Getriebeölverlust

Diskutiere Getriebeölverlust im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, unter unserem Deutz war heute mal wieder ne Pfütze mit orangenem Öl. Habe mal unter dem Deutz geschaut, das Öl kommt von 2 silbernen...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
unter unserem Deutz war heute mal wieder ne Pfütze mit orangenem Öl. Habe mal unter dem Deutz geschaut, das Öl kommt von 2 silbernen Schrauben mit Unterlegscheibe, an denen tropft es sehr stark. Reicht es die Schrauben wieder festzuziehen?

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hier mal ein paar Bilder:

Das glänzende ist alles das Öl.


Gruß David
 

Anhänge

  • DSCI0966.jpg
    DSCI0966.jpg
    907 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSCI0969.jpg
    DSCI0969.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 929
  • DSCI0971.jpg
    DSCI0971.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 901
  • DSCI0972.jpg
    DSCI0972.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

wenn ich Deine Bilder richtig deute, halten die Schrauben einen Deckel.
Dann hat das Nachziehen nicht den von Dir gewünschten Effekt.

Du wirst nicht umhin kommen, die Getriebewelle neu abzudichten. Dazu mußt Du den Trecker trennen (lassen).

Bei mir sah es am 5506 auch mal so aus, da waren es die Dichtringe.

Grüße

Richard
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Richard,
wird das teuer? Viel Öl verliert er nur wenn man weite Strecken schnell gefahren ist, das Tropfen hat er immernoch schon gemacht soweit ich mich zurückerinnern kann, das Leck an der Hinterachse wurde mit dem festziehen der Schrauben gelöst.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo David,

was heißt teuer, den Aufwand an Eurem Trecker kann ich finanziell nicht bewerten, da ich nicht weiß, was bei Euch alles auseinander muß, um ihn zu trennen.

Bei meinem war das alles übersichtlich, da kein Verdeck/Kabine dran ist. Da waren es "nur" ein paar Kabel der Elektrik und die Hydraulikleitungen.
Da hat ein Mann-Arbeitstag ausgereicht. Der Wellendichtring kostet am wenigsten. Nur so als Anhalt für Dich.

Achso, an der Hinterachse wird es ein anderes Problem gewesen sein. Da könnten es die Achstrichter gewesen sein, die Inkontinenz aufwiesen. Da ist es tatsächlich oft mit Nachziehen der Schrauben getan.

Aber die Welle vom Motor zum Getriebe läuft durch den "Tunnel", in dem sich dann auch das Lecköl sammelt und an der tiefsten Stelle, eben an dem Deckel den Tunnel verläßt.

Wie gesagt, so war es bei meinem.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Nabend !


Gibt es für so etwas kein Överluststopp für Landmaschinen ???

Für Autos gibt es das doch auch ;)
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Richard,
wenn das gemacht werden muss muss er in die Deutz Werkstadt, von Getriebe hab ich keine Ahnung.

Hallo Jürgen,
die Idee ist gut, das Zeug werd ich mir mal besorgen. ;)

Gruß David
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Dass er viel leckt, wenn du weite Strecken gefahren bist, liegt daran dass das Öl warm und damit dünnflüssiger wird. Dann leckts eben mehr. Du musst den Schlepper am Fahrerstand trennen. Dann kannst du den Wellendichtring wechseln und ihn wieder zusammenbauen. An das Getriebe selbst musst du nicht ran.

Unser 4506 war da auch undicht. Haben wir auch ein Weilchen so gelassen. Als wir die Kupplung dann erneuert haben und er daher sowieso getrennt war, haben wir den WeDi von der Kupplungsglocke aus gewechselt. War nicht ganz einfach, hat aber funktioniert.

Wenn der schon lange undicht ist, würde ich auch von Zeit zu Zeit mal den Ölstand vom Getriebe kontrollieren.
Gab schon welche, die sich selbst repariert haben :D Denn wenn nix mehr drin ist, tropft auch nix mehr...
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wie kontrolliere ich den Ölstand im Getriebe? Unter dem Fahrersitz ist so eine Schraube mit roter Umrandung, da wird das Öl eingefüllt. Einen Messtab hab ich noch nicht gesehen. Sind ja auch ein paar Liter drin, ich hab auch keine Warnleuchte die auf niedrigen Ölstand im Getriebe hinweißt, ich guck morgen mal nach.

Gruß David
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo David

Wenn die Schraube an der Seite ist wird das Getriebeöl bis zur Unterkante dieser Einfüllschraube gefüllt.
Die Undichtheit solltest du vor dem nächsten TÜV behoben haben denn sonst kann da der Prüfer dir das als Mangel ankreuzen.

m.f.G.Harald
 
D

dx804506

Beiträge
38
Likes
1
Es kann aber auch sein das der Simmerring von der Kupplungundicht ist und das Öl dahinzieht
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
dx804506 schrieb:
Es kann aber auch sein das der Simmerring von der Kupplungundicht ist und das Öl dahinzieht

Ja , sicher, Motoröl ist ja auch so wunderbar hell und klar !

mfg bfg 2004
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Die Schraube wo man auf den ersten Bild sieht ist die vom T Gang Getriebe, hatte auch schon Probleme dieses Schraube dicht zu bekommen. Die Dichtfläche ist bei mir sehr grob abgefräst worden, es ist also mit einen Kupferring nicht dicht geworden. Habe den Kupferring mit Dichtungsmasse eingeschmiert seidem ist die Schraube dicht.

mfg Stefan
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
also Motoröl ist es nicht. Die Schraube vom T-Gang ist auf jedenfall undicht. Undichtigkeit scheint mir ein bisschen eine Deutz-Krankheit zu sein. Hab schon mit ein paar Leuten geredet die auch Problem mit Undichtigkeit haben. Trifft aber nicht auf alle alten Deutz zu.

ruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
DeutzDavid schrieb:
....Undichtigkeit scheint mir ein bisschen eine Deutz-Krankheit zu sein. Hab schon mit ein paar Leuten geredet die auch Problem mit Undichtigkeit haben. .....ruß David



Hallo,

hast Du die Umfrage in einem Altenheim gemacht? :D

Ich weiß nicht, welche Erwartungen Du an Materialien aus Kunststoff hast, die ca. 40 - 45 Jahre alt sind und ggf. auch zuwenig bewegt wurden.

Selbst wenn heute die Werkstofftechnik weiter ist, die damaligen Kunststoffe enthielten Ingredienzien, die sich über die Zeit einfach in die Umwelt davon gemacht haben.
Gerade Wellendichtringe haben einfach eine begrenzte Lebensdauer. ;)

Wenn Du bei Deutz von Krankheit sprichst, beschau Dir mal die IHC aus den gleichen Baujahren, da mußt Du viel häufiger Eimer an die Leckstellen hängen.
Anfang der 80er bin ich bei uns im Dorf bei Bauern gefahren, die hatten 2 IHC (724 und 844). Die Ölflecken auf dem Hof kamen i.d.R. nicht von Ölplanschereien beim Nachfüllen.

Grüße

Richard
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
hab vergessen zu schreiben das die Deutz schon alt sind und viele Stunden haben die tropfen :rolleyes:
Trotzdem finde ich es ein bisschen Schade das unser Getriebe mit ca. 3290 Stunden schon anfängt zu tropfen.

Gruß David
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
wie Richard schon schrieb ist weniger die Stundenzahl entscheidend. WeDis und Lager stehen sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Getriebeölverlust

Ähnliche Themen

Getriebeöl Deutz D30S

Getriebedeckel richtig abdichten

F2L 612/6 Ölfilter

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Oben