Diskussion um Kupplungskugel, Ackerschiene, Anhängegeräte etc.

Diskutiere Diskussion um Kupplungskugel, Ackerschiene, Anhängegeräte etc. im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Jetzt kommt dann wieder die Frage: was war zuerst da, die Henne oder das Ei.. ?(
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
JanD25 schrieb:
Aber man muss das ja nich noch unnötig provozieren mit den Beulen ;) ...

Und wenn man einen Beitrag bewertet, sollte man auch mal nachsehen, worauf sich dieser bezieht. Wenn seitens dieses "Fachmanns" schon auf einer unsachlichen Ebene geantwortet wird, muss man das ja nicht so kommentarlos stehen lassen...

Und zurück zum Thema, die Weitung in dieser Größenordnung wird Spuren hinterlassen und ist dann auch nicht ohne weiteres nicht rückgängig zu machen!
Dazu kommt, dass die benötigte Ausrüstung meist nich in jeder Werkstatt liegen ;)...

Jetzt kommt dann wieder die Frage: was war zuerst da, die Henne oder das Ei.. ?(
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ich hab aber schon mit Bohrmaschinen und Bohrern gearbeitet, die so eine Arbeit (26ger Loch in Ackerschiene) ausführen können. So was findet man ganz sicher nicht im Baumarkt, oder daheim auf der Werkbank montiert...

Ach ja. Mein größter Bohrer ist derzeit 28mm. Mit dem habe ich schon freihand Löcher gebohrt. War zwar keine Ackerschiene dabei... Aber richtig gefährlich wirds erst kurz bevor der Bohrer aus dem Werkstück tritt. Wobei das aufbohren auch etwas hilft. Also erst 24mm, dann 26mm und erst dann 28mm. Der Trick besteht darin, das Werkstück oder/und den Bohrer nicht zu sehr verkanten und dann möglichst von beiden Seiten durchbohren. Wobei das jetzt keine Empfehlung ist. Eher das Gegenteil.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
@JanD25
Ich sach das doch schon lange, das das die beste Lösung ist.
Mein Kugelkopf war so 0,1-0,2mm dicker (22mm Durchmesser) als das Loch in der Ackerschiene.
Dadurch ging der pep also mit leichtem "zug" in die Ackerschiene rein, ohne Nacharbeit und sitzt bomenfest.

@Opi
Ich hab halt keine direkte Werbung gemacht für MIHP.

@Kurt
Sach ich doch, nicht verkanten mit der Handbohrmachine.... :D
Ich hab allerdings auch schon 2 gestandene Zimmerleute gesehen, die beim Balkenbohren (in Holz) und mit "Handbohrständer" also mit links und rechts 1 Meter Rohr am Bohrständerhals der Fein-Bohrmaschine angeschraubt, "mitgelaufen" sind, als der Bohrer verkantete... 8o
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

ja was soll man da noch schreiben. "Kopfschüttel"

3 Seiten geschreibsel, nur weil einer nicht in der Lage ist vorher zu messen und dann sofort das richtige zu bestellen.

Wenn Du Reifen fürs Auto kaufst, bestellst Du da irgendeine Größe, und schweißt dann die Felgen auf? Ne, da Guckst Du doch auch das Du die richtigen kaufst oder?

Wegen solcher Lappalien wird hier drei Seiten lang rummgemüllt.

Sorry, ist nur meine Meinung hierzu.

Gruß Markus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Deutzfan 7207 schrieb:
Moin,

ja was soll man da noch schreiben. "Kopfschüttel"

3 Seiten geschreibsel, nur weil einer nicht in der Lage ist vorher zu messen und dann sofort das richtige zu bestellen.

Wenn Du Reifen fürs Auto kaufst, bestellst Du da irgendeine Größe, und schweißt dann die Felgen auf? Ne, da Guckst Du doch auch das Du die richtigen kaufst oder?

Wegen solcher Lappalien wird hier drei Seiten lang rummgemüllt.

Sorry, ist nur meine Meinung hierzu.

Gruß Markus

Hallo,

es wurde eine Anfrage gestellt, und es gehört zu meinen
Gepflogenheiten, dann auch techniche Hilfe anzubieten.

Viele Andere haben dieses auch getan. Dass er sich bei der
Bestellung geirrt hat, na ja, wem ist dieses noch nicht passiert.
Jedenfalls wurden brauchbare Fertigungstechniken dargestellt,
die einem später suchenden User zu Gute kommen.

Von Dir ist nichts brauchbares in diesem Thread zu entdecken,
denn Du verbrauchst Deine gesamte Schreibkraft bzw.
Ernergie im Nonsensbereich.
"Unendliche Geschichte: Vom 07.11.-10.11 sieben Beiträge"
Wir sind Dir alle unendlich dankbar, dass Du noch etwas Makulatur
für diesen Bereich überig hattest.

