Lagesensor Tauschen

Diskutiere Lagesensor Tauschen im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich will an einem Agrostar den Lagesensor tauschen. Muss mann hier was besonderes beachten?oder genügt es den genau so einzustelle wie den...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich will an einem Agrostar den Lagesensor tauschen. Muss mann hier was besonderes beachten?oder genügt es den genau so einzustelle wie den vorhandennen?
Danke
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo "Kirmer".

Beim tausch des Lagesensors sind einige Dinge zu beachten!
Zuerst müßte geklärt werden, um welchen Lagesensor es sich handelt, da es zwei verschiedene Versionen davon gab!

Bei den AgroStar´s wurden zwei verschiedene EHR- Versionen verbaut.
In den ersten Baujahren (1990/ 91) wurde die Bosch-EHR mit Analogtechnik verwendet, welche bei Deutz die Bezeichnung
"Agrotronic-h" hatte.
Erkennbar ist diese am Bedienpult in der Kabine: sie besitzt vier Drehrändel unter der "Handauflage".

Die zweite, verbesserte Version mit der Bezeichnung "Agrotronic-hD", arbeitet mit moderner Digitaltechnik (daher der Zusatz "D" in der Bezeichnung), und erweiterten Funktionen.
Diese ist ebenfalls auf den ersten Blick am Bedienpult in der Kabine zu erkennen: sie besitzt nur noch drei Drehrändel und den "Schlupfschalter" im Bedienfeld.

Hier gingen auch konstruktive Änderungen einher, darunter auch der Lagesensor. Und dieser wurde in seiner Betätigungsrichtung und Einstellung geändert!

Teile uns doch bitte mit, um welchen Schepper es sich handelt, Baujahr und über welche EHR (-h oder -hD?) er verfügt.
Ich könnte evtl. mit Einstellanleitungen helfen!

Kurze Frage hätte ich noch: Warum mußt, bzw. willst Du den Lagesensor tauschen?

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Erst mal danke für die Hilfestellung.
Es hadelt sich um die Agrotronic hd Der Agrostar ist BJ 93 (Kein DX auf der Haube). Der Sensor wird von einer Kurvenscheibe gedrückt. Ich glaube das er Defekt ist weil im Ausgehobenen Zustand das Hubwerk immer Ruckweise Nachregelt. Wenn der Hubwerksschalter auf Stop steht bleibgt das Hubwerk in seiner Position. Ich dachte es ist wohl mal am günstigsten mit dem Lagesenor anzufangen. Leider lag ich da falsch der Sensor kostet soviel wie das Regelventil. Was ich aber nicht ganz verstehe in meiner Teileliste sind auf dem Bild zwei Teilenummern versehen einmal Der Lagemelder und einmal steht da nur Sensor.
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo "Kirmer".

Deiner Beschreibung nach, glaube ich eher nicht, daß "dein" Lagensensor defekt ist!

Du schreibst, das die Hydraulik immer nachregelt!?
Ich würde eher auf eine nachlassende Hydraulik tippen (evtl. innere Undichtigkeiten?).
Und hier kommt der Lagesensor und seine Funktion ja regelrecht zur Geltung: Er erfasst das nachlassen des Krafthebers an seiner Kurven-scheibe und gibt das Signal weiter. Und da der Arbeitshebel am Bedienpult in "Heben" steht, wird auch ausgehoben, bzw. nachgeregelt!
Richtig ist auch, wenn der Arbeitshebel in "Stop" steht, daß das Hubwerk in seiner Position bleibt. Logisch, es hat ja auch keinen Befehl auszuheben. Beobachte aber bitte mal, ob sich in dieser Stellung das Hubwerk nicht langsam absenkt!?

Zu Deiner, uns unbekannten, Teileliste: Beim Lagemelder könnte es sich, meiner Ansicht nach, um die am Hubarm verbaute Platte mit der Kurvenscheibe handeln?

Ich würde nicht damit anfangen, mal prophylaktisch irgendwelche Bauteile zu tauschen, ohne das Funktionsprinzip verstanden zu haben!

