Zusatzsteuergerät DX 4.70 nachrüsten

Diskutiere Zusatzsteuergerät DX 4.70 nachrüsten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Habe mir kürzlich einen DX 4.70 mit Sauter Fronthydraulik zugelegt. Er hat nur ein Doppeltwirkendes Steuergerät,welches ich immer...
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo zusammen!
Habe mir kürzlich einen DX 4.70 mit Sauter Fronthydraulik zugelegt.
Er hat nur ein Doppeltwirkendes Steuergerät,welches ich immer mit einem Kugelhahn umschalten muß (für Ölanschluß hinten und Fronthydraulik).Es sind noch 2 freie Plätze für Steuergeräte vorhanden.
Jetzt suche ich noch ein Doppelt und ein Einfachwirkendes.
Auf meiner suche bei Fliegel Online Shop und bei Till Hydraulik werden immer nur Steuergeräte passend für DX85-DX 140 und 07er Seitenschaltung angeboten.Die DX 4 Reihe wird nicht erwähnt.
Passen diese auch beim 4.70?
Oder wo bekomme ich welche außer bei Deutz?
mfg.
Thomas
 
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo,
Die alten Dx mit der vorne angeschlagen Tür haben andere Steuergeräte, als die späteren. Der Anbau der Stg. selber, ist wie bei den 06er. Es gibt Zwischen-. und EndStg. die einfach mit Stehbolzen geflanscht werden.
Bekommen müstest du sie eigentlich bei jedem Hydralik-Shop, auch Fliegl. Was du aber nur schwer, auser neu bei Deutz, oder gebraucht bekommst, sind die Bedienhebel, und die "Lagerwelle".

mfg.
Christian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Dein Schlepper müsste das Bosch System SD 80 haben.

Teilenummer Deutz Steuergerät: Ventilgedichtet - 04358546
Schiebergedichtet - 04349394

hier z. B.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die DX 4 benötigen die Steuergeräte SD 80

aber da gibt es mehrere Ausführungen:

434 9393 Zwischengerät Ventilgedichtet;
434 9394 Zwischengerät Schiebergedichtet;
433 7465 Endgerät

Die Schwierigkeit wird aber darin liegen, die Betätigung, d.h., die Sahltstangen für die Steuergeräte zu bekommen.

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Thomas

Wenn du Glück hast ist der Hebel vorhanden so wie bei meinem DX80 da ist der Hebel für das 2. Seuergerät vorhanden nur das Steuergerät fehlt.
Da ist es dann relativ einfach das Steuergerät nach zu rüsten denn das Gestänge ein Stück Flachmaterial lässt sich ja relativ einfach selbst anfertigen.
Und wenn man nicht auf Orginaltreue Wert legt könnte man den Hebel auch selbst anfertigen denn dieser ist ja auch einfach gehalten.

m.f.G.Harald
 
D 5206 S

D 5206 S

Threadstarter
Beiträge
369
Likes
66
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Die SD 80 Steuergeräte sind vom Preis-Leistungsverhältnis super.
Wenn es jetzt an der Hebelage scheitert,werde ich vieleicht auf ein elektr. Ventil mit Joystik oder Druckschalter gehen.
nochmals vielen Dank.
mfg.
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Thomas

Habe dir mal den Aufbau des Gestänges aus der E.T. Liste eingescannt.
Könnte für Nachbau auch weiterhelfen.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • DX Steuergerätebetätigung.jpg
    DX Steuergerätebetätigung.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 2.482
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

und dann fehlt immer noch die Halterungen im Gehäusekasten in der Kabine.

"denn das Gestänge ein Stück Flachmaterial lässt sich ja relativ einfach selbst anfertigen.
Und wenn man nicht auf Orginaltreue Wert legt könnte man den Hebel auch selbst anfertigen denn dieser ist ja auch einfach gehalten."


Sehe ich auch so, dass das da alles wie in der Teileliste ersichtlich, sehr sehr einfach gehalten ist, was Deutz da so produziert hat :rolleyes: :D :) :D

Da würde ich mir überlegen, gleich einen Steuergeräteblock, wie sie z.B. bei einem Frontlader benötigt werden, anzubauen, der dann per Seilzug zu bedienen ist. Da hat man dann gleich mehrere doppeltwirkende Steuergeräte.

Gruß
 
Thema: Zusatzsteuergerät DX 4.70 nachrüsten
Oben