Agostar 6.61 - Kaufberatung

Diskutiere Agostar 6.61 - Kaufberatung im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich interessiere mich schon lange um den 6.61. Ich möchte eimal wissen wie es wirklich um ihn steht. Die einen sagen das Getriebe...
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich schon lange um den 6.61. Ich möchte eimal wissen wie es wirklich um ihn steht. Die einen sagen das Getriebe hält nix ab 5000 Stunden hast du mit dieser Karre nur noch scheisse! Die eine sagen super Trecker super stark alles geil. Nun meine Fragen.Sind nur die Getriebe mit Lastschaltung schlecht oder beide?? Oder haben die 6.61 mit Getriebeschaden einfach nur zu grobe fahrer am Steuer gehabt?? über die Agrostars bis 6.31 hört man eigentlich wenig schlechtes, Grund?? Oder ist dies wirklich bis 1994 die Erste Fehlproduktion von Deutz?? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten! Danke Gruss
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo schmutz,

du hast die Fraktion vergessen, die dem Motor durch den richtigen Dreh an der Esp. noch mehr der unbändigen Leistung entlocken mussten ;) , da musste das Getriebe auch die Zähne zusammen beißen.

Ein großen Einfluss hat auch der Bediener, somit kann dir da keiner pauschal sagen, wie es um den Gebrauchten steht, den du gerne haben möchtest, kauf dir ein mit frisch saniertem Getriebe, dann hast du bei sachgerechter Behandlung ruhe oder kauf dir einen, bei dem du dann das Getriebe sanierst. dann kannst du sicher sein das es hält.

Warum man evtl. weniger von den 6.31ern hört, ist vielleicht, es gab noch den 6.61, es musste keiner einen etwas kleinen Schlepper kaufen ;) denn für alle die der 6.31 zu klein erschien, griffen zum 6.61.
Bevor jetzt wie alle sagen es gab ja noch den 6.71 und 6.81, ja die gab es, aber leider hatten sie ein paar Eigenschaften an sich, die dem gemeinen Deutz-Käufer etwas verunsicherten (MWM-Motor /Same-Getriebe/Kaufpreis)....

Mfg
Marcel
 
D

Deutzdani

Beiträge
36
Likes
18
Hallo
Wir haben uns vor 3 Jahren auch einen gebrauchten 6.61 gekauft.
Bis jetzt hatten wir Null Probleme obwohl er wahrscheinlich mehr als 155 PS hat.
Beim Gruppenwechsel von M zu R sollte ma stehen bleiben sonst krachst.
Wir fahren damit einen Kaweco Radium 45 , 6 m Saatbettkombi , 9 m Krone scheibenmähwerk ,
Krone 5er Pflug die Leistung ist dabei Super gut .
Bis jetzt hat er 5100 Stunden bj 1993 um geht echt gut.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzdani schrieb:
....Beim Gruppenwechsel von M zu R sollte ma stehen bleiben sonst krachst......

Bei jedem Schlepper ohne lastschaltbare Wendeschaltung sollte man anhalten, wenn man von vorwärts auf rückwärts wechselt. Bei lastschaltbarer Wendeschaltung schadet das zumindest nicht.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Es währe schön wen du deinen AgroStar mal hier im Forum bei der Arbeit zeigen würdest :) .

Gruß
Florian
 
Agrotron210

Agrotron210

Beiträge
19
Likes
0
Mahlzeit!!

Bei uns im Lohnbetrieb läuft seit 13 Jahren ein 6.61, Baujahr 1994, ca. 8000h. Am Getriebe wurden einmal die Synchronringe gemacht und neue Gleitschuhe an den Schaltgabeln (Gruppenwechsel von M in R ;). Ansonsten nur kleinere Reperaturen, hier und dar maln o-Ring oder ne Dichtung neu. Die letzten Jahre hat er allerdings nur noch leichtere Arbeiten im Betrieb erldigt (Großschwader, Ruba-Presse, leichte Zug-Arbeiten), da für den Rest des Maschinenparks die Leistung fehlt!!
Er ist auf jeden Fall güstig im Verbrauch, aber von der Leistung her eben nicht der spritzigste, aber verstecken muss man sich mit ihm in keinem Fall..
Ob ich ihn empfehlen würde weiß ich nicht, da ich nicht weiß was der Schlepper bei dir für arbeiten erledigen soll!!

MFG
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Deutzdani schrieb:
....Beim Gruppenwechsel von M zu R sollte ma stehen bleiben sonst krachst......

Bei jedem Schlepper ohne lastschaltbare Wendeschaltung sollte man anhalten, wenn man von vorwärts auf rückwärts wechselt. Bei lastschaltbarer Wendeschaltung schadet das zumindest nicht.