Ich besitze übrigens auch einen AgroStar 6.31 vom Bj. 92, auch mit Agrotronic-hD, der das nachregeln des Krafthebers (mit angebautem Gerät) auch hat.
Bin mir fast sicher, das die "Hubkolbenmanschette" im Kraftheberblock nicht mehr die beste ist (der Schlepper wird heuer 20 Jahre alt!).
Da kommt in absehbarer Zeit auf mich und meine Werkstatt ein bißchen Arbeit zu. :rolleyes:

Ich hoffe, ich kann etwas helfen und laß uns doch bitte wissen, was es ist/ war.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wenn es an der Manschette liegen würde dann würde das Hubwerk auch bei Stop absenken. Bei mir bleibt das Hubwerk in Stellung Stop in seiner Position. Ausserdem Passiert das absenken bei mir Ruckartig egal ob das Öl warm oder Kalt ist. Und keine Angst ich verstehe das schon.

Ob deine Manschetten noch gut sind kannst du Übrigens testen in dem Du die Senkdrossel ganz zumachst. Wenn dein Hubwerk dann immer noch nachlässt sind es die Maschetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus, na dann woll´mer nochmal.

Aha, das Hubwerk bleibt bei "Stop" also in seiner Position, gut.
Auch nach längerer Zeit, wenn man den Schlepper mal mit ausgehobenem Anbaugerät stehen läßt?

Du schreibst in deinem letzten Beitrag plötzlich, zum ersten mal, daß das Hubwerk ruckartig absenkt!?
Bis jetzt hast du geschildert, das Hubwerk "regelt ruckartig nach".
Ich habe dies so verstanden (und wohl die meisten, die hier mitlesen, wohl auch?), daß das Hubwerk somit aushebt! "nachregeln" halt!

Prüfe mal die ganzen Steckverbindungen vom Lagesensor, den beiden Kraftmeßbolzen, vom Regelsteuergerät und den großen Kabinen- Trennstecker rechts, nach Wasser, bzw. Feuchtigkeit. Das wirkt oft regelrecht Wunder! Evtl. ist Oxidation vorhanden.

Wie sieht es überhaupt mit Fehlercodes aus? Bringt die Leuchtdioden- Anzeige für Verriegelung, auf dem Bedienfeld, nach dem aktivieren Blinkzeichen?

Noch ne Frage: Wir verstehen uns schon richtig? Deine Problemstellung bezieht sich auf das stehende Fahrzeug, mit laufendem Motor und aktivierter EHR, oder?

Dein Tip mit der Senkdrossel ist mir selbst bekannt. Habe ich schon längst so getestet und hat mir so zu meiner Diagnose geholfen.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo, @ Kirmer:

Ich möchte hiermit an dieser Stelle mal nachfragen, wie´s nun bei deiner Fehlersuche, bzw. Problembehebung zum Thema EHR aussieht?
Hätte mich schon ein wenig interessiert.

Wäre nett gewesen, eine kleine Rückmeldung zu bekommen. :(

Gruß, Stefan
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Naja sagen wir mal das Hubwerk senkt schnell ab und dann wird natürlich nachgeregelt. Dies ist denke ich hauptsächlich wähhrend der fahrt.
In der Stellung Stop bleibt das Hubwerk an seiner Position. ich schliesse die Manschetten definitiv aus.
Fehlercode müsste nach dem Starten kommen oder? Das sieht mann nix.

Hab noch nix weiter unternommen. Wenn ich draufkomme (und das ist bei mir Sicher nur eine Frage der Zeit) werde ich das hier natürlich Posten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus, "Kirmer", auf ein neues

Mir bleibt hier nur zu fragen, ob Du meine Anregungen aus meinem Beitrag vom 30.12.2011 schon ausprobiert, bzw. Dir mal zu Herzenn genommen hast?
Bzw. meine wenigen Fragen mal beantworten würdest?