Es grüßt Dich recht freundlich
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
passer montanus schrieb:
Hallo,

es wurde eine Anfrage gestellt, und es gehört zu meinen
Gepflogenheiten, dann auch techniche Hilfe anzubieten.

Viele Andere haben dieses auch getan. Dass er sich bei der
Bestellung geirrt hat, na ja, wem ist dieses noch nicht passiert.
Jedenfalls wurden brauchbare Fertigungstechniken dargestellt,
die einem später suchenden User zu Gute kommen.

Von Dir ist nichts brauchbares in diesem Thread zu entdecken,
denn Du verbrauchst Deine gesamte Schreibkraft bzw.
Ernergie im Nonsensbereich.
"Unendliche Geschichte: Vom 07.11.-10.11 sieben Beiträge"
Wir sind Dir alle unendlich dankbar, dass Du noch etwas Makulatur
für diesen Bereich überig hattest.

Es grüßt Dich recht freundlich
Passer Montanus

Hallo,
genau meine drei Lösungen sind schon auf Seite 1 gefallen, was sollte ich also noch dazu schreiben.

Wenn ich mich bei der Bestellung irre, dann gebe ich das Teil zurück und besorge mir das richtige.

Was und wie viel ich im Nonsens schreibe sollte Dir am ... vorbeigehen.
Das ist Nonsens.

Auch ich grüße Dich recht freundlich

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Also ich würde das Loch tatsächlich mit der Handbohrmaschine vergrössern ...

... aber eben nicht mit dem grossen Bohr-Knüppel sondern so:

Dünnes Flacheiesen ins Loch einschweissen ... Bimetall-Bohrer nehmen ...

Der Bimetall-Bohrer kann dann im Flacheisen wunderschön zentriert werden und das grosse Loch wird dann über viele Zähne geschnitten.
Dementsprechend geht das auch ohne riesen Bohrmaschine und Probleme mit Verkanten entfallen.

Aber klar - das macht nur Sinn, wenn man alles hat - für den Preis der Bohrer kannst Du Dir den passenden Kugelkopf bestellen ...

Grüssle Micha
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...oder man bringt das Ding zu Lama , legt fünf Euro aufn Tisch und gut is .

Evtl hat der sogar den passenden Kugelkopf !



Ansonsten sehe ich das wie Markus ;)
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich würde als endgültigen Rat den neuen Kugelkopf kaufen,auch wenn man sich das hätte sparen können hätte man gleich gemessen!;)

Ist denk ich die einfachste und sicherste Lösung,wo noch nicht mal der Tüv was dagegen sagen kann!

Gruß Martin.
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Also eigentlich finde ich diese ganze Diskussion 2/3 auch für die Katz.
Jedoch schön zu hören, dass es noch andere Arten wie z.B. aufdornen anstatt aufbohren gibt. Jedoch bezweifle ich, dass es kaum noch einer machen kann der sein Handwerk noch versteht. Und außerdem befürchte ich eine molekulare Instabilität des Metalles der Ackerschiene durch erhitzen bis zum Glühpunkt. Die Gefahr das die Schiene plötzlich an dem Loch brechen kann ist dadurch erhöht. Diese Methode scheidet aus, zu teuer und heute nicht mehr gebräuchlich.

Aufbohren ist allgemein bei einer vorhandenen Bohrung schwierig, denn eine Zentrierung fehlt. Stationär benötigt man einen sehr massiven großen Bohrständer.

Fräsen wäre hier eine lohende Methode, da es möglich ist sehr genau das Loch zu bearbeiten.

Ich habe selber das gleiche Problem gehabt, und selbst aufgebohrt.
Habe in 1mm Schritten mit großer Handbohrmaschine versucht und bin lächerlich gescheitert und die Bohrer waren zum Teil auch hinüber!
Ergo- habe dann eben einen passenden Kugelkopf gekauft.


Kugelkopfkupplung 22mm

Kugelkopfkupplung 19mm


Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo euer Problem ist? Es gibt doch passende Kugelköpfe die den richtigen Schaftdurchmesser haben und ein E-Prüfzeichen besitzen.




Letztendlich war das alles mit der Ackerschiene und dem Thema Kugelkopf sowieso nicht das wahre. Deshalb habe ich mir etwas viel besseres gebaut.

Alles beim TÜV eingetragen und es gab keine Probleme. Warum?
Weil man sich halt vorher informieren muss was erlaubt ist und wie die Ausführung gemacht wird.


Habe alle Schweißnähte Im Metallfachbetrieb schweißen lassen, somit ist es kein Problem beim TÜV.
 

