Zylinderkopf F1L612

Diskutiere Zylinderkopf F1L612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Kramer KL 11 mit dem Deutz F1L612 Motor. Und zwar ist der Zylinderkopf durch das Auslassventil...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Kramer KL 11 mit dem Deutz F1L612 Motor.
Und zwar ist der Zylinderkopf durch das Auslassventil stark beschädigt worden.
Jetzt bleiben zwei möglichkeiten:
Neues Ventil, Ventilsitz neu fräsen und einschleifen, Neue Ventilführung und neuer Kipphebel.
Oder einfach ein neuer Zylinderkopf.
Gibt es den Zylinderkopf vom 612er Motor noch neu oder nicht? Passt eventuell auch der Kopf des 912 Motors?

Weiß jemand von euch wer so einen Zylinderkopf bzw. Ersatzteile dafür anbietet? Ausser Deutz natürlich.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich kann dir da Michael In het Panhuis empfehlen. Ob er neue Köpfe hat, kann ich dir nicht sagen, aber gute Gebrauchte wird er sicher haben.

Am besten du fragst mal per Mail oder telefonisch bei ihm nach. Die Homepage gibt nicht das gesamte Sortiment wieder.

Kontakt MihP

Gruß
Maximilian
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Eine Frage hätte ich noch:
Sind die Motoren der Baureihe 612 und 712 Baugleich?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Nein Robin, die Motoren sind NICHT baugleich. Was gleich ist ist der Block. Die Zylinder haben aber 90mm Bohrung (612) und 95mm Bohrung (712). Die Köpfe sind auch unterschiedlich - schon wegen des Durchmessers.

Man kann einen 612 aber komplett auf einen 712 umrüsten. Das ganze Laufwerk muss dann halt getauscht werden samt Kopf.

Vertrau auf den Rat von MihP! Er kennt die Dinger bestens!

Grüßle
Obrschwob
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Obrschwob schrieb:
........Die Köpfe sind auch unterschiedlich - schon wegen des Durchmessers.

Man kann einen 612 aber komplett auf einen 712 umrüsten. Das ganze Laufwerk muss dann halt getauscht werden samt Kopf.

.....
Grüßle
Obrschwob


Hallo

nein, das stimmt so nicht.
Wie Du selbst schreibst, wurde ja der Innendurchmesser der Zylinder geändert, aber nicht der Außendurchmesser der Dichtfläche.
Die Köpfe können beibehalten werden.

Steht auch so im Werkstatthandbuch, Zitat:

Zur Steigerung der Leistung werden die Motoren FL612 mit 95mm Kolben ausgerüstet und führen die Bezeichnung FL712. Die Umstellung erfolgt bei Motornummer...................
Einzelne im Kundenbesitz befindliche Motoren FL612 wurden schon auf FL 712 umgebaut......

Zitat Ende.

Innerhalb der Baureihen gab es zwar Änderungen an den Köpfen, z.B. Lagerung der Kipphebel, Zylinderkopfhaube, Belüftungsstopfen, aber grundsätzlich sind die Köpfe von 612 auf 712 tauschbar. Übrigens auch von 812 auf 712, es währe also einen Versuch Wert zu probieren ob ein 812er Kopf mit Gußzeichen 48r auf 612 passt, falls man gar nichts anderes mehr findet.


Norbert

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Hallo Norbert,

ja Du hattest recht, denn das steht tatsächlich im Handbuch - hatte ich in der Eile überlesen bzw. nicht im Fokus.

Grüßle
Obrschwob
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
Ich habe auch einen 11er Kramer und ein Ähnliches problem wie Robin, Nur dass ich zu meinem 612 Motor einen 712 Zylinderkopf besitze, welcher logischerweise nicht passt.
Ich habe schon versucht, es funktioniert nicht, auch haben die stößelstangen und die dazugehörigen Rohre wahrscheinlich andere Maße.
Meine Frage wäre jetzt:
Wäre Jemand bereit meinen Zylinderkopf, inklusive Ventilen und Düsenstock, 4 Stößelstangen und 4 Rohren und ein Paar kleinteilen; gegen einen Einbaufertigen Zylinderkopf mit 2 Passenden Stangen und Rohren einzutauschen? Den originalen Ventildeckel habe ich, genauso wie die originale Kipphebelmechanik, die Passt halt net.
Mir wäre es egal wenn ich jetzt 50 oder 100 Euro dazuzahle, hauptsache ich kann mit meinem Kramer selbstständig aus der garage rausfahren.
Wenn jemand Bilder Braucht die Sende ich gerne Per PM

