Funktion Hydraulik Deutz D30

Diskutiere Funktion Hydraulik Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Leider läufts noch nicht so ganz, wirklich heben will der gute ja noch immer nicht :D

Dachte eigentlich immer das es ein super Schlepper fürn Hof ist, ohne tüv und einfach immer treu läuft fürn Holzspalter und rangieren etc. So richtig gebraucht hab ichn noch nicht, die anderen haben das auch immer prima gemacht ^.*
Evtl darf er ja diese Holz Saison mal vorm spalter laufen wenn er ihn denn auch hebt.
Würde zumindest immer das umhängen ersparen :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Der neue Filter ist drin, die Hubarme verharren weiter unten und gehen nicht von alleine hoch - das ist schon mal super, ein Teilproblem erledigt.
Der Filter ist übrigens als Kraftstofffilter gelistet, ist aber 1:1 die selbe Boschnummer, sieht genau gleich aus und passt einwandfrei (ist ja auch der selbe Filter ;) ).
Was mir heute aufgefallen ist:
Lässt man die Hydraulik „heben“ und sie hat ihre eingestellte Höhe erreicht, so regelt sie ständig nach. Dabei ist es egal ob leicht angehoben oder komplett bis Anschlag angehoben. Desweiteren hebt sie ja noch immer keine Last.
Läuft der Schlepper mit erhöhter Drehzahl hebt er wenigstens mich hoch, aber das ist nicht Deutz typisch wie ich’s von meinem D40.1S oder D40.2 kenne, die haben beide im Stand gehoben wie Stiere und hatten so meine ich die selbe Hydraulik verbaut.
Jetzt die Frage:
Spricht das für eine Undichtigkeit im Steuergerät oder rührt das vom Nutring?
Ich habe schon überlegt ob ich den Ring falsch rum montiert habe, lange ist her….
Wo würdet ihr die Fehlerursache suchen/vermuten?
Anbei noch ein Video von heute:
E1783A88-F2FA-49F0-9ADB-3F8FEDA26B30.jpeg

E: was ich vergessen habe: es spielt keine Rolle wie der Hebel der Senkdrossel steht

Grüße
Matze, der jetzt evtl doch endlich Blut geleckt hat und den Kamerad fertig machen will :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Matze,

Nutring würde ich sagen, oder aber auch intakter Nutring, aber Riefen im Zylinder - das kann reichen. Irgendwas geht flöten, weshalb die Hydraulik nachhebt; steht in Lageregelung.
Bei defektem Steuergerät würde der wahrscheinlich gar nicht heben, weil kein Druck aufgebaut werden kann.

Der Nutring muß die Nut nach unten ausgerichtet haben, also immer weg vom Pleuel zeigend.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • DeutzTransfermatic - Kopie.jpg
    DeutzTransfermatic - Kopie.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 137
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Der Nutring muß die Nut nach unten ausgerichtet haben, also immer weg vom Pleuel zeigend.
Ergänzend dazu mein laienhafter Versuch einer Eselsbrücke (vielleicht hilft es ja jemandem:(
Das Öl bzw. der Druck muss in die Nut des Nutrings reindrücken können, damit der Nutring sich auseinanderspreizt (und durch den Öldruck verkeilt und noch besser abdichtet).
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Der Nutring muß die Nut nach unten ausgerichtet haben, also immer weg vom Pleuel zeigend.
Ergänzend dazu mein laienhafter Versuch einer Eselsbrücke (vielleicht hilft es ja jemandem:(Das Öl bzw. der Druck muss in die Nut des Nutrings reindrücken können, damit der Nutring sich auseinanderspreizt (und durch den Öldruck verkeilt und noch besser abdichtet).
Genau so ist es. Hatte auch überlegt, das nochmals klarzustellen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Matze,

wieso steht dein Vorwählhebel auf Zugkraftregelung?

Um das Steuergerät auszuschließen kannst du die Senkdrossel schließen (kleinen Hebel auf dem Steuergerät nach vorne drehen) Wenn er dann nicht mehr absackt ist definitiv das Senkventil des Steuergeräts undicht (bekanntes Problem).

Sehe gerade, die ist eigentlich komplett geschlossen, ergo ist die Senkdrossel auch schon defekt.

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo ihr drei,
Danke für die Antworten.
In welche Richtung der Ring montiert sein müsste ist mir bewusst, aber sag niemals nie das im Eifer des Gefechts sowas nicht falsch herum montiert ist.
Wenn es so ist wie Kai diagnostiziert, dann sollte ich erstmal nach dem Steuergerät schauen bzw mich darüber im Forum informieren wie dies zu überholen ist oder ob mans Einsenden sollte/muss.

Warum der Hebel auf Zugkraft steht?
Dafür gibt es keinen bedeutenden Grund, habe alle Stellungen mit und ohne Senkdrossel ausprobiert, alle mit gleichem Ergebnis.

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Matze,

wiederhole das Video doch nochmal in Lageregelung (V-Hebel umlegen) und geöffneter Senkdrossel.

