Erntegarnstückchen an allen HD Ballen

Diskutiere Erntegarnstückchen an allen HD Ballen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen. Ich bin seit anfang diesen Jahres Besitzer einer John Deere HD Presse. Die Presst echt super, nur ich habe an allen Ballen kurze...
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich bin seit anfang diesen Jahres Besitzer einer John Deere HD Presse.
Die Presst echt super, nur ich habe an allen Ballen kurze Garnstücke neben den Knoten liegen. Das ist etwas nervig immer die kleinen stückchen immer einzusammeln. Hatte jemand schonmal dieses Problem? Wollte auch nicht unbedingt am Knüpfer was verstellen weil der so ganz gut knotet.

schonmal Danke im vorraus

Gruß Marek
 

Anhänge

  • 01122011421.jpg
    01122011421.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.451
  • 01122011422.jpg
    01122011422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.088
H

Hans Söllner

Guest
Servus
Das ganze ist eigentlich recht schnell erklärt. Das Ganze liegt am Bindesystem. Es gibt das Knotersystem ,,Deering`` und ,,McCormick´´, benannt nach den erfindern. Ich vergesse leider ständig, welcher Hersteller welches System hat :( Unsere Welger hat dieses Problem nicht (welches System hat die nochmal?). Fahr bzw Deutz-Fahr, John Deere HD-Pressen und z.B. auch alle Krone Großpackenpressen haben das andere System mit den Garnresten.
Das Problem lässt sich leider nur durch eine andere Presse lösen...
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, das stimmt. Da kann nur eine andere Presse Abhilfe schaffen. Mit Claas hast du das Problem nicht (selbstentwickelter Knoter), sie schneidet das Schnürchen gar nicht ab :D,er legt es vorher in eine Führung ein. Nur gut schmieren musst du sie, da sind sie empfindlich.... X(

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ah ok danke!!! Hatte das auch mal bei einer New Holland Großballenpresse gesehen! Das hatte mich schon gewundert das die das auch hatte.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Unsere Welger hat dieses Problem nicht (welches System hat die nochmal?)."

die hat einen Welger-Kompaktknoter.

Gruß
Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn du bei der Presse Sisal-Garn verwendest, können die Fadenstücke ruhig im Stroh bzw. auf dem Feld verbleiben, da diese verotten. Das Kunststoffgarn ist leider viel zu langlebig.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
hab gerade mal gegoogelt.... Ich habe einen Deering Knüpfer
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
hab gerade mal gegoogelt.... Ich habe einen Deering Knüpfer

Und dieser macht die kurzen Stückchen, das ist der Rest aus der Garnhaltescheibe. Das lässt sich Systembedingt nicht vermeiden

Welger und Claas verwenden das System Mc-Cormick.
>Mit Claas hast du das Problem nicht (selbstentwickelter Knoter)< Zitat von Deutzjoe
Die Selbstentwicklung von Claas bezieht sich auf die bewegliche "Unterlippe" des Knoters. (früheres Firmenemblem) Ansonsten astrein Mc-Cormick

Grüße Friedhelm
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Marek!

Brauchst dich nicht zu wundern! Bei den Großpackenpressen wurden nur die Dimensionen der Knoter verändert, nicht deren Funktionsweise. Wenn du dir die Claas Quadrant anschaust, sieht man sogar, dass auch diese Maschinen nicht ohne ein Schwungrad auskommen. Aber ich will hier nicht vom Thema abweichen. Sisalgarn wie es empfohlen wurde, würde ich nicht verwenden, da das Zeug nicht unbedingt "mäuseresistent" X( ist.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Also wir verwenden schon ewig Sisal und hatten noch nie Probleme mit Mäusen.
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Es macht doch keinen großen Unterschied ob ich jetzt stücke aus Sisal oder aus blauem Bindegarn auf den Ballen liegen habe oder etwa doch?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Dr. Snuggels schrieb:
Es macht doch keinen großen Unterschied ob ich jetzt stücke aus Sisal oder aus blauem Bindegarn auf den Ballen liegen habe oder etwa doch?

Doch macht es. Das Sisalgarn verottet im Mist bzw. Feld. Das Kunststoffgarn nicht es bleibt über Jahrzehnte erhalten und hängt am Miststreuer, Grubber, Pflug, Sämaschine, Kreiselegge usw.

Gruß
Maximilian
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Sorry hatte mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte mit meiner letzen Aussage eigentlich nur das es für mich keinen Unterschied macht ob ich jetzt Garnstückchen aus Sisal oder aus blauem Garn aufhebe.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

mit dem kleinen Unterschied, dass du mit Sisialgarn eben keine Probleme mit den Rückständen im Mist oder im Feld hast, möglicherweise (was aber nicht zwingend sein muss) Probleme mit Mäusen hast.

Wie gesagt: Wenn dich das so stört, hilft leider nur eine andere Presse. Wiviel machst du eigentlich im Jahr mit deiner Presse?

Gruß, Jochen
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

will mich auch mal zu dem Thema äußern!

Also diese Garnrückstände sind ja echt bescheiden, sowas kenne ich von unserer Welger zum Glück nicht!

Als wir die AP 52 gekauft haben, hatten wir Probleme mit dem Garn! Wir haben mit der kleinen AP 41 immer Sisal gepresst und wollten dieses Sisal nun auch in der AP 52 weiterverwenden. Leider ist beim Knoten fast jeder Ballen aufgerissen. Und wenn er dann mal geknotet war, so ist er in der Ballenschleuder aufgeplatzt oder beim Abladen.

Grund dafür ist wohl die Einstellung der Knoterapperatur, die du wenn du das Garn wechseln solltest, umstellen lassen musst! So war zumindest die Erklärung von unserem Lama-Händler für das geschilderte Problem.

Nach dem wir die beiden angefangenen Rollen Sisal gegen das andere Garn ausgetauscht hatten, konnten wir ohne Probleme pressen.

Gruß Martin
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Zitat=>Wenn du bei der Presse Sisal-Garn verwendest, können die Fadenstücke ruhig im Stroh bzw. auf dem Feld verbleiben, da diese verotten.<=

Hierzu würde mich interessieren, ob irgendwer mit Sisalgarn Großpacken presst???
Das Garn müsste ja ein schlechterer Kälberstrick sein :evil:

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ich habe in Großballenpressen noch kein Sisalgarn gesehen.
Ich habe dieses Jahr rund 460 stk. gepresst habe aber auch noch ein Teil Rundballen pressen lassen aus Zeitlichen Gründen.
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Ich habe in Großballenpressen noch kein Sisalgarn gesehen.
Ich habe dieses Jahr rund 460 stk. gepresst habe aber auch noch einen Teil in Rundballen pressen lassen aus Zeitlichen Gründen.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Marek
Sorry, hab den Anfang nicht richtig gelesen, es geht ja nicht um Großpackenpressen. Du hast ja eine John-Deere.
Bitte um Entschuldigung

Grüße
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erntegarnstückchen an allen HD Ballen

Ähnliche Themen

Knoten Fahr HD 300

HD Presse New-Holland 265

Oben