Multitrac

Diskutiere Multitrac im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, wer kann mir Informationen zukommen lassen, oder wo kann ich welche herbekommen, über: "Ritscher Multitrac" mit Deutz Motor F2L 712. Es...
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

wer kann mir Informationen zukommen lassen, oder wo kann
ich welche herbekommen, über:

"Ritscher Multitrac" mit Deutz Motor F2L 712. Es wird hin und
wieder auch die Bezeichnung "Deutz Multitrac" verwendet.

Es geht mir insbesondere um die technischen Daten, bzw.
die Kopie von einem KFZ-Brief.

Vielen Dank im Vorraus...

Pelikan
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 3.614
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

hast Du in der Suche Multitrac und ( falsch, aber vielleicht hilfreich :D ) Multitrak eingegeben? Da findest Du alles, was weiterhilft.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Schreibweise der Ritscher-Geräteträger (auch von Güldner verkauft, mit Deutz-Motor auch von Deutz) wurde mal umgestellt. Anfänglich wurde mit "k" geschrieben, später hieß es tatsächlich Multitrac!!

@Martin: die schönen halbwissenden Internet-Quellen wieder...
Der Motor kam von Güldner, ja. Er wurde aber auch so von Ritscher verkauft, (hieß bei beiden 517G) ebenso wie der D20 und der D25P mit F2L712-Motor. Es stimmt jedoch nicht, dass nur die von Güldner verkauften auch den Güldnermotor hatten, so wie es aus deinem Beitrag zu verstehen ist.

Wende dich mal an Freunde der Ritscher, die können auf jeden Fall weiterhelfen.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe lediglich einen 12er Multitrak mit MWM-Motor stehen.

scheinbar hast du das Bild ja auch schon von deren Seite, trau dich doch einfach, denen eine Mail zu schicken.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo GTfan,

das von dir beschriebene habe ich auch auf der Homepage gelesen. Habe mir auch einige Bilder angesehen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass Güldner den nur mit einem hauseigenen Motor verkauft hat. Den die Einzigen mir bekannten Schlepper die einen Fremdmotor haben (bei Güldner) stammen aus der Europa-Reihe und heißen Burgund und Toledo (Perkins und Mercedes Motor).
Ich beschäftige mich aber hauptsächlich mit der G-Serie, daher können meine Angaben durchaus falsch sein!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir solch ein Fahrzeug zulegen. Das Problem ist nur, dass kein
Brief mehr vorhanden ist.
Mittlerweile habe ich schon Kontakt mit meinem Sachverständigen aufgenommen und erfahren, dass die ein solches Fahrzeug in ihrer
Datenbank haben.
Von daher dürfte es eigentlich kein Problem darstellen die nötigen
technischen Daten zur Erstellung eines Gutachtens zu ermitteln.

Gruß
Pelikan
 
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

nun habe ich das Fahrzeug bei mir stehen und es sind mir einige
Ungereimtheiten aufgefallen:

Typ ist 517 G , Bj. 1960, Deutz Motor F2L 712 mit 18 PS

Laut meinen spärlichen Informationen aus dem Internet müsste
er eigentlich einen Güldner Motor haben. Es ist aber ein Motor von
Deutz, wobei die richtige Motor-Nr. sogar auf dem Typenschild
eingeschlagen ist. Offensichtlich ist das Fahrzeug also so wie es
ist, ausgeliefert worden.

Laut anderen Quellen hätte die Typenbezeichnung eigentlich
"D 20 P" heißen müssen.

Wer kann das Rätsel lösen?

Gruß
Pelikan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Allrad-Oldtimer-Fan schrieb:
...Schlepper die einen Fremdmotor haben (bei Güldner) ....heißen Burgund und Toledo (Perkins und Mercedes Motor).....

Hallo Martin,

der Burgund hat einen luftgekühlten Güldner-Dreizylinder. Der Güldner mit Perkins-Motor war der A3P.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
pelikan schrieb:
.....Laut meinen spärlichen Informationen aus dem Internet ......
Wer kann das Rätsel lösen?....

Hallo Peter,

des Rätsels Lösung habe ich oben schon angegeben. Warum das Internet anzapfen, obwohl man oft nicht mal beurteilen kann, ob es sich wirklich um eine Informationsquelle handelt, wenn man auch an Fachleute herantreten kann?

