Wiedererweckung D30S

Diskutiere Wiedererweckung D30S im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Die ersten Bilder waren ja in meiner Vorstellung zu sehen. Inzwischen habe ich ihn auch endlich abgeholt und schon einen Ölwechsel durchgeführt...
H

Hendrik Meyer

Beiträge
33
Likes
0
Die ersten Bilder waren ja in meiner Vorstellung zu sehen.

Inzwischen habe ich ihn auch endlich abgeholt und schon einen Ölwechsel durchgeführt. Danach einmal von Hand durchdrehen, Einspritzleitungen gelöst und einfach den alten Kraftstoff genutzt. Nach zwei Umdrehungen des Anlassers trat Kraftstoff aus, also Leitungen wieder fest, Schlüssel wegen unkontrolliertem hochdrehen jedoch in der Hand behalten.
Ein paar Anlasserumdrehungen später erwachte der D30S aus seinem mindestens 6 Jahre dauernden Tiefschlaf.

Hört sich in meinen Ohren vom Laufgeräusch ok an. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung treten Abgase stoßweise aus. Nicht wirklich das, was man gerne sieht, aber neue Laufbuchsen samt Kolben und Ringe kann man ja noch bekommen. Die stehen somit schonmal auf der Liste der Teile, die definitiv irgendwann gemacht werden müssen. Auspuffabgase sind bei den Umdrehungen zum Anlassen weiß (logisch, er verbrennt den Diesel ja noch nicht), dann kurz schwarz und weiß (ein Zylinder kommt also meistens erst später zum Dienst), dies gibt sich jedoch nach ca 10 bis 20 Umdrehungen, kann man am Farbwechsel gut mitzählen. Anschließend sind die Abgase farblos bzw beim Gasgeben kurz schwarz.

Schnell zu findende weitere Fehler: Gasgestänge total ausgeschlagen, man muss von Hand abstellen, direkt an der Pumpenplatte am Hebel. Hydraulik vom Mähbalken nicht angeschlossen. Heckhydraulik ohne Funktion, demnächst Ölstand nochmal nachsehen, hab ich ehrlich gesagt vergessen und nur aus Neugierde die Hydraulik getestet.

Desweiteren fehlte ja direkt am Kupplungspedal die Stange bis zur Einstellmutter. Ein Griff meines LaMa unter ein paar Papiere auf der Fensterbank und das Gesuchte wurde mir übergeben. Der Mann ist echt ein Original...

Als nächstes steht jetzt die Elektrik auf dem Plan, leider bleiben alle Lampen, sowohl Beleuchtung wie auch Instrumente, dunkel. Aber laut Schaltplan ist der D30S ja doch ziemlich simpel gestrickt. Ich werde dann zwar wohl die Farben reduzieren, dafür passende Schildchen an den Kabeln befestigen.

Werde die Fortschritte hier immer nach und nach einstellen.



Greetz, Hendrik
 

Anhänge

  • IMG_8400_800x533.jpg
    IMG_8400_800x533.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.555
  • IMG_8401_800x533.jpg
    IMG_8401_800x533.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.416
  • IMG_8402_800x533.jpg
    IMG_8402_800x533.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 2.529
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hendrik Meyer schrieb:
......Als nächstes steht jetzt die Elektrik auf dem Plan, leider bleiben alle Lampen, sowohl Beleuchtung wie auch Instrumente, dunkel. Aber laut Schaltplan ist der D30S ja doch ziemlich simpel gestrickt. Ich werde dann zwar wohl die Farben reduzieren, dafür passende Schildchen an den Kabeln befestigen.
......


Hallo Hendrik,

so übermäßig überraschend kommt die Dunkeleit für mich nicht, fehlen doch reichlich Lampen. Vermutlich ist dabei auch bei den übrigen die Masse verloren gegangen.

Die Farben würde ich nicht reduzieren, so viele hat er ohnehin nicht.

Wenn Du schon nach den Töpfen (Zyl) schaust, betrachte auch die Nockenwelle.
Bei meinem 2-Zyl war die schrottreif. Der eine Nocken war so ausgenuddelt, dass er die Steuerzeiten nicht mehr hinbekam.

Ursache für das verzögerte Anspringen des einen Zylinders kann auch ein Riss im Kopf sein, der sich mit steigender Betriebstemperatur schließt. Hat meiner auch. Bemerkbar bei tiefen Temperaturen beim Anspringen und wenn er nach längerer Bergabfahrt wieder arbeiten muss.
Dann ist der betreffende Zylinder "aus".

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Das mit der fehlenden Masse hört sich plausibel an. Hatte vor dem Einsetzen der Sicherungen nur die Kontakte für selbige gereinigt. An die anderen Steckverbindungen hab ich gar nicht gedacht. Dann werd' ich die Tage (hoffentlich schon Morgen) mal die Steckverbindungen und die Kontakte der Leuchtmittel reinigen. Rückleuchten hab ich schon passende gefunden. Habe hier noch einen alten Anhänger rumstehen, der genau die richtigen Leuchten verbaut hat. Neue würden in meinen Augen nicht pasen, soll ruhig alles vom Alter zusammenpassen.

