Zurrgurtaufnahmen an einem 8t Dreiseitenkipper -

Diskutiere Zurrgurtaufnahmen an einem 8t Dreiseitenkipper - im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich muß relativ häufig Paletten auf meinen 8t Kippern transportieren. Da stellt sich immer das Problem, wo und wie die Zurrgurte zu...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich muß relativ häufig Paletten auf meinen 8t Kippern transportieren. Da stellt sich immer das Problem, wo und wie die Zurrgurte zu befestigen sind.

Hat jemand von Euch Zurrgurthalterungen an seinem Kipper? Wenn ja, wie sehen diese Zurrgurthalterungen aus und wie und wo sind die montiert?

Und noch eine Frage hätte ich, wie haltbar sind die Zurrgurtaufnahmen, d.h., wie belastbar sind diese?

Besten Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wir haben an unserem Kipper (LKW) Zurrmulden. Das sind versenkbare Ösen, die im Boden eingeschweißt sind. Sehen etwa so aus. Nutze die aber kaum, da sie etwas schwach für unseren Kipper sind und bei zweireihiger Paletenbeladung sie von den Paletten verdeckt sind. Da aber Kipper eh die entstehenden Kräfte aufnehmen können müssen ist das auch überflüssig. Stichwort formschlüssige Ladungssicherung. Da ich meist Sackware auf Paletten fahre, halte ich diese eh für nicht mit Gurten oder ähnlichem sicherbar. Auch wenn einem die Ladungssicherungsprofis was anders vorgaukeln. Ich stelle dann in Lücken meist leere Paletten rein.
Was auch ganz interresant dafür ist, wären Staupolster. Allerdings braucht man dazu Druckluft.

Kurt
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
D 6206 er schrieb:
Hallo,

ich muß relativ häufig Paletten auf meinen 8t Kippern transportieren. Da stellt sich immer das Problem, wo und wie die Zurrgurte zu befestigen sind.

Hat jemand von Euch Zurrgurthalterungen an seinem Kipper? Wenn ja, wie sehen diese Zurrgurthalterungen aus und wie und wo sind die montiert?

Und noch eine Frage hätte ich, wie haltbar sind die Zurrgurtaufnahmen, d.h., wie belastbar sind diese?

Besten Dank

Gruß
Hallo ! ich kenne da Ringösen die ähnlich wie jene aussehen wie die Hebeösen beim Maschinenbau . Diese Ösen werden rückwärtig mit einer Schraube gesichert und einer größeren Unterlagfläche/Scheibe . Wenn man die nicht gerade am dünnen Blech festschraubt sondern an tragenden Teilen halten die gut. Zurrgurte mit Unterlagen gegen durch-scheuern sichern an harten Kanten .
 
Zuletzt bearbeitet:
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

Ringösen sind gut aber meist nicht einsetzbar denn die Zugrichtung ist bei denen entscheidend. Das erreichen der Werte gilt also für die Zugrichtung gerade zur Schraube und nicht quer oder seitlich.

Vernünftige Zurrpunkte sind daher drehbar ... google mal dann findest Du sicher was ...

Grüssle Micha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Gegoogelt habe ich natürlich schon im Vorfeld, aber was ich da finde, ist idR nur für PKW-Anhänger gedacht. Sieht nicht gerade vertrauenerweckend stabil aus.

Eine "formschlüssige Ladungssicherung" ist aber nicht immer herstellbar, weil ich ja nicht immer den Kipper voller Paletten habe. Oft ist eben nur eine oder zwei, oder drei Paletten zu transportieren. Da wäre mir ein festzurren an stabilen Befestigungen schon lieber als ohne Sicherung zu fahren.

@ Hallo Kurt,

"Wir haben an unserem Kipper (LKW) Zurrmulden. Das sind versenkbare Ösen, die im Boden eingeschweißt sind. "

Das hört sich ja gut an. HAst Du ggf. mal ein paar Fotos von Deinem Kipper, wo ich sehen kann, wie die am Kipper befestigt sind?

Danke

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hier wäre was : Link

Kannst Du die Spanngurte nicht ins Kipperzett einhängen?

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Bilder muss ich erst machen. Aber hier (Bild 1 + 3) sieht man es auch. Sind eben mit dem Boden. Nur sammelt sich eben manchmal etwas Schmutz und Ladegut in den Mulden an. Kam schon vor dass z.B. Weizen angefangen hat zu keimen und in den Mulden wuchs. :D

Kannst Du die Spanngurte nicht ins Kipperzett einhängen?

Dann müsste er aber über die Bordwände sichern und das ist nicht erlaubt.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
... und das ist nicht erlaubt ...

... stimmt genau so wie das Befestigen von Spanngurten oder anderen Sicherungsmitteln am Rahmen oder der Kipperspinne ... das wird rein bussgeldmässig wie ungesichert behandelt ...

Also wer das richtig machen will braucht richtige Zurrpunkte.

Grüssle Micha
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hier noch das versprochene Foto. Mehr war heute Abend nicht mehr drin.
Das sichern über die Bordwände bringt auch nicht viel. Denn es bringt beim kraftschlüssigen Sichern nur die Kraft, die senkrecht nach unten wirkt was. Nur gehen die Gurte meist schräg nach unten und ausserdem ist die Vorspannkraft ja nicht gleich der Kraft die die Gurte halten können. Sie ist wesentlich kleiner. Da kann man schon mehrere Gurte für eine Palette verwenden.

Kurt
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Micha,

ja, auf Seite 14 sind solche Teile, wie ich sie mir vorstelle - auch von der Zugbelastung her.

