Wender, Schwader

Diskutiere Wender, Schwader im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wieviel PS brauch man für einen Wender, Schwader?
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wieviel PS brauch man für einen Wender, Schwader?
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wie viele Grashalme liegen den so ca. per Quadratmeter auf der Wiese?

--------->>> Kopfschütteln, wie kann man nur so eine nichts sagende Frage stellen??? Glatte 6 -


Pille
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo D15,

Mir als Stadtkind sagt zwar der Ausdruck Schwader nicht viel, aber wenn du deine Frage vielleicht etwas präziser stellst, wird sich sicher jemand finden, der dir einen Tipp geben kann.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kommt auf die Breite an :)
Hast du vor deinen D15 davorzuhängen?
Ich denke mal daß der das schaffen müsste (natürlich eine angemessene Arbeitsbreite vorausgesetzt, also keine 12 m;)).
Fürs Wenden und Schwaden wird ja nicht wirklich viel Kraft benötigt.
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
@ Christian: Danke für deine klare Antwort

@ alle: ich wollt wissen, wie viel Psein Traktor, um einen Wnénder oder Schwader (Reihenmacher) anzutreiben, ich halte es für keine doofe frage, weil man mit meinem D15 bestimmt keine RundballenPresse angetrieben bekommt!!!!!
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Kommt auf die Breite an, die die schwaden willst, je breiter, desto höher der Kraftaufwand.
Hängt auch von der Feuchtigkeit und der Graslänge , also der Menge ab.

Mit einem älteren einfachen Schwader müßte auch der D 15 zurechtkommen.

Haste mal ein Bild von dem Schwader, oder suchst Du noch?

Gruß
Lars
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,
man sollte sich bevor man eine Frage ins Forum einstellet mal genau überlegen welche Information man erhalten will, umso mehr Details man angibt um so bessere und gezieltere Antworten bekommt man.
Mir aber kommt es eher so vor als möchte jemand so schnell wie möglich, möglichst viele Forumsbeiträge in seiner Statistik haben. Wenn ich so sehe was für Kommentare abgegeben werden.
Wenn ich Moderator dieser Spate wäre hätte ich den Betrag gelöscht und eine PN an den Verfasser geschrieben mit den freundlichen Hinweis das doch die Fragen konkreter und mit mehr Details gestellt werden sollten.
Das dient allen dadurch wird es übersichtlicher und für alle informativer!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Pille:
Hast ja eigentlich Recht, aber ich denke daß das Forum hier mehr ist als eine "Zweckgemeinschaft". Frag doch einfach nach, wenn dir Details in der Frage fehlen, man kann doch über alles quatschen. Und genau das ist das tolle an diesem Forum, daß es nicht immer nur um Fakten, Probleme etc, geht, sonden daß man mit anderen diskutiert und ggf. auch mal vom Thema abschweift. Dasurch bekommt man manchmal ganz andere Sichtweisen und sieht manches auch mal aus einer anderen Perspektive. Fragen, auf die man einfach per "Ja" oder "Nein" antworten kann, sind doch langweilig ;)
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,
naja da bin ich etwas anderer Meinung quatschen und hin und wieder auch mal ein Späßchen machen ist ja ok ( bin ich bestimmt der letzte der da nicht dabei ist ) aber diese frage war mir doch viel u oberflächlich gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,
was mich nun mehr noch ärgert ist das durch diese Diskussion dieser Betrag vollends fürn A**** ist und keiner überhaupt etwas daraus für sich entnehmen kann.

Das wollen wir nun ändern:
Kreiselheuer :
ist das Gerät was zum wenden von Heu benutzt wird
Schwader :
ist das Gerät was zum Rügel machen verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
an Kraft braucht ein Wender oder Schwader nicht viel. Aber das entscheidende ist die Hubkraft. Es gibt Wender/Schwader die ein 15er ohne weiteres hebt, aber auch welche wo selbst ein 80er Schwierigkeiten bekommt. Also ist ausschlaggebend, wie groß das Gerät ist, dann kann man auch sagen wie stark der Schlepper sein sollte.
Alles andere ist Kaffesatzlesen.
Gruß, Achim
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Mann Pille, was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Groß und rot geschrieben?

Bleib ruhig, es gibt keine doofen Frage, nur doofe Antworten.
Und wenn der Fragesteller eben überhaupt nicht Bescheid weis kann auch so eine Frage kommen.

Es gibt übrigens auch ganz einfache, leichte kombinierte Wender und Schwader.
Die schafft sogar ein 15er. Ich habe so ein Teil, werde mal ein Bildchen machen.

Gruß
Lars
 
B

bulldog56

Beiträge
35
Likes
0
ja wir hatten auch mal so ein Ding das man seitlich am Traktor fährt. Also wir nennen das Odin. Hatten dafür unseren Kramer K15 genommen,der hat den 3 mal geschafft, nur beim Kurve fahren war er ein bisschen leicht auf den vorderfüßen.. Aber sonst von der kraft her kann man da schon bei 6-7 ps anfagen bei solchen geräten.

