Handbremse

Diskutiere Handbremse im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ´Guten Tag Ich wollte euch Deutzer mal fragen wie ich bei mienem F2l612/5 die Handbremse nachziehen kann?? KAnn mir da jemand weiter helfen??
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
´Guten Tag

Ich wollte euch Deutzer mal fragen wie ich bei mienem F2l612/5 die Handbremse nachziehen kann??
KAnn mir da jemand weiter helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Jonas,

wenn Du mit nachziehen das Nachstellen meinst, dann werden wir Dich hier enttäuschen müssen. Ein Nachstellen dieser Bandbremse ist nicht vorgesehen. An meinem wollte da auch der Voreigentümer was machen. Dabei wurden Scheiben (roter Pfeil) wie im Bild gezeigt eingelegt - eine etwas wackelige Angelegeheit, aber es hat ein wenig zur Kürzung des Bremsbandes beigetragen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • handbremse_612-5.jpg
    handbremse_612-5.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 895
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Okay Danke

Ist das ne Schraube , die abgeschraubt werden muss und da die scheiben darunter oder wie habt ihr das gemacht??
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Diese Scheiben von denen ihr da schreibt sind keine gewöhnlichen Beilagscheiben, sondern Federscheiben die richtig herum übereinander gelegt ein Federpaket ergeben und nicht zum Nach- oder Einstellen der Bremse gedacht sind.

Wenn die Bremse keine Wirkung mehr hat, müßen halt die Beläge neu und ggf. die Wellenabdichtung instandgesetzt werden.


kleiner Tip am Rande: Wenn das Band lose oder ab ist, prüfen ob das Lager der Welle Spiel hat.

habe solch ein ausgenudeltes Lager schon mal erneuert, sehr zur Freude des Besitzers, da die Geräuschentwicklung des Getriebes danach um Welten besser war.

8)
 
D

Deutz 1957

Beiträge
2
Likes
0
Wie kriegt man das Lager denn raus? Kann die Welle einfach rausgeworfen werden. Und dann das Lager? Sg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Das Lager kann man nach außen abziehen, wenn die Bremstrommel runter ist. Benötigt wird ein Innen-Lager-Abzieher. Die Bremstrommel ist schon mal störrisch und will nicht von der Welle. Da klemmt dann meist Rost zwischen den beiden Paßscheiben, der Welle selbst und der Trommel.

Dieser einseitige Lagertausch macht allerdings meist wenig Sinn, denn die Zwischenwelle ist der Hauptabtrieb in die Achse! Wenn da eines der beiden Lager neu ist - eben das linke - dann kann man die Kegelverzahnung kaum vernünftig einstellen. Da müßte man schon Glück haben, daß die rechte Seite ohne Mängel ist.

Richtig gemacht wir der Schlepper getrennt, das rechte Achsrohr entfernt und der übrigbleibende hintere Teil auf das linke Hinterrad gelegt und dann die rechte Getriebehalbschale entfernt, um an die Zwischenwelle zu gelangen. Das gilt vom Schlepper F1M414/41 bis D25.1 für alle mit Halbschalengetrieben (nicht bei F1L612/53 und F1L712/I).

Wer das noch nie gemacht hat, sollte vor intensiv die Handbücher studieren! Schneller geht's, wenn jemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat.

Griaßle
Martin
 
Thema: Handbremse

Ähnliche Themen

Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht

Deutz D7807C Handbremsbacken passen nicht

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

F1L 514/51 Spiel von Pedalen

F3L 514/6 Handbremse

Oben