Wenn sich nichts am Verhalten ändert (was ich fast befürchte), würde ich trotzdem den Block wieder abnehmen; vorher vielleicht mal den Hochdruckreiniger anschmeissen und einen Putzlappen verwenden wegen der Sauberkeit.
Man kommt so einfach besser an das Steuergerät. Es geht aber auch so.

LG Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Moin zusammen,
Der D30S steht bereit um hinten zerpflückt zu werden. Der Kraftheber kommt nochmal runter um den Hubring zu kontrollieren.
Bin mir zwar ziemlich sicher das er richtig montiert ist, aber eben nur ziemlich.
Hat jemand Erfahrungen was so ne Überholung des SG bei Mauch kostet oder?
Wenn der Kraftheber demontiert ist kann ich mir auch nochmal das Getriebeöl betrachten ob sich da seit dem letzten Wechsel Dreck gelöst hat und drin rum schwimmt oder nicht. Akribisch gereinigt hatte ich’s, aber in alle Ecken kommt man ja doch nicht.
Den Hubzylinder hone ich dann auch gleich durch, einmal noch auf machen und dann hoffentlich für lange lange Zeit nicht mehr antasten müssen :D
Vorher mache ich noch ein Video in Lagereglung und geöffneter Senkdrossel.

e:


Gruß
Matze, der jetzt auf seinen freien Tag unter der Woche wartet um das Vorhaben durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Sodele, alle Zweifel beseitigt, der Nutring saß richtig :D

Heile und intakt ist er zum Glück auch noch. Kann wieder zusammen gebaut werden.
Wie gehts nu weiter?
Steuergerät ist der nächste Verdächtige oder habe ich das falsch raus gelesen?

C2158F50-D24F-4AC0-8914-E439068910E2.jpeg

zylinder hab ich auch nochmal abgelichtet.
Sind zwar längsriefen drin, aber diese merkt man nicht Mals mit dem Fingernagel. Das schätze ich als unkritisch oder?
02C5D02F-501D-425A-A3CD-5D7C6026739D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

eventuell noch die Feder an der Anlenkung Geberfeder - Steuergerät prüfen (unter der langen Abdeckung vom Hubarm zum Steuergerät sollte vom Hydraulikblock eine Feder zur Anlenkung am Steuergerät gehen).

Aber dann bleibt wohl nur das Steuergerät selbst ... eventuell eine Feder gebrochen? Oder eine Dichtung kaputt?

Und ja, dein Transfermatic-Steuergerät sollte das gleiche SB7-Kompatible sein das am D40.1/D40.2 mit Transfermatic (bzw. Regelhydraulik) verbaut wurde. HY/SR10... sollte das sein.

Instandsetzungsanleitung:
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/163229-wartungsanleitung-bosch-regelsteuerung-pdf/

Explosionszeichnung mit Dichtringen:
Deutz D501s Hydraulik hebt nicht HY/SR 10 H

Gruß,

Josef
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Josef,
Die Feder scheint intakt, wenn du diese meinst:
E0D39D0A-D977-4C9D-AFE3-109B3C94D252.jpeg
ich bau den ganzen Klumpatsch mal wieder zusammen und gehe dann dem Steuergerät bei.

Die Anleitung ist klasse, danke für den link!

Gruß
Matze
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

ja, die meinte ich. Wäre halt das was mir noch ohne Demontage vom Steuergerät einfiel.

Gruß,

Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Die Riefen wären mir zu stark. Hab meine ausgerieben am Block 1/53A2. Man darf eigentlich nichts spüren.
Aber mach mal am Steuergerät weiter - irgendwo verschwindet da was...

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Matze,

der Nutring sitzt NICHT richtig! Die innere Kante müsste in der Nut vom Kolben verschwunden sein.
Nutring Sitz.jpg

Tut mir leid, aber das solltest du nochmal nachbessern. Btw. welchen Innendurchmesser hat dein Nutring? Es schaut fast so aus, als wäre der zu groß?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Okay, nochmal auseinander. Der inneren Kante hatte ich keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich werde den Kolben und den Ring messen.

E:ärgerlich aber nein Weltuntergang, ist schon wieder auseinander. Werkzeug lag noch parat :S

EE: Kolbendurchmesser ist 80mm, der Absatz hat einen Durchmesser von 64,5mm und eine breite der Nut von 8,5mm.


Der Nutring hat innen ca 64mm (engste stelle) Außen 81mm (weiteste Stelle) und eine Stärke von 8mm am innenradius.

EEE: jetzt aber oder? :D

02B4CF68-7E07-465B-A3BC-B61EA05DA628.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Ist’s, Funktion ist wie bei dem nicht richtig sitzenden Nutring immer noch bescheiden, keine Veränderung :D

jetzt weiß ich aber das es an dem vermutlich nicht liegt.
Nächste Operation: Steuergerät
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

hattest du nicht noch den D40 mit funktionierendem Steuergerät rumstehen? Dann könntest du ja mal tauschen.

MfG Kai
 
Thema: Funktion Hydraulik Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

07C Zapfwellenkupplung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D5006 Hydraulik

Oben