Rundballenzange

Diskutiere Rundballenzange im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich wüsste mal gerne, welche Rundballenzange ihr empfehlen könnt. Zur kommenden Saison steht so eine Neuanschaffung ins Haus. Mir geht es...
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich wüsste mal gerne, welche Rundballenzange ihr empfehlen könnt.

Zur kommenden Saison steht so eine Neuanschaffung ins Haus. Mir geht es um die Fabrikate und eure Erfahrungen damit auch im Punkto Qualität und Verarbeitung etc.. Ich würde schon zu einem Markenhersteller bzw. einem deutschen oder Österreichischen Unternehmen tendieren.

Ich habe mir im Internet die Zange von Vielitz angesehen, allerdings ist dort die "Schlauchführung" für mich ein Manko, der Preis scheint gut zu sein...

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

von Rundballenzangen kenne ich nichts, aber Vielitz ist kein Markenhersteller sondern ein Händler und bietet mit ziemlicher Sicherheit keine Rundballenzangen "von deutschen oder österreichischen Markenherstellern" an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

vielen Dank für den Link, jedoch kenne ich von Rundballenzangen nichts und wollte Dich in Anbetracht Deiner angegebenen Auswahlkriterien nur darauf hinweisen, daß Vielitz kein Markenhersteller sondern ein Händler ist und mit ziemlicher Sicherheit keine Rundballenzangen "von deutschen oder österreichischen Markenherstellern" anbietet.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Wir haben eine Silowolf, das ist eine schöne Ballenzang. Dank eines Druckventils können wir einstellen wie agressiv sie zubeisen soll. Aber ich weis nicht ob dieses Ventil nun orginal Silowolf ist oder nachgerüstet weil der 2135er zu viel Kraft hat.

Gruß
Florian
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

baut Silowolff überhaupt noch? Hat jemand Erfahrungen mit Reermann, Göweil, Stoll, Bressel u. Lade etc.?




Gruß Martin
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,

Wir haben in Gemeinschaft mit 3 Betriebe seit 6 Jahre eine von Fliegl; Pro Jahr stapelt die ungefähr 2500 Ballen.
500 Siloballen mit 1,40 Durchmesser, der Rest Heu und Stroh mit Durchmesser zwischen 1 meter und 1,80 meter.

Bis jetzt war an dem Ding nix kaputt, bis asuf einen gerissenen Hydraulikschlauch. Schweißnähte halten bis jetzt, auch wenn ich manchmal 2 Strohballen mit 1,80 Durchmesser auf einmal hebe.

Ausschlaggebend für die Fliegl war, dass beide "Backen" pendelnd gelagert sind, und dass beide Arme auch noch mal seitlich beweglich sind. So ist die Zange in alle Richtungen beweglich und es ist egal, ob man mal nicht ganz gerade vor einem Ballen steht.
Preislich war sie damals nebenbei noch mit die günstigste, wir haben in 2005 990€ inkl. Steuer bezahlt.


MfG
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir haben eine Ballenzange von agromec. Mit dieser sind wir sehr zufrieden was ich daran besonders gut finde im vergleich zu vielen anderen zangen sind die beweglichen Backen welche den Ballen umfassen. Bei vielen Zangen sind diese fest und können sich nicht so Passgenau an den Ballen anlegen was dann schonmal zu Druckstellen und Schimmelbildung an Silageballen führt.
Voher hatten wir eine Zange von Bugnot die war ganz anders aufgebaut als die agromec. Mit der Bugnot Zange waren wir garnicht zufrieden da es bei ihr zu den besagten Druckstellen kam. Außerdem pendelte der Ballen bei der fahrt mit den Backen dauernd hin und her da der Zylinder sozusagen lose an den beiden Backen hing und keinen zusätzlichen Befestigundpunk mehr hatte.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 2.827
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo Christoph,

braucht ihr an dem Deutz ein Heckgewicht? Der Schlepper mit dem Frontlader soll nämlich auch den Ballenwagen ziehen, wenn ich die Ballen ausliefere, da wäre ein Heckgewicht hinderlich. Zur Not, könnte ich Wasser in die Reifen machen.

Ich habe auch bei meiner bisherigen Suche auf die Beweglichkeit der Backen geachtet. Bei einigen pendeln die Zylinder zum Ausgleich von Fahrfehlern und die Backen zusätzlich, zum Anpassen an den Ballen.