Gruß
Michael

Also bei meinem 6.31 brauch ich nicht anhalten um von Vorwärts auf Rückwärts oder umgekehrt zu schalten.
Ich glaube auch nicht, dass es nur bei meinem so ist.
Bin schon mehrere 6.61 und 6.38 gefahren, überall das gleiche
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
ferkel325 schrieb:
Lasca34 schrieb:
Deutzdani schrieb:
....Beim Gruppenwechsel von M zu R sollte ma stehen bleiben sonst krachst......

Bei jedem Schlepper ohne lastschaltbare Wendeschaltung sollte man anhalten, wenn man von vorwärts auf rückwärts wechselt. Bei lastschaltbarer Wendeschaltung schadet das zumindest nicht.

Gruß
Michael

Also bei meinem 6.31 brauch ich nicht anhalten um von Vorwärts auf Rückwärts oder umgekehrt zu schalten.
Ich glaube auch nicht, dass es nur bei meinem so ist.
Bin schon mehrere 6.61 und 6.38 gefahren, überall das gleiche


Und genau die Leute, die beim reversieren nicht anhalten, geht auch schnell die Synchronisation der betroffenen Ganggruppen kaputt. Zumindest eher als bei Leuten die immer brav anhalten.....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ferkel325 schrieb:
.....Also bei meinem 6.31 brauch ich nicht anhalten um von Vorwärts auf Rückwärts oder umgekehrt zu schalten.....

Jeder kann mit seinem Schlepper machen, was er will. Man nennt das dann Maschinensau.

Jetzt wissen wir auch gleich, woher ab und zu hier im Forum Klagen über Defekte kommen. Die kommen von solchen Maschinenschindern.

Es wäre schön, wenn jene, die sich immer noch so verhalten, die Zeit nutzen würden, um zu lernen, wie ein Synchrongetriebe funktioniert, statt hier zu posten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
242
Hallo,

mit Gewalt geht natürlich alles.

Auch ein Agrostar sollte, wie ein DX auch, natürlich stehen, ehe von einer Vorwärtsgruppe in die Rückwärtsgruppe umgeschaltet wird und umgekehrt.
d.h., es sollte nicht bei Rückwärtsfahrt schon gleich in die Vorwärtsgruppe geschaltet werden. Es gibt bestimmt auch Situationen, wo das nich tganz so scheußlich ist, wenn z.B. gegen den Berg rückwärts gefahren wird, dann der Gruppenhebel ausgekuppelt wird, in dieser Zeit der Schlepper schonwieder vorwärts rollt, dann könnte auch in eine Vorwärtsgruppe geschaltet werden.



Andernfalls kann ich mir ja nun denken, woher die versauten Getriebe kommen.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

man kann sogar einen DX mit TW900 ( und übrigens auch einen Fendt Farmer 300 - bei anderen liegen mir keine Erfahrungen vor ) anfahren, ohne die Kupplung zu betätigen. Einfach nur den Gang gaaanz langsam einrücken. Dennoch ist mir noch nie jemand begegnet, der behauptet hätte, daß man bei den erwähnten Traktoren problemlos ohne die Fahrkupplung zu bemühen, anfahren könne.

Natürlich ist eine Synchronisierung vom Prinzip her so etwas ähnliches wie eine ( "halbe" ) Lastschaltung - aber eben auch nur vom Prinzip her.

Und nachher wundert man sich, wenn alles inne Määse ( hochdeutsch: Defekt ) ist.

Gruß
Michael
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Lasca34 schrieb:
Hallo Elmar,

man kann sogar einen DX mit TW900 ( und übrigens auch einen Fendt Farmer 300 - bei anderen liegen mir keine Erfahrungen vor ) anfahren, ohne die Kupplung zu betätigen. Einfach nur den Gang gaaanz langsam einrücken.

Gruß
Michael

Hallo!

evtl. beim DX auch nur Gänge schalten wenn die Gruppe in Superkriechgang ( LL ) steht.

MfG!

Holzer
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo

Es hat lange gedauert. Nun ist er da. Es gibt leider auch noch viel zu tun...

MFG Michael
 

Anhänge

  • 20191121_143437.jpg
    20191121_143437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • 20191121_152947.jpg
    20191121_152947.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 243
  • 20191121_153010.jpg
    20191121_153010.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 257
  • 20191121_143447.jpg
    20191121_143447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Schönes dickes Schiff. Viel Spaß damit und voel Erfolg bei den anstehenden Reparaturen.

Gruß
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Ja ich hoffe das ich Erfolg habe werde.

Danke und Gruss
 
Thema: Agostar 6.61 - Kaufberatung
Oben