deutz d30 getriebeölstand richtig kontrollieren

Diskutiere deutz d30 getriebeölstand richtig kontrollieren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Lt anleitung kann man über eine seitliche schraube unten an der getriebeseite den getriebeszand kontrollieren. Muss ich die sc raube...
B

banditd30

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
Lt anleitung kann man über eine seitliche schraube unten an der getriebeseite den getriebeszand kontrollieren. Muss ich die sc raube öffnen und wenn es läuft ist genug drin?



Welches öl nehmt ihr am d30?
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo bandit30,

ich habe jetzt zwar leider gerade nicht die BA vom D30 zur Hand, aber bei meinem D30 befindet sich ein Peilstab zur Kontrolle des Getriebeölstandes rechts unter dem Sitz im Getriebegehäuse. Sieht aus wie eine Verschlußschraube, an der sich ein Peilstab befindet.

Zum Getriebeöl: Ich fahre GL3 SAE90. Ich meine mich zu erinnern, dass auch GL4 gehen müßte, aber nagelt mich darauf jetzt bitte nicht fest. Ich nehme das GL3, weil ich es auch auf meinem F1L514 fahre und somit nur 1 Gebinde rumstehen habe. Aber zum Thema Getriebeöl gibt es hier reichlich Infos unnd Diskussionen, einfach mal die Suche bemühen.

Gruß
Holger
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
OK, diese schraube meine ich auch.
und diese wird komplett rausgedreht?
an dieser ist dann ein Messstab? ist die eindeutig abzulesen?

Muss man da etwas beachten.

Bei meinem damaligen Holder musste man die schraube lösen, wenn was rauskam war genug drin. FERTIG ;)

Hier ist das wohl etwas anders
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo bandit30,
es gibt D30 mit einem Peilstab, daran ist das dann natürlich eindeutig abzulesen. Es gibt aber auch D30 ohne Peilstab, dann muss nach vielen Aussagen hier im Forum da Öl bis Unterkante Schraube stehen. Bemühe mal die Suchfunktion, dann findest du mehr.
Gruß
Westfale
 
Zuletzt bearbeitet:
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo ich habe heute mal die ölfüllschraube geöffnet und siehe da es war ein stab dran..
Am ende des stabs waren 3 markierungen. Nach abwischen und nochmal messen liegt der öl stand etwas höher als der oberste strich. ich denke ist wohl etwas zu viel drin. Macht aber nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Kevin,

es kann bei diesem Modell vorkommen, daß sich der Getriebeölstand erhöht, wenn Öl aus der Hydraulikanlage austritt und ins Triebwerk läuft.

Gruss
Kurt
 
Thema: deutz d30 getriebeölstand richtig kontrollieren

Ähnliche Themen

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

Getriebedeckel richtig abdichten

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben