Ballenwickelgeräte-Erfahrungen mit Metal-Fach (PL) ?

Diskutiere Ballenwickelgeräte-Erfahrungen mit Metal-Fach (PL) ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Wir überlegen derzeit einen einfachen Rundballenwickler anzuschaffen da die Lohnunternehmer hier immer total ausgelastet sind...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo zusammen,

Wir überlegen derzeit einen einfachen Rundballenwickler anzuschaffen da die Lohnunternehmer hier immer total ausgelastet sind. Bevor die irgendwann Nachts um 4 auch mal bei den kleinen Krautern ankommen ist der Bällen schon heiß, was auf die Qualität geht.

Es geht um ca. 300-500 Ballen im Jahr, je nach dem wer von den Nachbarn mitmacht.

Der Gedanke geht derzeit Richtung Metal-Fach Z560 Link zum Hersteller

Hat jemand Erfahrung mit so einer Maschine oder etwas Ähnlichem ?

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Maiko,

ich arbeite oft mit einen AutoWarp, das sind sehr schöne und schnelle Wickler.

Habe leider nur ein Bild von den bei Nacht.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 291735_183441915072086_100002188369515_400722_1615952082_n.jpg
    291735_183441915072086_100002188369515_400722_1615952082_n.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.358
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Wenn du dir einen gefallen tun möchtest, dann kauf dir einen "gezogenen" Ballenwickler..

Du gibst jetzt vllt 3.000,00€ mehr aus, allerdings musst du auch nicht immer Rückwärts an den Ballen rangieren oder per Heckhubwerk Ein guter gebrauchter ohne viel Schnick Schnack erfüllt da bei "nur" 500 Ballen im Jahr locker seinen Dienst. :rolleyes:

Wir haben auch einen gebrauchten gekauft.
Machen ca. 1000 Ballen im Jahr und haben letztes Jahr noch 220 Strohballen eingepackt.

Klar sind solche Sachen wie Ladeautomatik was schönes jedoch funktioniert das per Bowdenzug auch.

Das Einzige was unser Wickler hat ist ein Ballenzähler und einen Umdrehungszähler. 8)
Da wirst sonst schon leicht doof :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Strohballen wickeln?

Da braucht man aber sehr reisfeste Folie, oder?

Dieses verfahren wird hier garnicht angewendet.

Gruß
Florian
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

da müsste ich mal mit Vatter reden, da hatte er extra starke Folie.

Wir haben da für unseren Nachbarn gemacht, der muss sein Stroh draußen lagern. Allerdings muss das Stroh dafür wirklich bombig trocken sein.

Hatte jetzt letzte Woche den ersten Ballen von seinem draußen gelagerten Stroh angebrochen und er war in gleichbleibend guter Qualität.
Es ist halt sehr Kostenintensiv, da mal schnell 6 Lage gewickelt werden.
 
Meiko

Meiko

Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo,

Ist schon klar das es von Tanco oder Göweil die Super-Maschinen gibt, aber die kosten auch Super, und das lohnt sich nicht.
Auch ein Selbstlader loht eigentlich nicht. Wir wickeln immer am Lagerplatz und fahren die Ballen vorher zusammen, d.h. Die liegen dann eh auf dem Anhänger und wir haben einen Frontlader in Gange.
Der Plan ist den Wickler mit dem D25 zu betreiben und mit dem DX oder Agroplus die Ballen draufzupacken bzw. Wegzustapeln.

Mir geht es hier konkret um Erfahrungen mit den Geräten von Metal-Fach.

Gruß
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Moin,

ist zwar schon steinalt der Beitrag, aber ne richtige Antwort gab es bisher nicht.
Ich war auch erst skeptisch was Metalfach angeht, zu sehr Technik erfahren wahrscheinlich. Mein Cousin völlig ahnungslos was Landtechnik angeht hat vor ca. 7 Jahren mit Presse und Wickler einen Zusatzverdienst begonnen, und ins blaue rein einen gezogenen Wickler Metalfach Z237 gekauft. Nachdem er das Ding 5 Jahre ohne Probleme gefahren hat (und wie gesagt, selbst keinen Schimmer von Technik, draufsetzen und losfahren), jährlich grob 1000 Bälle gewickelt. Da hab ich für den Hausgebrauch (700 - 1000 Bälle / Jahr) auch zugeschlagen, den gleichen Z237. In der Bucht gekauft für 5000,-€ nagelneu, Lieferung direkt aus Ungarn. Folienbreite 500 oder 750, wir fahren 750mm. Digitaler Umdrehungs- und Ballenzähler.

Wenn´s gut läuft schaff ich damit um die 20 Bälle pro Stunde inklusive selbst aufladen. Ist ein FL - Schlepper greifbar sind 25 möglich. Perfekt war die Maschine nicht von Beginn an, aber wirklich Kleinigkeiten. Folienmesser einstellen, Seilzug für Folienhalter einstellen und so Zeugs. Nix was nicht nach den ersten 20 Ballen zu erledigen war und seither gut funktioniert. Hatte letztes Jahr nach einem Wechsel des Folienlieferanten das Problem das die Folie beim abladen ständig gerissen ist, im Vergleich zur Maschine meines Cousins festgestellt das dessen Walzen vom Folienvorstrecker arschglatt sind, meine stark geriffelt. Problem mit Schmirgelpapier gelöst.

Mein Fazit:
Mit Sicherheit keine High - End Maschine, aber für den ambitionierten Hobby Anwender auf jeden Fall eine attraktive Alternative. Würde auch jederzeit wieder auf den gezogenen Hecklader gehen, einfach um sich selbst helfen zu können wenn kein FL zur Verfügung steht. Hatte den Seitenlader von Metalfach mal in Aktion gesehen, das war an leichten Hanglagen schon kippelige Angelegenheit. Und der kippt die Ballen einfach nach hinten ab, die purzeln dann halt wohin. Mit dem Hecklader sind die besser positionierbar, nur aufpassen das die Ballenklammer nicht den vorletzten Ballen verletzt.

Mein Cousin ist jetzt drauf und dran eine Rundballenpresse von Metalfach zu ordern....

Gruß und schönes Wochenende,
Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.091
Hallo,

waren neulich bei einem der wenigen deutschen Händler für Metalfach - Maschinen, um besagte Rundballenpresse zu besichtigen. Konstantkammerpresse Typ Z562 mit Rotor und Schneidwerk. Macht auf den ersten Blick ganz ordentlichen Eindruck, Verarbeitung und auch Lackqualität scheint zu passen. Angeblich würde Metalfach auch die einfacheren Modelle zB für John Deere bauen, so die Aussage des Händlers. Die Presse soll in der Stunde 30-40 Ballen schaffen, und das ab 50PS Schlepperleistung. Die Kettentriebe sind recht kurz gehalten, dort wo die Kette wirklich nur über 2 Räder läuft wird mittels Kunststoffblock gespannt, ansonsten Federspanner. Kugellager werden SKF verbaut. Kritikpunkte gibt es natürlich auch, wobei ich zugeben muss von Ballenpressen wenig bis keine Ahnung zu haben.

Ganz banal, es gibt keine Möglichkeit eine Ersatznetzrolle mitzunehmen.
Die Pick Up hat kein Prallblech, was auch nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist. Obwohl an den Seitenblechen offene Bohrungen sind, ich frage mich für was die gut sein sollen wenn nicht für ein Prallblech. Der Verkäufer wollte uns überzeugen das man sowas nicht braucht.
Die Deichsel ist für Untenanhängung an Zugpendel oder Ackerschiene, wir wollten Obenanhängung. Zuerst gab es auch das nicht, nachdem er dann offenbar gemerkt hat das wir kein Interesse haben unseren Schlepper umzurüsten (und bei Ackerschiene mir ehrlich gesagt nicht ganz wohl ist - wie ist das eigentlich mit TÜV?) gab es dann doch eine Möglichkeit eine Deichsel für Obenanhängung anzubauen.
Es wäre auch kein Problem die Presse mal zum Vorführen auf den Hof zu bringen, auch wenn das einfach ca. 250 km bedeutet. Weiß noch nicht genau wie sich mein Cousin entscheidet.

Was für den ein oder anderen Hobby - Landwirt hier aber auch interessant sein dürfte, es gibt zB. auch Trommelmähwerke von Metalfach. 1,35m, neu, für "ca. 1000,-€". Ganz ehrlich, wenn ich Bedarf für so ein Gerät hätte und für den gleichen Preis die Wahl zwischen einem ausgelutschten 20-30 Jahre alten Modell eines etablierten Herstellers oder dem neuen Ostprodukt, ich wäre für neu. Aus rein pragmatischer Sicht, Nostalgie außen vor. Auf dem Hof dort standen auch bestimmt 5-6 Stück davon rum, dazu ein paar in 1,65m, Bandrechen, Wickelgeräte und Ballenpressen in verschiedener Ausführung.

Wenn es Erfahrungen mit der Presse gibt, werde ich berichten wenn Interesse besteht.
Gruß, Holger
 
Thema: Ballenwickelgeräte-Erfahrungen mit Metal-Fach (PL) ?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben