Farbgebung Fahr Mähdrescher

Diskutiere Farbgebung Fahr Mähdrescher im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, habe eine Frage bzüglich der Lackierung der FAHR Mähdrescher. Ich möchte ein Modell ( M 1600 ) lackieren und brauche da noch ein paar...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe eine Frage bzüglich der Lackierung der FAHR Mähdrescher.
Ich möchte ein Modell ( M 1600 ) lackieren und brauche da noch ein paar Infos.

Welchen roten RAL-FArbton hatten die Maschinen zu Zeiten von Fahr ( nicht Deutz Fahr )

Welcher RAl Farbton war das weiß oder besser Elfenbeinweiss der Felgen?

Ich habe schon gesehen, daß manche Maschinen eine komplett weiße Haspel hatten, bzw. manche eine rote mit weißen Querleisten, andere wiederrum ganz rote. Wann wurde wie lackiert??

Der durchlackierte weiße streifen um die Maschine war der immer da,oder erst ab einem bestimmten Baujahr oder ab einem bestimmten Maschinentyp?

Grüße

Thomas
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also das mit den RAL Farbnummern hat sich erledigt. Konnte ich über google finden.

Wäre nur noch die Frage mit dem rundumstreifen in weiß. Ab wann und bei welchen Maschinen gab es den.

Und die Sache mit der Haspel. Wann wurde die weiss lackiert, oder warum gibt es da verschiedene Varianten.

Grüße

Thomas
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Moin Thomas ,

Ich meine das ab 1972 der Elfenbeinstreifen eingeführt wurde die Haspelfarbe war dann Fahr Rotorange wie bei meinem M750 .
Die Haspelfarbe in Beige war meiner Meinung nach vor 1972 beim M66 , M88 usw. !

Gruss Christian
 

Anhänge

  • ebay verkauf 052.jpg
    ebay verkauf 052.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 2.770
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Danke Christian.
Das hilft mir weiter.

Grüße

Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Frage: ist an der Haspel usw überhauptkeine alte Farbe mehr dran? Sonst würde ich halt sagen, lackier es doch so wies vorher war, dann ists auf alle Fälle richtig.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ich glaube da liegt ein kleines Mißverständnis vor.
Ich will kein Original neu lackieren, sondern ein Modell im Maßstab 1:32. Zwar würde mir z.B. die Querleisten an der Haspel in cremeweiss gut gefallen so wie früher beim M 1000 aber wenn es im Original nicht so war, werde ich mich wohl ans rot halten.

Grüße

Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wir hatten einen Fahr M1000 Bj. 1974.
Bei dem war das komplette Schneidwerk in einem hellen Rot.
Er hatte allerdings auch keine Hölzer in der Haspel.
Siehe Link

Fahr-M1000-1346014.jpg


Den Fahr M1600 gab es in 2 verschiedenen Lackierungen
1. helles rot und "schmutziges" Weiß
2 dunkles rot und schwarz.

siehe Link


Mark
 
H

Hans Söllner

Guest
Dass sich das FAHR-rot mal geändert hat ist mir jetzt neu.
Bezieht sich das Wissen jetzt auf Tatsachen oder auf das Aussehen diverser Gebrauchtmaschinen? Da gibts ausgebleichte Fahr Mähdrescher in verschiedensten Rottönen. Aber von einem Farbwechsel hab ich jetzt trotz studieren verschiedenster Bücher noch nichts gelesen oder bemerkt. ?(

Die Umstellung von den weißen Zierstreifen auf die schwarz-blauen war 1977/78. Mein Onkel hat noch eine Fahr HD 400, Bj. 1977-das ist eine der ersten Pressen mit den schwarz-blauen Streifen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mark, hallo Andreas,

auch nach meinem Kenntnisstand ist das Fahr-Rot über Jahrzehnte nicht geändert worden: Es war Feuerrot RAL 3000. Es mag sein, daß es in den frühen 50er Jahren mal andere Farbtöne gegeben hat ( und damit meine ich nicht die grünen Schlepper ), aber spätestens seit Mitte der 60er Jahre, wenn nicht wesentlich früher, ist nach meinem Kenntnisstand alles in RAL 3000 lackiert worden.

Nur die Dekoration hat sich immer wieder mal geändert und kann heute zur Baujahrsbestimmung dienen.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
100%ig wissen tu ich es nicht.
Aber:
Wir hatten einen M1000 Bj.74 in hellrot-elfenbeinweiß
Der Nachbar hatte einen Fahr Kreiselmäher in rot-schwarz Bj. geschätzt 79.
Die beiden Rottöne waren definitiv unterschiedlich.

Allerdings:
Ich habe einen Fahr MDL Bj60.
Das rot würde ich dem rot des Kreiselmäher gleichsetzten.

Aber über Farben kann man in schriftlicher Form nur spekulieren.


Mark
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Moin,

Bei meinem Fahr M750 ist das auch heller !

Ein Kumpel von mir der nen Fahr M66 T fährt ist die Farbe wohl in der Tat wie Feuerrot .

