz ist am Rumpf unten (Trittblechniveau) links zwischen Kupplungspedal und Achstrichter, da, wo das rote Kabel auf dem oberen Bild oben aus dem Rumpf austritt (um unteren Bildrand gerade noch zu erkennen).
Die obere, deren Reste bildlich gar nicht mehr zu verwerten gehen, ist an der unteren Gummiwulst um ca. 6 cm länger, so dass sie das Kabel im Rumpf noch - wogegen auch immer - schützt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Gummitülle_u.jpg
    Gummitülle_u.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 509
  • Gummitülle_u1.jpg
    Gummitülle_u1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
das sind sogenannte Kabeldurchführngstüllen die werden oft beim Bau von Maschinen mit beweglichen teilen verwendet wird.

Diese verwenden wir auf der Arbeit bei Kabeldurchführengen von Brückenlaufkänen.
Sollte jeder Elektrobetrieb bestellen können. Hersteller Hellermann Tyton

P.S. sende mir den durchmesser der Bohrg und die Tiefe der Flanke dann kann ich morgen in der Arbeit nachsehen ob wir das Lagern haben.

Gruß
Fiat 45-66
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hey prima,

die Löcher habe ich gerade nicht greifbar und die Tülle als Maß zu nehmen, ist mir zu ungewiß.

Wenn ich das nächste Mal den Lackierer besuche, messe ich den Rumpf mal nach (je nach Zeit morgen nachmittag).

Auf jeden Fall schon einmal Danke für Dein Angbot zu schauen.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo allerseits,

ich habe beide Löcher gemessen:
- Rumpfstärke: 20mm
- Lochdurchmesser: 20 mm

Die alte Gummitülle hat einen Innendurchmesser von ~18mm, sie ist allerdings durch das Öl völlig augequollen.

Wenn Du, Fiat 45-66, da mal schauen würdest, wäre es ganz toll.

Grüße

Richard
 
Thema: Gummitüllen für Kabeldurchführung 5506 durch Rumpf
Oben