Frag einfach bei denen, die Ahnung haben. Das bewährt sich immer.

Gruß
Michael

P.S.: Das mit dem Multitrak und dem Multitrac hatte ich ganz vergessen. Das ist natürlich richtig, so daß man ganz korrekt beide Suchwörter verwenden kann :D .
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Peter,

deine Angaben sind tatsächlich etwas verwirrend. Nach der Typenbezeichnung müßtest du einen Güldner-Motor verbaut haben, das Baujahr deutet allerdings auf einen Deutz-Motor hin. Mit welchen Ziffern fängt die Fahrgestell-No. von deinem Multitrac an? Daran kann man normalerweise den Typ erkennen.

Der 517 mit Standardbereifung fiel 1959 aus dem Sortiment, die Hochradvariante mit Güldner-Motor wurde mit auf 20 PS gesteigerten Motor aus 520 GH weiterproduziert.

Die erste Variante mit Deutz-Motor F2L 712 (Typ D20) kam 1958 auf den Markt mit auf 18 PS bei 2000 U/min gedrosseltem Motor. Dieses Fahrzeug wurde ausschließlich in Hochradausführung mit Bereifung 8-32 und dem durch die zweistufige Vorschaltgruppe ergänzten Getriebe ZF A 5/5 Getriebe angeboten.

Die "offene" Variante (D 25 M) mit 25 PS bei 2150 U/min wurde ab April 1960 verkauft. Im Gegensatz zur gedrosselten Version war es mit dem neuen ZF A 205 Getriebe ausgestattet. Als Besonderheit konnte der D25M nicht nur mit Zapfwellen-Normdrehzahl von 540 U/min betrieben werden, sondern war bereits auch einstellbar auf 1080 U/min.

Die Schreibweise wurde übrigens schon kurz nach der Markteinführung 1954 geändert von Multitrak auf Multitrac.
 
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Hallo Papa-Schlumpf,

die Fahrgest.Nr. lautet 20240.

Das Fahrzeug ist genauso ausgerüstet bzw. ausgeführt, wie du es für
den Typ D 20 angegeben hast.

Ich habe jetzt eine Kopie von der Allg. Betriebserlaubnis vorliegen:

ABE Nr. 1450 vom 27.Oktober 1958 erteilt vom KBA
Typ Multitrak (517 G)
Motor Deutz F2L 712, 18 PS
usw...

Also gibt es auch Fahrzeuge als 517 G mit Deutz Motor, die nicht mit
der Bezeichnung D 20 in den Handel gelangt sind.

Ob es jetzt einen Unterschied gibt, zwischen 517 G mit Deutz Motor
und diesem Typ D 20, weiss ich nicht.

Die Schreibweise des KBA von 1958 für Multitrak ist übrigens mit "k".

Gruß
Pelikan
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin Peter,

laut Fahrgestell-No. ist dein Multitrac definitiv ein D20. Hast du den Brief des Fahrzeugs noch?

Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster und behaupte, daß die ABE nicht auf dem aktuellen Stand war. Irgendwo war schon mal der Hinweis auf die Freunde der Ritscher. Schreib Karsten Hollmann / Thorsten Kröger doch einfach mal an (karl.ritscher"at"gmx.de). Die haben inzwischen ein ziemlich umfangreiches Archiv zusammengetragen. Thorsten hat übrigens selber einen D25P.

Laß von dir hören, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
K

Keller

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich besitze einen Multitrac 517G Baujahr April 1960, mit einer sehr ähnlichen Fahrgestellnummer.
Auch bei mir ist ein Deutz Motor F2L 712 mit 18 PS verbaut.
Wie bei Pelikan passen auch bei mir Typenschild und Motornummer zusammen.
Zudem besitze ich noch den Brief, der alles bestätigt.

Somit müsste jetzt bei Pelikan alles richtig eingetragen sein. ;)

Gruß Ralf
 
Thema: Multitrac

Ähnliche Themen

Anmeldungsproblem D25s

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Kfz-Briefe von Deutz Oldtimer Traktoren finden

Fahrzeugdaten F1M414/46 um neuen Brief erstellen zu lassen.

Oben