Hab mal gelesen bzw. gehört das man für einen 6-7m Doppelschwader so um die 35 PS haben sollte. Jetzt kann man ja zurück rechnen was man für einen normalen schwader braucht. Schätze mal so 15 ps sollten es schon sein und dann natürlich das entsprechende Schleppergewicht damit er beim anheben nicht sich selbst hochhebt.

zum wender kann ich nur sagen das der trecker schwer genug sein sollte. der kramer mit 33 ps war nicht schwer genug für nen 4 kreisel wender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ich versuche mal, eine konkrete Antwort zu geben: es hängt von der Maschine ab, die Du betreiben willst. Ich habe zwei Heuwender, den Fahr KH2 und KH4. Die Zahl gibt die Anzahl der Sterne an. Den KH2 kann ich mit meinem Elfer Deutz betreiben, für den KH4 werden ca 18 Ps verlangt. `Nen KH6 (und die ganzen Nachfolgemodelle) gibt es auch noch, da wird entsprechen mehr Leistung gebraucht. Ähnlich sieht es mit dem Schwader aus. Früher hatte ich eine Heumaschine"Orion" der Bayrischen Pflugfabrik Landsberg. Diese wurde seitlich am Schlepper montiert und allein durch die Fortbewegung angetrieben. Meine hatte vier Sterne, auch da reichten die 11 PS des F1L612. Meinen jetzigen Schwader (Fahr KS80 DN) kann ich nur an einem grösseren Schlepper betreiben, man will ja auch fertig werden, wenn ein Gewitter im Anmarsch ist ;)
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Es tut mir leid, eine Diskussion ausgelöst zu haben, ob diese Frage berechtigt ist oder nicht!

Grund ist folgender wir beitzen einige Schafe und Wiesen, aber außer dem D15 über weine weiteren Maschinen. Und da mein Vater (64) langsam in die Jahre kommt, und noch alles mit Hand Wendet und Schwadet, schauhe ich mich halt nach einem Wender oder Schwader um, da ich diese Technik nicht weiterführen will, da sie auch körperlich anstrengend ist. Daher wollte ich wissen, ob mein kleiner für solche Maschinen stark genug ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christof

P.S.: Mir gehts um keine Statistik X(
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christof,

ich habe mit meinem D15 einen Fahr Kreiselheuer KH4 betrieben, der an die Ackerschiene angehängt wurde, nicht am Dreipunkt. Der war fürs Zetten ganz gut, hat aber danach ziemlich das getrocknete Gras zerbröselt. Später hab ich mir dann einen Fahr Schnellheuer gekauft, mit einer Arbeitsbreite ca. 1,60m. Der hat gut gewendet und wenn man das "Schwadblech" montiert hat auch geschwadet. Ich hab einen Doppelschwad gemacht um es mit dem Mengele Ladewagen LW20 aufzuladen. Alle diese Geräte wurden im hügeligen Westerwald vom D15 betrieben, wobei er beim Ladewagen doch an seine Grenzen kam. Diese Geräte haben mir eine "Rechen-freie" Heuernte beschert.

MfG
Kurt
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Guten Morgen,

@Lars
Mir ist nichts über die Leber gelaufen, wenn D-15 Freak die Infos die er nun unten in seinem Beitrag gleich mit in seiner Frage mit eingebunden hätte wär eine geziehltere Antwort möglich.
Zumindest hätte man doch angeben müssen mit was für ein Schlepper man Schwaden möchte oder welchen Schwader man hat und welche Leistung für diesen benötigt wird.

Ich denke das ist das kleine 1 x 1 welches man doch verinnerlichen sollte wenn man informative antworten bekommen möchte.
Man stelle sich das mal anders vor????

Mit freundlichen Grüßen

Pille

Ps. Mir kommt es aber so vor!!
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Habe mir gerade mal die Zeit genommen, die Beiträge durchzuforsten die (wie dieser) während der Heuernte (ohne PC) aufgelaufen sind.

Ich denke Pille hat sich wieder beruhigt und Christof weiß jetzt wie er eine Frage Formulieren muß, damit er eine Antwort mit wirklichem Inhalt bekommt.

Zum eigentlichen Thema:
Mit dem D15 wirst Du warscheinlich als Wender einen KH4 nutzen können. Ich habe auch einen (in 3-Punkt-Variante) und habe meinen F2L612 mit 18 PS davor, da hat er leichtes Spiel mit, auch wenn ordentlich Gras drauf ist.
Ich hätte da noch einen über, schau mal auf meine Website unter Teilemarkt. Das ist dann der Gezogene, von dem Kurt geschrieben hat. Das mit dem Zerkrümeln des Heus kann ich nicht bestätigen, da hatte ich keine Probleme mit. Sowas hängt eher vom Schnittzeitpunkt (TM-Anteil/Rohfaser) ab, die Einstellung des Wenders und die Zapfwellendrehzahl haben da auch noch Einfluss drauf.
Als Schwader nutze ich auch hinter dem 18er einen Fella Einkreisel-Seitenschwader mit 2m Arbeitsbreite. Von der Leistung her schafft der 18er das auch (bei Heu, nicht bei Anwelksilage), allerdings hat er ohne zusätzliches Frontgewicht eine Super-Servolenkung (Klein-Finger-Lenkung) 8)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast300

Guest
Hallo,

also laut meiner Bedeinungsanleitung für den Fahr KH 4 reichen Schlepper ab 12PS Leistung aus. Für den KH 6 (6 Kreisel) sollen laut Anleitung 15 PS genügen. Ich denke mit dem KH4 hat der D15 keine Probleme.

Gruß
Jürgen
 
deutz4

deutz4

Beiträge
27
Likes
0
Hallo miteinander,
ich kann die Aussage von Jürgen nur bestätigen.
Wir fahren an unserem 12er IHC auch einen Fahr K4 und das auch im Berg (Bild in der Galerie)
Passend dazu hab ich noch en gezogenen Fahr Schwader weil die in der Hydraulik mit Drehgelenk zu schwer sind, und die ohne zu viele Kurven für den Ladewagen machen.
Den 18 m3 Ladewagen hat der auch geschafft!
Grüße aus der Eifel
Martin
 
Thema: Wender, Schwader

Ähnliche Themen

Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube

Kuhn Schwader GA 381GM Probleme bei der Demontage/Zerlegung

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Kuhn Schwader GAP 280 P

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Oben