Anhänge

  • DSC04538_800x600.jpg
    DSC04538_800x600.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.890
  • DSC04539_450x600.jpg
    DSC04539_450x600.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.779
  • DSC04545_800x600.jpg
    DSC04545_800x600.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.787
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
4zylinderflo schrieb:
Also eigentlich finde ich diese ganze Diskussion 2/3 auch für die Katz.
Jedoch schön zu hören, dass es noch andere Arten wie z.B. aufdornen anstatt aufbohren gibt. Jedoch bezweifle ich, dass es kaum noch einer machen kann der sein Handwerk noch versteht. Und außerdem befürchte ich eine molekulare Instabilität des Metalles der Ackerschiene durch erhitzen bis zum Glühpunkt. Die Gefahr das die Schiene plötzlich an dem Loch brechen kann ist dadurch erhöht. Diese Methode scheidet aus, zu teuer und heute nicht mehr gebräuchlich.

Bohren ist allgemein bei einem vorhanden Sackloch schwierig, denn eine Zentrierung fehlt. Stationär benötigt man einen sehr massiven großen Bohrständer.

Fräsen wäre hier eine lohende Methode, da es möglich ist sehr genau das Loch zu bearbeiten.

Ich habe selber das gleiche Problem gehabt, und selbst aufgebohrt.
Habe in 1mm Schritten mit großer Handbohrmaschine versucht und bin lächerlich gescheitert und die Bohrer waren zum Teil auch hinüber!
Ergo- habe dann eben einen passenden Kugelkopf gekauft.


Kugelkopfkupplung 22mm

Kugelkopfkupplung 19mm


Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo euer Problem ist? Es gibt doch passende Kugelköpfe die den richtigen Schaftdurchmesser haben und ein E-Prüfzeichen besitzen.




Letztendlich war das alles mit der Ackerschiene und dem Thema Kugelkopf sowieso nicht das wahre. Deshalb habe ich mir etwas viel besseres gebaut.

Alles beim TÜV eingetragen und es gab keine Probleme. Warum?
Weil man sich halt vorher informieren muss was erlaubt ist und wie die Ausführung gemacht wird.


Habe alle Schweißnähte Im Metallfachbetrieb schweißen lassen, somit ist es kein Problem beim TÜV.

Hallo 4Zylinderflo,

der thread wird immer besser!

Zwei Sachen mußt du mir nun erklären da komme ich mit meiner Werkstoffkunde Berufschule nicht mehr mit:

1. Was ist eine molekulare Instabilität des Metalles der Ackerschiene durch erhitzen bis zum Glühpunkt? Die Gefahr das die Schiene plötzlich an dem Loch brechen kann ist dadurch erhöht.

2. Wo ist in der Ackerschiene das Sackloch?

Gruß klaus
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Zu Punkt 1 muss ich nicht viel erklären.

Man weiß, dass man durch Wärmebehandlung verschiedener Art die Eigenschaften eines Materials Molekular verändern kann. Ob es nun zum guten oder zum schlechten Ergebniss führt hängt von der Art ab.

Hier näheres

Zu Punkt 2, war es ein Gedankenfehler, der korrigiert wurde. Sorry
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo 4zylinderfloh,

warum soll ein St52 wenn er geglüht wird plötzlich schneller brechen? Der wird eher zäh würde ich sagen.

Gruß Klaus
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Ob das für den ST52 so ist, weiß ich auch nicht 100%. Jedoch wäre es zu schade für die ganze Ackerschiene wenn es anders käme. Deshalb würde ich lieber die Finger von fertigen Bauteilen lassen, die sonst ihre Originalität und Stabilität in Bezug auf Sicherheit im Straßenverkehr verlieren.

Die Lösung zum ganzen Problem wurde hier schon genannt, einfach einen passenden Kugelkopf kaufen, anbauen, abnehmen und eintragen lassen, fertig.

Eigentlich ist jetzt das Thema durch :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Aufbohren ist allgemein bei einer vorhandenen Bohrung schwierig, denn eine Zentrierung fehlt. Stationär benötigt man einen sehr massiven großen Bohrständer.

Fräsen wäre hier eine lohende Methode, da es möglich ist sehr genau das Loch zu bearbeiten.

Ich habe selber das gleiche Problem gehabt, und selbst aufgebohrt.
Habe in 1mm Schritten mit großer Handbohrmaschine versucht und bin lächerlich gescheitert und die Bohrer waren zum Teil auch hinüber!

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo euer Problem ist?

Hallo,
der Klaus hat Dir eine Frage gestellt, und ich bin auf die Antwort gespannt.

Fange ich mit Deinem letzten Satz an. Weil es in der Beantwortung
sowohl von mir und auch den Anderen keine Probleme gab, kann
Deine Frage als Makulatur abgehakt werden.

