Kartoffelerntemaschine

Diskutiere Kartoffelerntemaschine im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Wer kennt noch diese alte Kartoffelertemaschine. In der Bauart etwa zwischen einem Siebkettenroder und einem Vollernter. Das markante daran war...
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Wer kennt noch diese alte Kartoffelertemaschine.
In der Bauart etwa zwischen einem Siebkettenroder und einem Vollernter.
Das markante daran war:
In der Mitte befand sich eine längere Trommel mit Achsrichtung parallel zum Fahrzeug aus Stäben !

Weis einer von euch wie diese Maschinen heissen ?

mfg
antonius
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Antonius

meinst Du die Samro-Roder aus der Schweiz? Die waren so aufgebaut. Rot lakiert, mit Verlesestand und Absackung, später mit Bunker? Bilder würden aber noch etwas dauern, bis ich wieder im Aussendienst bin.
(Vor 2012 nicht mehr)

Grüße
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Antonius!

Hallo Friedhelm !

Meines Wissens geht der Samro- Bystronic Kartoffelroder auf eine Konstruktion von LUNI ( Ludwig Niemeyer, Oese bei Iserlohn ) zurück.

Die Schweizer haben wohl den Namen Samro als auch das Prinzip übernommen.

mfg bfg 2004

PS : Gib mal bei Google : Bilder , und dann Samro Niemeyer, ein.

Dort wirst Du die verschiedenen Modelle betrachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Meinst du diesen hier?

Wird bei uns nur Samro genannt. Ist allerdings die seltenere Ausführung mit Bunker.
Ausserdem mit nachgerüsteter Beleuchtung und einer Abdeckung, damit die Füße nicht so schmutizig werden.

Kurt
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Sorry, hier noch die Bilder.
 

Anhänge

  • 100_2447.jpg
    100_2447.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 4.199
  • 100_2443.jpg
    100_2443.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 3.469
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo liebe Oldtimer-Freunde,
genau die meine ich
Wie bezeichnet man solche Kartoffelernter ?
Sind das jetzt Vollernter ? oder noch Roder ?

In meiner Gegend hatte einmal vor minderstens 30 J. ein Landwirt ein solches Gerät !

Vielen Dank
antonius
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ja, die Samros wurden in Deutschland von der Firma Niemeyer verkauft. Allerdings ist meine ich auf einigen Prospekten "Niemeyer-Samro" geschrieben, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Samro der Hersteller war und Niemeyer die lediglich vertrieben hat. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
Andererseits passt "Samro" auch gut in die Bezeichnungen von Niemeyer, als Abkürzung für "Sammelroder".
Sicher ist, dass deutsche SKF-Kugellager verbaut wurden! ;)

Man kann ihn durchaus als Kartoffelvollernter bezeichnen, da zum Einen eine Lösung für das Kraut hat, zum Anderen auch Verleseband und Absackstand, oder wie hier auch manchmal einen Bunker.

Die sind äußerst robust und wartungsarm, vor Allem haben sie deutlich weniger bewegte Teile als Konkurrenzprodukte aus der Zeit. Wenn ich da so an den Hagedorn Wisent denke...

Ich hab auch grad einen in Arbeit, sieht schlimm aus das Teil...
Die Lager für die Wellen kriegt man noch alle (SKF 1202, nicht ganz billig...), einzig die beiden Wellen für die Führungsrollen des Hauptverlesebandes könnten bei mangelnder Schmierung durchscheuern!
Unser stand 20 Jahre im freien, bei der Übernahme im letzten Jahr drehte sich nichts mehr. Zwei Lager musste ich wechseln, alles einmal komplett zerlegt, die Getriebe auch, den Blattschläger nahezu neu gebaut, alles gut gesäubert, im nächsten Herbst kann er wieder laufen!

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!

Hab auch noch einen Samro mit Absackung stehen.
Weiß jemand ob man noch Ersatz für die Siebbänder bekommt?? Bei meinem sind sie nämlich schon arg dünn.

Gruß Lukas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Lukas
Die Siebbänder bekommst du in allen möglichen Variationen von zahlreichen Firmen förmlich nachgeschmissen.
Gruß Ralf
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo Ralf!
Auch die aus Metallstäben wie sie beim Samro verbaut sind? Die sind mir bis jetzt nämlich noch nicht untergekommen.

Gruß Lukas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Lukas.

Was verstehst du unter "Metallstäben" ? Übliche Rodeketten, wie hier vermutlich auch, kannst du bei den Herstellern heutiger Kartoffelerntemaschinen kaufen. Da wären z.b. WM-Karoffeltechnik, AVR, oder Ricon(Grimme).

mfg
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Wenn man genau auf die Siebbänder auf den Bildern guckz, sieht man, dass die Bänder komplett aus ineinander verhakten Rundstäben bestehen! Was ich bis jetzt gefunden habe sind die neueren mit Gummi! Meine Frage bezieht sich auf die alte Ausführung wie sie auf den oberen Biuldern zu sehen ist, die hab ich bis jetzt nämlich noch nicht auftreiben können!

Gruß Lukas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Lukas
Das ist natürlich etwas anderes,ich war von der Gummikette ausgegangen.
Den Roder könntest du aber leicht auf die Gummiketten umrüsten.
Gruß Ralf
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Lukas

Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist allerdings das Entladeband des Roders. Was ist denn genau daran verschlissen? Muss es denn unbedingt gewechselt werden?

Ich würde auch auf eines mit Gummibändern umrüsten, wobei solche Sieb& Rodeketten, sowie Igel, Verlesebänder usw usw. erfahrungsgemäß sehr teuer sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Ja das mit dem teuren stimmt. Also die Metallstäbe sind arg verschlissen, z.B. in der Mitte, wo sie über einen Flachstahl laufen! WÜrde eben zur Originalität beitragen, wenn es noch die alte Ausführung wäre.

FÜr Informationen über Bezugsquellen, oder ein Schlachtmaschine im Raum Koblenz wäre ich dankbar.

Gruß Lukas
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Wir haben noch ein paar Teile davon. Mein Vater brachte sie vor Jahren mal von einem Holzspalterproduzenten mit. Der hat damals noch ein paar ausgeschlachtet.
Allerdings reicht das nicht für ein ganzes Band. Ausserdem wurden schon ein paar Teile ausgewechselt. Mit Schlachtmaschinen siehts auch schlecht aus. Bei uns in der Gegend laufen noch mind. 6-8 Stück. Wenn die tatsächlich mal reif sind, kannst du sie wahrscheinlich gleich auf den Schrott geben und nicht mal mehr ausschlachten.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Samro Schweiz.Nur noch paar ersatzteile
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Bei uns im Dorf läuft auch noch so ein Ding, die Siebketten werden mit einem relativ groben Zahnrad oder einer Art Zahnrad weiter befördert (Diese habe ich aufgeschweisst hat sogar gehalten obwohl ich dies nicht dachte).
Der Besitzer hat sich eine Schablone für die Enden der Stäbe gebaut und biegt sich diese aus Rundstahl nach.

Gruß Norbert Spiegel
 
Thema: Kartoffelerntemaschine

Ähnliche Themen

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Hinweis für den Ölwechsel

Oben