Dann benötire ich drei Zurrgurtaufnahmen an jeder Seite des Kipperbodens (also 6 Stück)
und noch zwei an jeder Stirnseite (Also nochmals vier weitere).

(für die Gurtaufnahme bei Rundballentransporten).



@ An alle

nochmals besten Dank für die Infos



Gruß
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
... sach uns doch mal was die Dinger kosten wenn Du welche gekauft hast ... das würde mich noch interessieren.

Grüssle Micha
 
westi112

westi112

Beiträge
51
Likes
0
Moin,

kleiner Tipp bevor Ihr mit ewig vielen Gurten arbeitet:
Grade bei Paletten oder anderem Stückgut kann man Antirutschmatten unterlegen. Die erhöhen den Reibbeiwert immens und in den meisten Fällen reicht es einen Gurt drüber zu legen, dass die Ware nicht wandert. Rutschen wird dann nichts mehr.
Lohnt sich allerdings nur, wenn man oft was transportiert. Aber grade wenn die Ladefläche naß ist, sind die klasse.
Davon ab, siehts die Rennleitung nicht mehr ganz so genau, wenn die sehen, dass man welche drunter hat.
Aber trotzdem nicht vergessen, mindesten einen Gurt über die Paletten zu spannen.

Gruß Sascha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Sascha,

das ist ein sehr guter Vorschlag.

Im Internet habe ich jetzt Berechnungen zur Sicherung von Steinpaletten gefunden. Die sind da von einem Gewicht der Steinpalette von 2000 kg ausgegangen.
Ohne Antirutschmatten werden 14 Gurte (!) benötigt, um diese eine Palette abzusichern.
Mit Antirutschmatten werden nur noch ganze 2 Gurte (!) benötigt, um diese eine Palette abzusichern.

Lohnt sich also schon, über solche Antirutschmatten nachzudenken.

Gruß
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo zusammen.

stimmt Antirutschmatten sind eine sehr gute Idee ... denkt aber daran, dass die Kräfte in alle Richtungen aufgenommen werden müssen was mit einem Gut nie geht. Es müssen immer mindestens 2 sein (einer längs - einer quer). Und das auch nur wenn das Ladegut - im Beispiel Steine - durch diese Gute nicht zermatscht wird.

Beim Kisten-Stapeln aufpassen - sobald z.B. 2-3 Apfel-Grosskisten übereinander sind - wie hier im Bodenseekreis üblich - bringt die Rutschmatte unten nicht mehr viel.

Interessant finde ich, dass es diese Matten in unterschiedlichsten Grössen gibt und je grösser desto günstiger. Bevor ich also bei jeder Palette absteige und die Antirutschmatte unter der Palette platziere würde ich überlegen die ganze Ladefläche mit einer solchen Matte auszulegen.

Auch interessant ist das Thema Paletten - Eine Euro-Palette hat beispielsweise 9 Punkte an denen Sie die Karft von oben aufnimmt - rechts, links, mitte jeweils da, wo der Holzklotz ist. Grosskisten haben nur 4 oder 6 Punkte ...

Dementsprechen müsste man 9 Antrutschmatten (20x20 cm) pro Palette einsetzen um ein Durchbrechen oder eine punktuelle Überlastung der Palette zu vermeiden

Provokativ stellt sich also die Frage: Kann man Ladungssicherung so machen, dass sie wirklich jeder Prüfung standhält oder sollte man so viel guten Willen zeigen, dass nichts passiert und es in den meisten Kontroellen gut geht und sonst nicht viel kostet ?

Grüssle Micha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Micha,

habe jetzt oft Paletten mit Steinen geholt. Die LKW-Fahrer, die dort im Werk auch Steine geholt haben, legen daher Antirutschmattenstreifen unter die Palette, und zwar natürlich genau dort hin, wo die unteren Auflagebretter der Paletten sind.

Wenn schon zwei Gurte zum Niederzurren verwendet werden, dann zwei Gurte auf jeder Seite - denn sonst könnte sich die Palette ja bei einer Vollbremsung bei nur einem Gurt seitlich verdrehen.

Auch wäre es Sinnvoll, eine solche Palette mit Gurten noch nach vorne/hinten hin abzusichern. Dann müßten bei Steinpaletten aber vor der Steinpalette eine senkrecht stehende Holzpalette gestellt werden, über die der Gurt geführt wird. Somit wird dann bei einer Vollbremsung die Kraft über die senkrechte Holzpalette auch den gesamten Steinbereich übertragen.

Ich denke auch, dass dann, wenn die "Rennleitung" sieht, dass mit Gurten gesichert ist, dass positiv bewertet wird - außerdem fahren Landwirtschaftliche Traktoren mit Kippern ja nur 25 km/h und nicht die LKW-Geschwindigkeit jenseits der 80 km/h.

Gruß
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin, jetzt mal Frage !


Was wurde auf den Paletten angeliefert, und warum mußt du damit durch die Gegend fahren ?

Kannst du die nicht abholen lassen ???
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Vote2403 schrieb:
Moin, jetzt mal Frage !


Was wurde auf den Paletten angeliefert, und warum mußt du damit durch die Gegend fahren ?

Kannst du die nicht abholen lassen ???


Hallo D6206er

Hatte die Antwort von dir übersehen .
Jetzt sind alle meine Fragen hierzu geklärt!

Sorry
 
Thema: Zurrgurtaufnahmen an einem 8t Dreiseitenkipper -

Ähnliche Themen

Reisch RD-80 Zuggabel

Optitrac Instandsetzen

Keilriemen am Miststreuer

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Ölaustritt Motorentlüftung BF6L913

Oben