Ebenfalls werde ich wohl diese Woche meinen Anlasser nach folgender Anleitung überholen. Zur Zeit kommt hauptsächlich nur das bekannte Klicken des Magnetschalters trotz frisch durchgeladener Batterie. Wird sich nach einer Reinigung und einem gründlichen Abschmieren des Anlassers aber hoffentlich in ein zuverlässiges Durchdrehen des Motors verwandeln.

Mal abwarten, ob ich an ein gründliches Fotografieren bei der Anlasserreinigung denke. Falls ja, stelle ich die Bilder als Anleitung hier rein...


Greetz, Hendrik
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
So, da erstens Alles anders kommt und zweitens anders als man denkt, hat es mit dem nachsehen der Elektrik etwas gedauert.
Anlasser ist zwar gereinigt, arbeitet aber noch immer nicht zuverlässig. Der geht somit demnächst zum LaMa zum Überholen.
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Schalttafel abzunehmen um mal nach den Kontakten zu sehen.
Was soll ich sagen, selbst für mich als Elektrik-Laie war der Fehler schnell zu finden:
Bis auf den Anlass-Schalter und den Vorglüh-Überwacher war kein Kabel angeschlossen, der Blinkgeber fehlt sogar vollständig. Da soll die Fuhre wohl komplett dunkel bleiben. Naja, Blinkgeber hab' ich noch liegen und die anderen Kabel muss ich dann einfach nur anstecken. Das sollte ja nicht so schwer werden.
Somit besteht die Arbeit an der Elektrik demnächst "nur" aus anklemmen und aus dem Anschrauben eines neuen Scheinwerfers und zwei neuer gebrauchter Rückleuchten.

Danach werde ich mich wohl mal den Herren Stockey&Schmitz zuwenden dürfen und auch der Hydraulikanlage. Wie das Mähwerk allerdings richtig in die Mechanik eingesteckt wird, dass man es heben und senken kann, ist mir zwar noch total unklar, aber das wird wohl auch zu verstehen sein. Einfach Schritt für Schritt instandsetzen und wenn alle Teile ok sind, sollte das Mähwerk ja funktionieren...
 

Anhänge

  • D30 Elektrik 003.jpg
    D30 Elektrik 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.048
  • D30 Elektrik 004.jpg
    D30 Elektrik 004.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 1.994
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Der Link hätte mir bestimmt helfen können, habe die Anleitung aber gestern Abend schon runtergeladen. Aber trotzdem danke, die Unterlagen sucht ja bestimmt auch mal wer anders.
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
So, nach Ewigkeiten mal ein Update von mir:
Heute habe ich grade den Riss im rechten Kotflügel geschweißt. War recht interessant, als Schweißlaie den Ehrgeiz zu haben, dass die Naht ordentlich aussieht. Dann noch die Kante gerichtet, auch auf der anderen Seite, schon sieht der Deutz ganz anders aus. Wenn die Ecke nicht so wegbiegt und man das Klappern nicht mehr hört, fehlt glatt was...
Aber er wird wohl doch frisch lackiert werden müssen, es sind noch einige Schweißarbeiten nötig und ich hätte sonst ein grausames Flickenmuster von altem und neuem Lack. Schade um die Originalsubstanz, aber ab einem gewissen Flächenanteil sieht eine Alt/Neu-Mischung einfach nicht aus...

Des weiteren kommt demnächst ein gebrauchter Hydraulikblock, da an meinem die Oberlenker-Aufnahmen weggebrochen sind und auch keine Hubfunktion mehr gegeben ist.

Ich finde das irgendwie Lustig, habe meinem alten LaMa von dem Problem mit der ausgebrochenen Oberlenkerbefestigung erzählt und dass da noch die Deutz-Hydraulik drauf ist, da zeigt der mir doch einfach einen Block den er noch liegen hat und den ich mir die Tage abholen kann. Nur Scheinwerfer hat er leider keine mehr liegen. Da werde ich dann wohl doch neue kaufen müssen.

Auch das Mähwerk habe ich nach eingehendem Studium der Anleitung einigermaßen verstanden und direkt getestet.
Das Antriebsholz ist zwar nach einigen Metern gebrochen, aber für einige M² muss jetzt ein Stück Dachlatte reichen, bis ein richtiges besorgt ist. Muss am Graben nochmal ausmähen; bislang hält's...
Falls wer die Maße (D30S + Stockey-Schmitz) sucht, mein altes Antriebsholz, das dran hing, hatte im Querschnitt 32mm mal 40mm und war exakt 80 cm lang. Die Lochabstände kann ich bei Interesse morgen mal nachmesen. Kann ja sein, dass noch wer so wie ich in die Verlegenheit kommt, auf einen Sonntag Abend sowas dringend nachbauen zu müssen...


