Riemenscheibe am F2L 514/53 undicht

Diskutiere Riemenscheibe am F2L 514/53 undicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gestern mit meinem F2L 514/53 (Hochrad) die Wiese ausgemäht und benötigte dazu den Zapfwellenantrieb. Dabei ist ziemlich viel Öl...
T

tmarkus

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,

ich habe gestern mit meinem F2L 514/53 (Hochrad) die Wiese ausgemäht und benötigte dazu den Zapfwellenantrieb. Dabei ist ziemlich viel Öl an der Riemenscheibe ausgetreten. Da es kein Möglichkeit gibt die Zapfwelle ohne die Riemenscheibe zu betreiben werde ich sie wohl abdichten müssen. Hat jemand mit den Abdichten der Riemenscheibe schon Erfahrungen gemacht, oder weiss wie es funktioniert und kann es mal beschreiben?

Danke Thomas
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo,
vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt: ich meine die Riemenscheibe die am Getriebe angebracht ist und früher zum Antreiben eines Dreschkastens oder einer Säge gedient hat. Wenns hilft würde ich auch noch ein Foto einstellen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich denke mal daß die durch einen einfachen Wellendichtring abgedichtet sein wird. Hast du schon mal versucht die Reimenscheibe abzumachen (evtl. ist die geschraubt (Links- oder Rechtsgewinde --> wie rum dreht sich die Riemenscheibe?)
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo Christian,
genau das Auseinanderbauen ist mein Problem. Irgenwie sieht das alles nicht nach Schraube oder so was aus. Hab schon überlegt die Schrauben mit denen die Riemenscheibe am Getriebe befestigt ist zu lösen, hab aber Bedenken, dass mir da einiges entgegen kommen könnte.
Thomas
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo,ich habe die große mutter an der riemenscheibe mit nem schlagschrauber gelöst,dann kannst di die riemenscheibemit hilfe von ein paar hammerschlägen abziehen! dahinter sitzt dann ein normaler simmering! gruss thorsten
 
R

radgewicht

Beiträge
27
Likes
0
Mit den Hammerschlägen wär ich vorsichtig, die Riemenscheibe ist aus Guss uns das bricht ohne Vorwarnung! Vielleicht hast du ja Glück und kriegst sie so los, ich hab es mit einem dreiarmigen Abzieher gemacht, in der Mitte der Welle ist dafür auch eine Aufnahme vorgesehen.Kann aber sein das du dafür das linke Hinterrad oder aber auch den Radkasten abbauen musst, je nachdem wie lang dein Abzieher ist...Probiers aus
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
ich wollte wie von euch beschrieben die Riemenscheibe abbauen. Leider hat das nicht funktioniert, da die Scheibe nicht mit einer Mutter, sondern mit 2 Keilen (ich kenne den richtigen technischen Begriff nicht) die ca. 3 cm aus der Welle herausstehen und deren Ende -zumindest das Ende eines 'Keiles'- gekröpft ist. Gibt es dafür einen Spezialabzieher oder kann ich die Riemenscheibe, die mit einem 'Flansch' am Getriebe befestigt ist direkt am Getriebe trennen ohne dass mir die ganzen Einzelteile entgegenkommen.
Evtl. könnte ich dann die Getriebeöffnung - falls da keine Welle raussteht einfach mit einer Platte dichtmachen.
Bin für jeden Tipp dankbar
Thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

die Riemenscheibe am meinem F2L514/53 ist nicht mit Keilen, sondern mit einer zentralen Nutmutter mit 4 Kerben befestigt. Die Nutmutter ließ sich aber mit einem herkömmlichen Hakenschlüssel nicht öffnen, da die Mutter innerhalb der Wölbung der Riemenscheibe liegt. Zuerst Sicherungsblech aufbiegen, dann die Nutmutter mit einem Dorn aufschlagen, die 4 dahinter befindlichen Schrauben des Lagerdeckels aufschrauben und den Lagerdeckel wegnehmen.
Der Wellendichtring läuft auf einem Zwischenrohr, welches auf die Antriebswelle geschoben ist. Dieses Rohr ist oft vom alten Wellendichtring stark eingelaufen, so das Du es evtl. anders herum einbauen solltest.
Da meine Riemenscheibe beim Laufen stark gerauscht hat, habe ich auch gleich beide Lager erneuert. Die Lager sind mit großen Seegeringen gesichert. Vor dem Ausbau der Riemenscheibe hatte ich jedenfalls das linke Hinterrad und den linken Kotflügel abgebaut, die 4 Schrauben der Riemenscheibe am Getriebe gelöst und diese komplett herausgezogen. Da fällt nichts auseinander, denn der Riemenscheibentrieb lässt sich nur von der Scheibe her auseinanderlegen. Wenn ich mich recht entsinne, liegt das ganze so hoch, dass Du nicht einmal das Getriebeöl ablassen mußt.
Sofern Du die Riemenscheibe nicht mehr einbauen willst, kannst Du das Loch zum Getriebe problemlos mit einem Deckel verschließen. Geschaltet und angetrieben wird die Riemenscheibe am ZF A 15 Getriebe eh gleichzeitig mit der Zapfwelle.
Ich hab noch ein Foto aus der Ersatzteilliste angehängt und hoffe, dass Du was erkennst.
 

Anhänge

  • Riemenscheibe ZF A 15.jpg
    Riemenscheibe ZF A 15.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo Franz,
vielen Dank für deine umfassende Antwort. Habe am Wochenende die Wiese nochmal mit Getriebeölverlusten ausgemäht. Werde aber bei nächster Gelegenheit deine Tipps aufnehmen und wahrscheinlich erstmal den gesamten Lagerflansch vom Getriebe trennen.
Ich habe noch eine andere Frage: ist die eingescannte Seite aus einem Reparaturhandbuch für das Getriebe? Falls ja, ist es möglich, dass du mir eine Kopie ziehst (natürlich gegen bares)? Ich suche nämlich schon lange ein entsprechendes Handbuch. Für den Motor hab ich mir eins gekauft.
Vielen Dank
Thomas
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Thomas,

ein Reparaturhandbuch zum ZF A 15 Getriebe ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Das Foto habe ich aus der Ersatzteilliste zum F2L514/53 erstellt.

Bedienungsanleitungen mit Ersatzteillisten tauchen in regelmäßigen Abständen bei Ebay auf, sind aber auch auf manchen Teilemärkten zu erwerben.
Zum Kopieren der gesamten Ersatzteilliste fehlt mir leider in der nächsten Zeit die Gelegenheit.
 
T

tmarkus

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Tipps. Hab die Riemenscheibe jetzt (kam immer wieder was anderes dazwischen) samt Lagerflansch abgebaut. Mußte dann feststellen, daß es eigentlich eine Welle für eine Riemenscheibe die durch eine Mutter gesichert wird ist. Das Gewinde ist aber total vernudelt, sodaß der Vorbesitzer wohl eine Riemenscheibe mit Nuten 'draufgekloppt' hat. Das Gewinde wird jetzt abgedreht und neu gemacht.
Jetzt fehlt nur noch die entsprechende Riemenscheibe - kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Thomas
 
Thema: Riemenscheibe am F2L 514/53 undicht

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Zapfwelle undicht F2L 514/53 mit ZF-Getriebe

Oben