Also die Steckverbindungen der ganzen Kabelführung, bzw. Kabelbaum, die ich hier jetz´ nicht alle wiederholen möchte (weiter oben steht´s ja schon!), nach Feuchtigkeit und Oxidation überprüft hast? Glaub mir, das wirkt oft Wunder!

Wie weit senkt, bzw. sackt denn dein Hubwerk nun ab? So am Hubarm gemessen/ geschätzt, nicht hinten am Anbaugerät!
In welchem Bereich liegt es- sind es nur ganz wenige Zentimeter, oder mehr?
Und wann passiert das?
Du "denkst" während der Fahrt? Ja wie denn nun?
Während der Fahrt mit Anbaugerät? Bei Topfebener Straße oder auf unebenem Wirtschafts- u. Feldweg?
Wie Schnell fährst Du jeweils? Oder auch im Stand?

In der Stellung Stop bleibt das Hubwerk natürlich in seiner Lage, das hatten wir ja schon. Ist ja auch klar. Hubzylinder-Dichtungen lassen wir außen vor.

Du bist Dir schon bewußt, das Deine EHR eine Schwingungstilgung besitzt?

Diese wird automatisch eingeschaltet, wenn:
-die Agrotronic-hD aktiviert ist,
-der Arbeitshebel in Transportstellung (also in Aushubposition) steht,
-die Fahrgeschwindigkeit höher als 8 km/h ist. Dieser Wert ist fest abgespeichert.
Sind die Einschaltbedingungen erfüllt, senkt das Hubwerk aus der mit dem Hubhöhenbegrenzer eingestellten Position um etwa 3% ab.
Diese Hubwerksposition heißt "mittlere Schwingachse", um die das Hubwerk im Schwingungsdämpfbetrieb bewegt wird.
Mit Beginn des Absenkvorgangs wird die Schwingungsdämpfung zugeschaltet, deren Wirkung zunächst schwach ist. Sie wird kontinuierlich verstärkt und ist nach etwa 2 Sek. voll wirksam.
Die Hubwerksbewegungen um die "mittlere Schwingachse" werden nach oben durch den Abschaltpunkt des Lagesensors (max. Heben) begrenzt. Nach unten kann sich das Hubwerk ca. 4% von der "mittl. Schwingachse" entfernen.
Die Prozentangaben beziehen sich auf 100% Gesamthub des Hubwerks.

Ein Fehlercode kommt nicht automatisch nach dem anlassen des Schleppers. Dazu mußt Du die EHR aktivieren! Wenn nun ein oder mehrere Fehler vorliegen, gibt sie nach einer kurzen Zeit Blinzeichen aus.
Beispiel: Fehlercode 34: dreimal Blinken (10 er) - kurze Pause (ca. 1,5 Sekunden) - viermal Blinken (1 er) =34.
Zwei Fehlercodes werden durch eine Blinkpause von ca. 3 Sekunden getrennt.

Ist der Lagesensor in seinem Weg schwergängig? Bitte nur bei abgestelltem Motor prüfen!
Fährt das Hubwerk beim kompletten Ausheben oben gegen Überdruck? Bzw. schaltet bei Überdruck nach ca. 7 Sek. ab und verriegelt die EHR?
Spinnt evtl. die Geschwindigkeitsanzeige im Infocenter manchmal?

Ich habe evtl. schon was im Hinterkopf, aber mit Deinen dürftigen Angaben jeweils kann man nichts genauer eingrenzen!
Meine Anregungen und Fragen oben, ließen sich in 15 Minuten am Schlepper abklären.
Ich möchte Dir hier nur meine Hilfe anbieten, aber ohne richtige Mithilfe... ;(

P.S.: Bitte fülle doch Dein Profil mit deinem Namen aus, sonst ist´s immer so "unpersönlich".

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo Stefan,

Das mit der Schwingungstilgung weiss ich aber das verursacht eher schwingungen als das es welchte tilgt.

Die Steckverbindungen habe ich schon mal geprüft sogar auf Kabelbruch.
Das Hubwerk sackt ungefähr so 15 20 cm ab.