Greetz, Hendrik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

die Hölzer waren auch als Sollbruchstelle gedacht gewesen. Die Bauern haben sich die Hölzer auch meist wieder selber hergestellt. Somit bist Du mit Deiner Dachlatte gar nicht mal so falsch. Wahrscheinlich war das alte Holz sowieso morsch oder dem Wurmfraß anheimgefallen.

Leg es nur nicht so dick aus, die Originalnmaße sollten den Anhalt darstellen, sonst bicht beim Klemmer die Mechanik und nicht das Holz.

Grüße

Richard
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Keine Sorge, die Schutzfunktion ist mir bekannt. Und ja, das alte Holz war schon zu etwa 70% gebrochen, war nur ein kleiner frischer Bruch, Rest war schon vergraut. Aber diese zurechtgeschnitzte Dachlatte sieht ganz schön häßlich aus. Das Original ist aus Esche, oder?
Man arbeitet ja nicht ohne Grund in 'ner Holzgroßhandlung, da sollte das passende wohl zu bekommen sein...


Greetz, Hendrik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hendrik Meyer schrieb:
1. Keine Sorge, .....

2. Man arbeitet ja nicht ohne Grund in 'ner Holzgroßhandlung, da sollte das passende wohl zu bekommen sein...


Greetz, Hendrik

Hallo,

zu 1.: Sorgen hatte ich mir ohnehin nicht gemacht.

zu 2.: Den Grund kann ich mir gut vorstellen, der wird vermutlich der gleiche sein, warum ich morgens zur Arbeit fahre: Broterwerb.

:D :D :D
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
niedersasse schrieb:
Hendrik Meyer schrieb:
2. Man arbeitet ja nicht ohne Grund in 'ner Holzgroßhandlung, da sollte das passende wohl zu bekommen sein...


Greetz, Hendrik

zu 2.: Den Grund kann ich mir gut vorstellen, der wird vermutlich der gleiche sein, warum ich morgens zur Arbeit fahre: Broterwerb.

:D :D :D

Aber nicht wundern, wenn die Brote, die man im Holzfachhandel erwirbt, recht hart sind... ;) :D


Greetz, Hendrik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hendrik Meyer schrieb:
......
Aber nicht wundern, wenn die Brote, die man im Holzfachhandel erwirbt, recht hart sind... ;) :D


Greetz, Hendrik

Ihr liefert doch ohnehin schon an die Bulettenindustrie? :D

Grüße

Richard
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
niedersasse schrieb:
Hendrik Meyer schrieb:
......
Aber nicht wundern, wenn die Brote, die man im Holzfachhandel erwirbt, recht hart sind... ;) :D


Greetz, Hendrik

Ihr liefert doch ohnehin schon an die Bulettenindustrie? :D

Grüße

Richard

Ich geb's auf, du hast gewonnen. Mir fällt grad keine Antwort ein, die das schlägt... 8o :D :D :D


Greetz, Hendrik
 
H

Hendrik Meyer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
So, nach langer Untätigkeit hat der D30S mal wieder etwas Zuwendung bekommen.
Vor ein paar Tagen habe ich die erste Felge gestrahlt, lackiert und mit neuem Reifen versehen. Reifen Nr 2 ist heute auch bestellt worden. Halt nur in kleinen Schritten, dann muss der Geldbeutel nicht so leiden...


Zusätzlich wurde heute die Elektrik in Angriff genommen. Jetzt hat er wieder zwei Scheinwerfer, der Schlüssel hat auch wieder Funktion. Ebenfalls wurden die Kabel zu den Blink- und Positionsleuchten zum Teil erneuert, bis meine Frau der Meinung war, dass wir noch Einkaufen mussten...

Als nächstes Ziel steh die Aufarbeitung aller Teile, die demontiert werden. Dann kann man wenigstens mit sauberen Fingern schrauben.
Mit Aufarbeitung meine ich lediglich Sandstrahlen, wo es möglich ist, gegebenenfalls neue Buchsen oder Lager, neu Grundieren und Lack drüber. Soll ja weiter Gebrauchsgerät sein und kein Dekostück.

Die Elektrik ist jetzt auch erstmal provisorisch, da muss ich demnächst nochmal mit neuen Kabeln ran. Nur die muss ich erst besorgen. Genau wie die originalen Blink-Positionsleuchten.

Und inzwischen ist der Beschluss gefasst, dass der Schlepper einen Frontlader bekommt. Dann kann ich meinen 624er Cormick verkaufen, der ist einfach für mich zu groß bzw so viel wird gar nicht benötigt.

Gruß, Hendrik
 
Thema: Wiedererweckung D30S
Oben