Ich habe für meinem Drescher bei Agrar Direkt Farbe gekauft die dort mehrere Töne anbieten !

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich kann Michael und den anderen nur recht geben. Ich habe auch noch nichts gehört, daß bei Fahr zweierlei Rottöne verwendet wurden.
ABER: Auch ich kenne Mähdrescher von Fahr die eindeutig dunkler bzw. heller rot lackiert sind. ES ist ein M 1600 ( der LAndwirt hatte 2 Stück und einer war definitiv heller und der andere dunkler ) es waren aber beides FAHR Maschinen. Zum anderen einen M 88S ein M 66T die definitiv ein sehr dunkles´rot haben. Leider weiß ich nicht ob die MAschinen heute noch im Einsatz sind.

Grüße

Thomas
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo,
ich bin der Meinung,daß es eigentlich immer nur ein helles Rot -kein Feuerrot RAL 3000- auf den Mähdreschern und Landmaschinen gegeben hat.Ich glaube,daß es noch nicht einmal eine RAL-Farbe war.Rot ist aber auch eine schwierige Farbe hinsichtlich Verwitterung,Lichteinfall,etc. Vielleicht ist auch die Herstellung schwieriger.Meine roten FAHR-Geräte(Baujahre 1979/80) sind alle unterschiedlich in ihren Rottönen,aber alle heller als Feuerrot RAL 3000.Auf die Bilder in Büchern und Prospekten verlasse ich mich nicht gerne-mir sind die Unterschiede durch die Druckfarben zu fehlerträchtig.
Ich werfe jetzt mal eine Spekulation in den Ring:Wäre es möglich,daß bei den noch glänzenden Neumaschinen für die Werbebilder durch den noch fehlenden Verwitterungseffekt der Eindruck entsteht,es wäre Feuerrot RAL 3000 verwendet worden?

Ralf
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wie es sich mit der Verwitterung verhält kann ich nicht einschätzen.
Tatsache ist, daß z.B. agrar direkt 3 verschiedene Rot-Töne für Fahr anbietet, eins davon nennt sich "Mädrescher-Rot ab 74".
Siehe Link


Mark
 
deutzchris

deutzchris

Beiträge
46
Likes
1
Moin ,

Habe mir gerade vor einer Woche diese Farbe Fahr Mähdrescherrot ab Bj.74 vor einer Woche bei Agrar Direkt gekauft.

Ich bin auch der Meinung das diese Farbe wirklich heller ist !
Warum sollte Erbedol Büchner sonst diese Farbe herstellen.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Da gibts ja alleine 4-verschiedene Deutz blau zur Auswahl (!?). Da komm ich ned ganz mit....man könnte meinen die haben alle 3-4 Jahre die Farbe gewechselt.

In meinem Mähdrescherbuch erscheinen die Mähdrescher (mit schwarz-blauen Zierstreifen) je nach Bild mal in einem hellen rot und eben auch mal in dunklem. Alles eine Sache der Lichteinstrahlung, des Zustands, Pflege usw...
Ein anderer erscheint schon fast Brombeerrot zu sein. Doch wenn man sich Bauteile ansehen würde, wo Sonne und Witterung nicht hingekommen sind, dann würde man keinen Unterschied erkennen.
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Bei GRANIT gibt es Nopolux-Farben für FAHR in folgenden Farbtönen:
-Rot
-Blutorange
-Orange
Die ersten beiden könnten das FAHR Schlepperrot und das FAHR Mähdrescherrot sein.
 
H

Herri

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

also mein Kenntnisstand zu dem Thema ist folgender.
Das "klassische" Fahr Rot entspricht Ral 3000, ab 1968 wechselte man auf die Farbe Ral 2002 (Blutorange) Der elfenbeinfarbige Streifen entspricht Ral 1015 und wurde in Verbindung mit beiden Rottönen eingesetzt.
Heißt also für einen M 1600 auf alle Fälle Ral 2002 und bis einschließlich 1977 ein elfenbeinfarbiger Zierstreifen, danach ein dunkelblauer.

Bei den Maschinen mit dem dunkelblauen Streifen steht dann aber auch "Deutz-Fahr" drauf, bei denen mit elfenbeinfarbigem nur "Fahr"

Herri
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Herri schrieb:
.....ab 1968 wechselte man auf die Farbe Ral 2002 (Blutorange) .... für einen M 1600 auf alle Fälle Ral 2002 .....

Dann wäre allerdings noch zu klären, warum Deutz, wie hier im Forum so schön belegt, 1970 die Felgenfarbe Feuerrot RAL 3000 mit der ausdrücklichen Mitteilung, sich hier an den Farbton der Konzernschwester Fahr anpassen zu wollen, eingeführt hat.

Gruß
Michael
 
Thema: Farbgebung Fahr Mähdrescher

Ähnliche Themen

Farbgebung Köla Mähdrescher

Fahr SR 50 S Mähdrescher auf Intrac

Fahr gezogener Mähdrescher

Oben