D30 richtig den ölstand prüfen

Diskutiere D30 richtig den ölstand prüfen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hn leute, habe seit heute einen deutz d30. Eine meiner vielen fragen in zukunft: in der deutz anleitung zum d30 steht: Das man vor dem ölstand...
B

banditd30

Beiträge
24
Likes
0
Hn leute, habe seit heute einen deutz d30.

Eine meiner vielen fragen in zukunft:

in der deutz anleitung zum d30 steht:
Das man vor dem ölstand prüfen den motor etwas laufen lassen muss.
Meine Opa meint das ist schwachsinn , macht man beim auto ja auch nicht. Beim auto soll man ja sogar warten bis alles öl sich in der ölwanne befinden.

Ich hatte den d30 eben laufen gehabt. Und dann mal nach geschaut wie in der deutz anleitung steht.

Da war ich unter minimum so ca 1,5 cm unter minimum. Ist das für den motor schon schädlich?
Oder ist das normal und wenn der reckermann ne zeit lang steht läuft das öl ja runter und hab dann die richtige menge am messstab.

Ist mein 1 schlepp er.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Ölstand wird nach längerer Standzeit geprüft, bevor er in Betrieb genommen wird.

Nur nach dem Ölwechsel muß man den Motor kurz laufen lassen, um den korrekten Ölstand messen zu können.

Gruß
Michael
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Aha, danke für die antwort.
Komisch was dann in der anleitung steht. Also sollte mal nach 1 tag warten der öl stand gilt wieder auf min um ansteigen. Reicht das schon einen motor schaden. Muss ich mir jetzt gedanken machen. An springen tut er sofort.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
einen Tag brauchst Du nicht zu warten um den Ölstand ablesen zu können, eine Stunde Standzeit reicht völlig. Einen Motorschaden wirst Du durch den kurzzeitigen Minderstand nicht zu befürchten haben, denn wichtiger als der Stand ist der Öldruck. Solange die Öldruckleuchte nicht aufgeleuchtet hat war es nicht so schlimm. Dennoch sollte man den Ölstand immer zwischen min und max halten. So ist genug Reserve für eine gute Motorschmierung.
LG Marco
 
B

banditd30

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Gut also brauche ich mir keine gedanken machen.

Würde ich folge schäden denn schnell spüren? Wie z.b start probleme mangels kompression?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da mach Dir keine Gedanken. Wenn nicht genügend Öl zur Verfügung steht, haut es den Motor üblicherweise in kurzer Zeit in Stücke. Das merkst Du dann schon.

Gruß
Michael
 
Thema: D30 richtig den ölstand prüfen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Ölstand Lenkgetriebe prüfen beim D25.2 und D30 mit Baas-Frontlader

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

D 30/D 30 S Deutz D30 Lenkgetriebe

Oben