Funktion Hydraulik Deutz D30

Diskutiere Funktion Hydraulik Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Kai,
Sowohl der D40.1S als auch der D40.2 sind nicht mehr bei mir. Über letzteren Verkauf ärgere ich mich gelegentlich, aber egal, weg ist weg - da kommt halt mal wieder was neues bei :D

wenn die noch bei mir stehen würden, wäre es leicht geprüft.

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

dann muss ich nochmal meinen Lagerbestand an Steuergeräten prüfen ;)

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Das klingt verlockend :D
Prüfe ausführlich lieber Kai, danke schonmal!
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Aus einem Klumpen Schwarze pampe mit Metallkern wird wieder ein Steuergerät.
Der D30S steht in der Ecke wo er nicht stört und somit konnte ich die Hydraulik zerlegen mit dem Hintergrund das er einige Wochen stehen wird. Haben ja zum Glück noch den ein oder anderen Ersatz ;)

mal schauen wie es weiter geht, aber ich bin dabei. Schlimm genug das es schon so lange dauert mit dem Thema Hydraulik -.-*

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • 69EF8112-6D98-42D4-ACBC-97A77E1E4E06.jpeg
    69EF8112-6D98-42D4-ACBC-97A77E1E4E06.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
  • DF0B42CF-86C9-4545-BD35-0B0467AA6BA1.jpeg
    DF0B42CF-86C9-4545-BD35-0B0467AA6BA1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 139
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Und weiter gehts, nachdem er mich heute so traurig aus der Ecke angeschaut hat und es draußen sehr kalt war, hab ich den Kram mit heim genommen und in der bar aufm Tisch geschraubt :D

resultat:
FA9F24A0-612E-416E-8F6B-44D8D349D0E7.jpeg

Jetzt hab ich dazu eine Frage:
Absperrschieber ausbauen oder nicht?
26EBED8B-DD23-4146-A275-85B084427A5E.jpeg3BE25518-8D2D-4325-A5DE-716F472215BC.jpeg


Grüße
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

der Absperrschieber ist noch in dem torpedoförmigen Vorsteuerschieber. Ich würde ihn ausbauen, da sich dort viel Dreck sammelt.

In deinem letzten Bild hast du nur den Hebel der Senkdrossel. Die würde ich auch ausbauen, wenn du den Spannstift herausbekommst.

MfG Kai
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 148
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Und weiter gehts…. Nach mühevoller Reinigung wird wieder zusammen gesetzt.
Vor der Arbeit habe ich wenigstens die kleine Baugruppe fertig bekommen.

kein Schreck bekommen, die blasen auf der Oberfläche sind kein Dreck :D

D060DA8C-B90A-493B-A356-9C085804D067.jpeg
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Moin,
Der ist neu ;)

hier noch ein paar Fragen:
Sollte ich die Schrauben bei blau grün rot mit Gewindedicht einkleben?

Die „Führungsscheibe“ (siehe bild) ist bei mir nicht verbaut gewesen und auch jetzt nicht verbaut. Gibt es deshalb womöglich Probleme?

Aus dem Dichtsatz von Mauch habe ich noch ein paar Sachen übrig, wo die verbaut sein sollen ist mir schleierhaft:
- Stützring aus Kunststoff (6x0,7mm)
- Kupfer Flachdichtring A16x20
- Dichtring 25x2,5 (der von Baugruppe F wurde getauscht, schon beim sortieren der Bauteile nach Stückliste war dieser zu viel, falsch gepackt?) E: hab den Ort der Bestimmungen gefunden, das ist der dritte Dichtring fürs Steuergerät vom Mähwerk :)
- Sicherungsscheibe (Bild)

der Rest ist wieder zusammen, muss nur noch final verschraubt werden und das Werkzeug wartet auf Reinigung :D

1AD841F8-8848-4791-9F0D-BA614B9CAFA4.jpegC5E8F174-EBEF-4589-B30B-23249B5EB4C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

bei Grün sollte eig nix drinsitzen. Das ist eig. ne Sacklochbohrung für die Kurvenscheibe beim 3005. Beim Rest muss Gewindedichtmittel dran.

Der Stützring ist wohl für Baugruppe B, dem Senkventil gedacht.

Die Flachdichtung ist wirklich aus Kupfer? Sonst hätte ich Alu Dichtung von DBV gesagt.

Der ORing ist dann tatsächlich über, wenn der genau gleich ist. Sonst gehört der auch noch zum DBV.

Die Sicherungsscheibe ist wohl für Baugruppe B gedacht. Habe ich aber auch immer weggelassen.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Guten Morgen zusammen,
Juhu der Deutz ist wieder zusammengebaut und läuft, tada die Hydraulik funktioniert noch immer nicht wie sie soll. Bekanntes Fehlerbild bleibt bestehen.
Die Karre ärgert mich, ärgert mich so sehr das kann sich garkeiner vorstellen….
Wenn er mich weiter ärgert ist das der Schlepper der dafür sorgt das es Platz gibt in der Halle :cursing:
Wie kann man erfolglos so viel Zeit in die blöde Hydraulik stecken?
Kurz zum Stand der Dinge, was wurde gemacht:
- Nutring ersetzt, Zylinder durch gehont
- Hydraulikdruck gemessen, Pumpe intakt
- Hydraulikölfilter erneuert
- Hydrauliksteuergerät mit neuem Dichtsatz versehen, dazu komplett zerlegt, gereinigt, begutachtet und zusammen gebaut

Wie gehts weiter?
Ich weiß nicht was jetzt die nächste Fehlerquelle ist.
Steuergerät an sich kaputt/eingelaufen/undicht? Die einzelnen Komponenten sahen optisch gut aus.
Der Hubzylinder doch zu stark eingelaufen?

Nunja…. Ich könnte kot…


Hoffe ihr startet besser in der Tag

Grüße
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

was macht die Hydraulik denn jetzt oder eben nicht?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Kai,
Generell würde ich sagen hebt sie sehr zeitverzögert hoch. Nachdem das Kommando „heben“ Erfolg, dauert es ein Moment bis sie hebt.
Dann hebt sie auf gewünschte Position aus, Regel in der Lage dann aber nach.
Last hebt/hält sie noch immer nicht.
Egal ob Senkdrossel drin oder nicht, egal ob Zug-oder Lagereglung.

also eigentlich eine reine Katastrophe…
Viele Komponenten für die Fehlfunktion gibts eigentlich nicht meiner Meinung nach, wenn der Nutring etwas Öl im Hubzylinder durchlässt sollte das nicht solch eine Auswirkung haben denke ich oder liege ich da falsch?
Pumpe baut ordentlich Druck auf, die ist also auch ausgeschlossen.
Bleibt weiterhin nur das Steuergerät vermute ich.

E: ich werd nochmal ein Video vom aktuellen Stand machen


Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

ich pack morgen mal das gute Steuergerät von meinem 40er in ein Paket. Dann kannst du überprüfen, ob es daran liegt. Das glaube ich allerdings nicht, da die Symptomatik auch bei geschlossener Senkdrossel, ergo geschlossener Rücklaufleitung gleich bleibt. Somit bleibt nur Nutring, Zylindergewinde unten, oder Verbindungsdruckrohr an Zylinder... Leider also nur der große Aufwand.

Das Gestänge hattest du eingestellt?

Btw. Die Umstellung von Zug auf Lage und umgekehrt sollte nur bei unterster Lage der Hubarmme stattfinden. Bei angebautem Arbeitsgerät kann das sonst zu gefährlichen schlagartigen Absenken führen.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Kai,
Das Gestänge habe ich nicht eingestellt, aber auch nicht verstellt.
Muss ich mal schauen was man da einstellen kann und wie es eingestellt gehört.
Was meinst du mit Zylindergewinde unten?
Das würde doch dann ins Getriebe laufen wenn’s da undicht ist oder?


Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

ja das würde es.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Einstellvorschrift Regelhydraulik.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
das Rohr für den Hubzylinder wär jetzt auch mein Vorschlag. Wenn das irgendwie kaputt ist, drückt die Hydraulik das Öl ins Getriebe. Aber das müsste man dann auch an sich ändernden Füllständen merken.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
wenn der Nutring etwas Öl im Hubzylinder durchlässt sollte das nicht solch eine Auswirkung haben
Servus Matze,

Ich würde schon sagen, dass das die Symptome hervorrufen kann. Also die Hydraulik funktioniert ja überhaupt nicht. Zeitverzögert, langsam und sinkt bei der kleinsten Belastung ab. Bin da auch kein Fachmann, aber für mich sieht es danach aus, dass sich kein ausreichender Druck aufbaut. Ich würde die Symptome in diese Richtung deuten und somit auch Richtung Kai gehen, also Nutring und Zylinder.

Zuvor würde ich nochmal alles von vorne durchgehen. Druckprüfung der Pumpe, dann Zylinder hohen (lassen) und mit neuem Nutring wieder verbauen und dabei auch die Druckleitung genau kontrollieren.

Weggeben würde ich einen D30s niemals. Den kann man immer brauchen.

LG Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Er ermutigt mich den Bock nochmal zu zerlegen, das ist dann das 4. mal den Kraftheber runter 8| Sau Ding!
Ich werde berichten.

Hydraulikölstand ändert sich auf alle Fälle nicht, der bleibt konstant stehen.
Lässt sich aber nochmal prüfen indem der einfach ne Stunde heben soll im standgas ^^

Gruß
Matze
 
Thema: Funktion Hydraulik Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

07C Zapfwellenkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D5006 Hydraulik

Oben