Dies kommt eben sporadisch, das kann ich nicht genau sagen. Auf alle Fälle auch über 8 km/h. Bei angebautem Anbaugerät. Und ja mein Getriebeausgangflansch ist in Ordnung und die Anzeige passt (falls dies deine Vermutung sein sollte das der mal unter 8 km/h fällt und während der fahrt plötzlich die Schwingungstillgung deaktiviert und dann wieder aktiviert.:)

Fehlercodes zeig die Agrotronic keine.

Der Sensor scheint leichtgänig zu sein wie es eben die Feder zuläst

Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe aber ich weiss nicht wie ich den Fehler noch besser eingrenzen oder erklären könnte.

MfG Peter
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

Ich muß bei meinem Agrostar 6.38 die "Hubkolbenmanschette" tauschen.
Kann mir einer hinweise oder Reparatur anweisung im Netz sagen?

M.f.G. Max
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

Kann mir den keiner helfen?
Oder wenigstens sagen wo man im Nwtz was findet?

Max
 
S

schnauby

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, wie justiere ich den Lagesensor an der Hubwelle neu?
Schlepper ist ein Agrotron 6.20, Bj. 95
Habe Lagesensor abgeschraubt und wollte überschüssiges Fett entfernen. Dabei ist die schwarze Buchse mit raus gekommen, die normal in der Hubwelle eingeklebt ist
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, dazu brauchst du eine spezielle Lehre , da die Buchse in einem bestimmten Winkel zum Hubarm stehen muss,am besten du fährt zu deinem nächsten SDF Händler und lässt das schnell machen( wenn du vorher schon alles penibel reinigst ) bist du da dann auch schnell mit fertig.
Der Sensor muss dann so eingestellt werden das das hubwerk kurz vor der höchsten Stelle abschaltet .
Gruß Frank
 
S

schnauby

Beiträge
10
Likes
0
Werde es morgen mal selbst versuchen. Die Feineinstellung kann man ja nach dem einkleben machen, da an dem Sensor ja Langlöcher sind.
Womit kann man die Buchse am besten einkleben? Karosseriedichtmasse?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, was evtl klappen könnte, wäre wenn du das Hubwerk ganz aushebst( kurz gegen Druck fahren)dann ein bisschen wieder absenkst.
Dann mit zu langen Schrauben den Sensor mit aufgesteckter Buchse mit den langlöchern quasi ausmittelst und dann grade einschiebst.
Mit Karosserie Kleber könnte es klappen ;)

Gruß Frank
 
S

schnauby

Beiträge
10
Likes
0
Einstellen hat funktioniert. Besten Dank Frank. Habe zum Einsetzen zwei kurze Gewindestangen (M4) in die Bohrungen zum Anschrauben des Sensors eingedreht, um die Richtung beim Einkleben zu finden
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf.
Ist es möglich den Lagersensor der Agrotronic h durch drehen der Kabel 1 und 3 auch bei der Agrotronic hD zu verwenden?
Bei der Agrotronic hD wurde die Betätigungsrichtung/Einstellung des Lagesensors ja geändert.
Hintergrund ist dieser.
Ich habe ein Agrotronic h-D Bedienteil, Steuergerät und Kabelbaum mit den Sensoren von der Agrotronic h verbunden.
Es funktioniert alles bis auf die Lageregelung. Beim maximalen Aushub schaltet die EHR aber jetzt nicht ab.
Bei der Seite Winci wird beschrieben das beim Verpolen des Lagesensors Pin 1 und 3 die Wirkrichtung umgegkehrt wird und sich das Hubwerk in der Lage nicht mehr Positionieren lässt.
Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.
Grüße Robin
 
Thema: Lagesensor Tauschen

Ähnliche Themen

Scheibe Lagesensor Bosch EHR D

Filter umschlüsseln

DX 6.05 Vorderachse tauschen

O-ring tauschen tw50.1

F1L 612/53 Seilwinde F1L 612

Oben