Hydraulikzylinder als Oberlenker einfachwirkend mit Feder

Diskutiere Hydraulikzylinder als Oberlenker einfachwirkend mit Feder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche einen Hydraulikzylinder als Oberlenker einfachwirkend mit Feder an meinem D40 ist der Anschluß vom Mähwerk frei also...
R

realnameuser

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
ich suche einen
Hydraulikzylinder als Oberlenker einfachwirkend mit Feder

an meinem D40 ist der Anschluß vom Mähwerk frei also einfachwirkend,

Der Zyliinder muss also "ziehen" und und mit einer Feder wieder "ausrücken"

Hub ca. 25-30 cm

Funktioniert das?

Wo bekomme ich so einen Zylinder her?

Hat jemand eine weitere Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Martin,

ich würde dir empfehlen, ein zweites doppelwirkendes Steuergerät zu verwenden und dann einen hydraulischen Oberlenker. Was ist denn aus deiner Gerätebetätigung geworden? Wenn du da schon ein doppelwirkendes Ventil eingesetzt hast, einfach noch ein zweites dazu.

Gruss
Kurt
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo, mal ehrlich, macht ein Hydraulischer Oberlenker mit dem dazugehörigen Aufwand, Sinn an einem D40???
 
R

realnameuser

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
hydraulische Gerätebetätigung hab ich noch nicht umgesetzt

eine weiteres Steuergerät möchte ich (wenns nicht sein muss)
nicht nachrüsten

deswegen die Frage
(vorhandenes) einfachwirkendes Ventil und
Hydraulikzylinder mit Feder

Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?

Wo kann man so einen Zylinder kaufen?
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Martin,

ich möchte mich hier auch mal zu Deinen Fragen äussern.

1. Als praktischer Landwirt sage ich mal nein, da der Einsatz sämtlicher Bodenbearbeitungsgeräte dann ausscheidet. Da das Kippmoment des Bodenwiederstandes die Feder zusammendrückt.

2. Am "normalen" Oberlenker hast Du einen Sperrblock der ungewolltes (langsames) Verstellen durch Undichtigkeiten am Steuerschieber verhindert. Der fehlt (und das nervt dann) an einer Bastellösung, da sich evtl. der Oberlenker unter Last schleichend verlängert.

3. Einen passenden Zylinder findest Du sicher im Zubehör (z.B. Fk. Söhnchen usw). Den DW-Zylinder zerlegen und eine passende Duckfeder mit Führungsbuchse einlegen, einen Entlüfter auf der Druckseite mont und die Zugseite ans Steuergerät anschließen, Fertig ist der Murks. Die Aufnahmen, evtl. Fanghaken müßtest Du eben selbst anschweißen.

4. Halte ich wie oben dargestellt von Pos. 3 überhaupt nix. :D

Grüße

Friedhelm (2)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

mein Vorredner hat natürlich Recht....ich hab aber so einen, ursprünglich Doppelwirkenden Zylinder, manchmal als "Hydraulischen Oberlenker" im Einsatz. Diesen verwende ich wenn ich meinen Heckcontainer dran habe um die Lage einstellen zu können. (Zum Holzumherfahren auf dem Hofgelände). Den Zylinder habe ich nur am Kipperanschluß dran so das dieser "ziehen" muß. Durch das Eigengewicht des Containers fährt der aber selber wieder aus.
Zu beachten ist allerdings das dies eine relativ unsichere Sache ist, da das Gerät abkippen würde wenn z.b. der Schlauch vom Kipperanschluß zum Zylinder platzen würde!! Die "richtigen" Hydraulischen Oberlenker haben da noch ein zus. Ventil drin so das der Oberlenker zum einen gesperrt wird und beim Schlauchdefekt sich nicht bewegen kann.

Gruß Uli
 
R

realnameuser

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Uli,

genau für diese Anwendung (Heckcontainer o. Palettengabel)
brauch ich einen Zylinder.

Man könnte ja am Zylinder noch zusätzlich einen Kugelhahn
(zwischen Steuerventil und Zylinderanschluß)
anschließen und damit den Zylinder feststellen?

Braucht man gar keine Feder?
Wieviel Gewicht braucht man damit der Zylinder ausfährt?
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Warum so kompliziert? Der normale Oberlenker reicht doch vollkommen. Und wenn es ein hydraulischer sein soll, dann nimmt man einen hydraulischen Oberlenker. Oder halt einen doppeltwirkenden Zylinder. Und dann braucht man ein passendes Ventil. Fertig. Alles andere nennt man Murks. Alles nur halbe Lösungen, regelrecht gefährlich, wenn man dann irgendwo die Kiste aufsetzt, dann schiebt sich die ganze Mechanik zusammen und es kann gefährlich werden. Wie man das bei der BG dann begründet, naja...Also wegen dem bisschen Ventil so ein Faß aufmachen... da gibt es andere Stellen zum sparen.
Grüße
Benno
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@D30Benno, Du hast natürlich prinzipiell Recht....dieses einfache "Hilfsmittel" hat mir jedoch schon gute Dienste geleistet.
Natürlich würde ich niemals, aus schon genannten Gründen, damit auf öffentlichen Straßen umherfahren. Es war halt für mich eine einfache Lösung die ihren Zweck erfüllt. Wenn man es "richtig" machen will muß natürlich auch ein "richtiger" Hydraulischer Oberlenker angeschafft werden die haben dann auch die Zulassung für den öffentlichen Strßenverkehr.

@realnameuser, es ist keine Feder im Zylinder notwendig, wenn der leichtgängig ist reichen schon relativ geringe Kräfte um den ausfahren zu lassen. Das Gewicht einer Palettengabel oder eines Containers langt allemal. Der Zylinder wird nur an den Kipperanschluß angeschlossen.
Jedoch muß dieser Zylinder ausreichend stabil sein, der Hydraulikschlauch den Druck aushalten usw. eh klar.
Das Absperren mit einem Kugelhahn ist eine gut Idee...um den Zylinder festzustellen, erhöht jedoch das Gefahrenpotential erheblich da mann dann 2 Ventile betätigen muß...wird dann der Kugelhahn geöffnet wenn z.b. das Kipperventil auf "Senken" steht kippt das Gerät urplötzlich ab..usw. also eher nicht geeignet....

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Das wäre doch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für 2011: Einen hydraulischen Oberlenker... Oder ein Steuergerät... So etwas bekommt man auch gebraucht irgendwo mal, ich empfehle immer Sicherheit.
Grüße und/oder viel Glück...
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wenns um die Sicherheit geht bleibt nur ein Originaler Hydraulischer Oberlenker, die Lösung über den doppeltwirkenden Zylinder mit entsprechendem Steuergerät bietet auch keine Sicherheit bei z.B. Schlauchdefekt!

Gruß Uli
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
man gönnt sich ja sonst nix, im Ernst müsste man sich immer die Frage stellen, ich wenn das Geld dafür hätte(bla bla), ist halt die Technik, die begeistert :), sonst wären die Oldtimerforen um ein Einiges ärmer. Aber man darf immer noch Kritik üben, wir sind immer noch ein freies Land
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
Muß die Antwort revidieren. ist mehr die Sache "Mission imp.....) entschuldige Bitte. Gruß aus Obb. , schöne Feiertage und einen Guten R.....ins 2012
 
Thema: Hydraulikzylinder als Oberlenker einfachwirkend mit Feder

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Neuer Deutz oder alter Fendt ?

Hydraulikzylinder neu Abdichten / Überholen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Oben