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Nur dass ich zu meinem 612 Motor einen 712 Zylinderkopf besitze, welcher logischerweise nicht passt.
Servus Kleiner Kramer,

Einspruch. So generell kann man das ja nicht sagen, wie oben schon erläutert wurde. Die Zylinderköpfe zwischen 612er und 712er Baureihe sind durchaus unter bestimmten Voraussetzungen austauschbar. Vielleicht hast du einen vom 912er Motor oder so, der passt m.W. tatsächlich nicht.

Um das aber genau zu sagen, ist es wichtig die Gussnummer zu kennen. Hier kannst du dazu etwas nachlesen, wie und wo man sie am Zylinderkopf findet. Bevor jemand bereit sein dürfte mit dir zu tauschen, solltest du mal klarstellen, was du da eigentlich hast. Also Fotos machen und hier einstellen (per PM sind sie unnütz) und die Gussnummer suchen.

LG

Emanuel
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo,
Der Vorbesitzer des Kopfes hat mich, als ich den Kopf gekauft habe, gesagt, dass dieser vom D25 stammt und ob ich weitere Teile brauche, Also gehe ich davon aus dass der Kopf mindestens 6 Jahre "jünger ist" als der den ich brauche.

Die Gussnummer habe ich glaube schon mal gesehen, werde sie aber am Wochenende Suchen und auch mal einstellen.

Danke für die Antwort

Gruß
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Eigentlich habe ich bilder auf meinem Handy, durch das mein PC aber grad e weng spinnt (kotz) bekomm ich die nicht verschoben, bzw. auf mein PC geschickt.
Ich werde die Spätestens Samstag hochladen.
gruß
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo
Ich habe heute Geschaut, Der Kopf Trägt die Gußnummer 33R , muß also in etwa genauso alt sein, wie das in dem Anderen Beitrag erwähnten Handbuch.
Mit dabei wäre alles auf den Bildern, wenn ich Alles bekomme um mein Motor zu Komplettieren, Also Kopf mit Ventilen, Kipphebel, Stößelstangen und Rohren, Glühkerze und Düsenstock, für ein EInzylinder.

Wäre schön wenn wir uns einig werden könnte.
Gruß
 

Anhänge

  • P_20160829_165801_NT.jpg
    P_20160829_165801_NT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 497
  • P_20160829_165820_NT.jpg
    P_20160829_165820_NT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 446
  • P_20160829_165832_NT.jpg
    P_20160829_165832_NT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 497
  • P_20160829_165912_NT.jpg
    P_20160829_165912_NT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 326
  • P_20160829_165936_NT.jpg
    P_20160829_165936_NT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 377
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus zurück,

Wäre schön wenn wir uns einig werden könnte.
wen meinst du? Mich??? Ich habe keinen Zylinderkopf zum tauschen oder verkaufen, da hast du (oder ich?) evtl. was falsch verstanden.

Für potentielle Interessenten/Anbieter wäre es gut zu wissen, welchen Kopf du genau suchst. Einen mit der "Stahllagendichtung" (16R, 20R oder23R)?
Außerdem empfehle ich dir dich mal mit den Deutz Zylinderköpfen näher zu befassen, weil dieser nämlich einen Riss zwischen den Ventilen aufweist und das so ziemlich das Todesurteil für einen Zylinderkopf ist.

LG

Emanuel
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
79
Likes
31
Hallo,
Ich weiß bloß dass ich einen brauch für einen Motor BJ. 53. Und warum Glaubt jeder da wäre ein Riß?
Am Zylinder ist ein Überstand der Laufbuchse von ca. 10 mm.
Nein mit wir meinte ich einen Potenziellen interessenten und mich.
Gruß
 
Thema: Zylinderkopf F1L612

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)

Komplettreparatur F4L912 nötig?

unbek. (612) F1L612/F1L712 Motor macht Geräusche.

Aufarbeitung F1L612/53

Oben