Nach Deiner Schilderung hattest Du ja schon mit dem Aufbohren
ein großes Problem, welches Du mit großer Mühe gelöst hast.

Nun bin ich gerne bereit, Deinen Kenntnisstand in der Fertigungstechnik
nachzubessern.

Wie ich oben bereits geschildert habe, verwendet man in solch einem
Fall eine Reibahle.
Damit du weißt, wie so ein Ding aussieht hänge ich eine Bild
hinter den Bericht. Mit solch einem Werkzeug wäre Dir viel
erspart geblieben.

Das von Dir oben beschriebene Fräsen ist in diesem Fall
einfach Nonsens, denn es wird keine Bohrung D 25 H7
gefordert, weil die Welle D 25g6 ist.

Klartext: Somit ist eine Aufdornung mit einer Warmumformung
eine praktikable Lösung.

Qualität ist, wenn die gestellten Forderungen erfüllt sind.

PM
 

Anhänge

  • din3112.jpg
    din3112.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 1.821
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
4zylinderflo schrieb:
Ob das für den ST52 so ist, weiß ich auch nicht 100%. Jedoch wäre es zu schade für die ganze Ackerschiene wenn es anders käme. Deshalb würde ich lieber die Finger von fertigen Bauteilen lassen, die sonst ihre Originalität und Stabilität in Bezug auf Sicherheit im Straßenverkehr verlieren.

Die Lösung zum ganzen Problem wurde hier schon genannt, einfach einen passenden Kugelkopf kaufen, anbauen, abnehmen und eintragen lassen, fertig.

Eigentlich ist jetzt das Thema durch :D

Zumindest dann, wenn einer antwortet, zu einer Sache, von der er zu 100% nichts versteht. :D :D
 
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Ich bin mir ziemlich sicher da jetzt der Passer Montanus und der Stan Bolle mitschreiben, der Thread bald geschlossen wird.
War trotzdem schön.
Gruß, Alois.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Alois, damit ist zu rechnen. Aber immerhin ist das Eingangsproblem gelöst :). Manche Ratschläger haben so ein paar Kleinigkeiten in ihrem Eifer übersehen, z.B.
- daß Ackerschienen üblicherweise sehr hart sind, so daß man da kaum bohren kann,
- daß die ursprünglich besprochene Ackerschiene nicht mal eben "unter den Arm geklemmt" und irgendwo hin getragen werden kann.
- daß eine zur Rotglut erwärmte Ackerschiene nach dem Abkühlen zwar wie eine Ackerschiene aussieht, aber nicht mehr wie eine funktioniert. Vier Hektar mit einem leichten Kreiselheuer genügen, um das gewählte Anhängeloch oval werden zu lassen.

Da freut es einen doch ganz besonders, daß sich die einfachste Lösung als die beste herausgestellt hat.

Gruß
Michael
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Lasca34 schrieb:
- daß Ackerschienen üblicherweise sehr hart sind, so daß man da kaum bohren kann,
- daß die ursprünglich besprochene Ackerschiene nicht mal eben "unter den Arm geklemmt" und irgendwo hin getragen werden kann.
-daß eine zur Rotglut erwärmte Ackerschiene nach dem Abkühlen zwar wie eine Ackerschiene aussieht, aber nicht mehr wie eine funktioniert. Vier Hektar mit einem leichten Kreiselheuer genügen, um das gewählte Anhängeloch oval werden zu lassen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

es ist keine Weihnachtsgeschichte die ich jetzt erzähle :D

Ich habe meine Ackerschiene auch aufgebohrt, mit meiner Ständerbohrmaschine Baujahr 1968.
Vorgehensweise: Loch auf dem Bohrtisch ausrichten mit einem passenden Bohrer, dann festpratzen und mit einem HSS-Bohrer bohren, dieser genügt völlig für St52 , schön kühlen dabei, damit der Bohrer nicht blau an der Schneide wird ;).
Maximal 10 Min. dauert das ganze auf dem Bohrtisch. ;)

Methode PM ,Dornaufweitung mittels glühen:
Der Kugelkopfbund sitzt maßhaltig in der Bohrung durch den masshaltigen Dorn und wird dann über das Gewinde elastisch verspannt mit der Ackerschiene. Dadurch kann die Bohrung nicht ausgeschlagen/ oval werden . evtl, wird über diese Methode sogar eine Klatverfestigung entstehen durch den Abkühlvorgang beim Einschlagen des Dornes in die Bohrung. Die Methode ist nicht abwegig.

Gruß und schöne Weihnachten

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diskussion um Kupplungskugel, Ackerschiene, Anhängegeräte etc.
Oben