Das Pendeln der Zylinder führt laut deiner Aussage dann auch zu einem Pendeln des Ballens beim Transport? Bei Reermann sind die Backen über Federn festgehalten. Der DLG-Prüfbericht dieser Zange sieht nicht schlecht aus.

http://www.reermann.de/Internet_deutsch_frame/Produkte/Produkte_main.html

Danke

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Ja wir fahren meistens mit einem Heckgewicht ca 1050Kg schwer. Auf der Ebene geht es aber auch ohne bei Heulage ganz gut, richtiges Silo habe ich noch nicht ausprobiert. Wir haben das Gewicht dran da wir 85% Hanglage haben mit dem Ballen in der Zange kann es ohne Gewicht schnell passieren das der DX bei Bergabfahrt schonmal das Beinchen hebt.

Die Backen werden bei der agromec auch mit Federn gegengehalten. Und der Zylinder ist am Rahmen feststehend so dass die Backen sich nur dann bewegen wenn die Zange geöffnet bzw geschlossen wird. Die Backen schließen auch weit so das man auch kleine Ballen mit zb 1m Durchmesser problemlos packen kann.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe bisher alle Rundballen mit unserem G 45 AS verladen. Allerdings hat der nur einen Klinklader und in der Mistgabel waren nur zwei Zinken. Da ich die Bergung von Siloballen aber nicht mit dem Schlepper bestreiten kann, möchte ich mir schon mal Meinungen einholen, den ich möchte, wenn der Industrielader da ist, natürlich damit die Ballen stapeln. Bis auf zwanzig Ballen holt der Kunde zum Glück alle Ballen selber ab, den Rest habe ich schon mit dem Güldner ausgeliefert. Mit der Bergung des Futters in Rundballen haben wir erst dieses Jahr begonnen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Halllo Martin,
wir haben seit etlichen Jahren eine Stoll Zange in Betrieb und erfreuen uns schon genausolange über die bekannt bewährte Qualität des Herstellers! Backen und Pratzen sind beweglich und das System ist einfach aufgebaut was zu einem leichten handlichen Gesamtgewicht führt! Am Güldner mit Sicherheit kein Problem! Bis jetzt keine Schäden trotz jahrelangen Betriebes ausschließlich im Silobereich! Haben ein Heckgewicht in der Hydraulick mit angebautem Zugmaul wo entweder der Silowagen oder der Wickler dranhängt! Wenns intressiert kann ich Bilder einstellen! :)

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Martin,
Hier die Ballenzange und das Heckgewicht mit Zugmaul!


Mit freundlichem Gruß
Matze
 

Anhänge

  • DSC00363.jpg
    DSC00363.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 2.353
  • DSC00364.jpg
    DSC00364.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 2.292
  • DSC00365.jpg
    DSC00365.jpg
    471 KB · Aufrufe: 2.380
  • DSC00366.jpg
    DSC00366.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 2.356
  • DSC00367.jpg
    DSC00367.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 2.371
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...ach verflucht, die Bilder sind ja totaler Mist! Versuchs die Tage nochmal! X(


Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

die Qualität ist außreichend, um das zu sehen, worauf es mir ankommt! Die Zange macht einen guten Eindruck!

Heute habe ich einen Prospekt von Vielitz bekommen. Die RBZ hat einen Lieferpreis von 895.- inkl. Märchensteuer! Die Stoll hat einen Betrag im Listenpreis der fast das Doppelte hat. Aber an einer Ballenzange kann nicht viel kaputtgehen und die sind, wenn man mal den Gebrauchtmarkt ansieht auch relativ wertstabil zum Neupreis.

Gruß Martin
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Mahlzeit
Hier mal einige Bilder Unserer Ballenzange. Hersteller kann ich dir leider nicht sagen aber vill weis es ja jemand :D. Sind soweit zufrieden mit ihr, jedoch mussten wir sie schon des Öfteren Reparieren da es doc hin und wieder zu Materialermüdung kommt.
Zum Thema Heckgewicht wir haben auch teilweise Hanglagen bei den Wiesen haben aber bis jetzt noch nie eines beim Beladen gebraucht. (Ballen:1,25m)

Mfg Chris
 

Anhänge

  • DSC01435.jpg
    DSC01435.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 2.585
  • DSC01434.jpg
    DSC01434.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 2.198
  • DSC01457.jpg
    DSC01457.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 2.276
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

wir haben in hessisch Sibirien leider auch Hanglagen! Mein Schlepper ist leichter und die Ballen sind je nach LU entweder 135 oder 140cm. (Kverneland Bio Wrap oder Claas Uniwrap)

Ich werde morgen mal beim Händler wegen einer Stoll oder vergleichbarem anfragen.

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

dann frag doch auch gleich nach dr Ballenzange von agromec.

Die wäre bei mir erste Wahl.

Gruß
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich glaube agromec baut keine Ballenzangen mehr:

http://www.agromec.it/

Ich habe noch eine gute gebrauchte gefunden und den Verkäufer kontaktiert, allerdings steht die weiter weg!

Gruß Martin
 
Thema: Rundballenzange
Oben