Bosse Hydrauliklader

Diskutiere Bosse Hydrauliklader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mir einen Hydrauliklader von der Firma Friedrich Bosse Lübbecke zugelegt, den ich restaurieren möchte. Der Lader ist mechanisch...
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich habe mir einen Hydrauliklader von der Firma Friedrich Bosse Lübbecke zugelegt, den ich restaurieren möchte.

Der Lader ist mechanisch in sehr gutem Zustand, kaum Verschleiß nur einige Zylinder müssen neu abgedichtet werden.

Zu dem Lader habe ich einige Fragen.
Gibt es im Forum noch mehr Besitzer von Bosse Hydraulikladern mit denen ich mich austauschen kann?

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • DSCN36590001.jpg
    DSCN36590001.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.635
  • DSCN36620001.jpg
    DSCN36620001.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 1.340
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
leider hab ich nur wenig Zeit, so dass es sehr langsam vorwärts geht.
Die Hydraulikzylinder des Laders habe ich zerlegt. Sämtliche Dichtungen hat es zerlegt.
Leider sind einige Kolbendichtungen nicht mehr erhältlich, so dass ich diese Maßanfertigen ließ. Neue Kolben und Kolbenstangen habe ich gedreht, so dass mit den neuen Dichtungen alles wieder sauber läuft. Jetzt muss der Rest noch sandgestrahlt und lackiert werden, damit er im Frühjahr einstbereit ist.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Bosse Lader 005.jpg
    Bosse Lader 005.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 827
  • Bosse Lader 022.jpg
    Bosse Lader 022.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 782
  • Bosse Lader 008.jpg
    Bosse Lader 008.jpg
    555 KB · Aufrufe: 798
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Sieht schon gut aus ;) Wie sagt man klein Vieh macht auch misst ;)
Gruß Marvin
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

so "nebenbei" mache ich noch 1-2 Güldner Gotland fertig.
Einer ist gerade gestrippt und wartet auf die Entrostung und Lackierung des Rumpfes.

Für den Stützzylinder des Laders und den Greiferzylinder muss ich erst mal Dichtungen besorgen. Das Kolbenstangenmaterial ist noch unterwegs, sollte eigentlich schon da sein. So musste ich erst mal die Kolben bearbeiten.
Wenigsten Hub-, Schwenk- und Baggerarmzylinder sind schon fertig.
Gruß
Roland
 

Anhänge

  • Bosse Lader 035.jpg
    Bosse Lader 035.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo Roland,

ist das nur eine Spiegelung auf meinem Monitor, oder hat da ein Scherzkeks den 450kg Hakenlast noch einige 100m mehr Reichweite spendiert?

Wenn Du den Lader fertig hast, willst Du ihn verwenden?
Hat der auch eine Greifschaufel dabei (ich habe jetzt nichts auf Deinen Bildern entdecken können).

Grüße

Richard
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Richard,
ich denke das Komma ist schlecht zu sehen.
Die Hublast beträgt 450 kg bei 3,25 m Ausladung.

Eine Schaufel ist auch dabei, das ist das Wichtigste am ganzen Gerät.
Eigentlich habe ich mir den Lader nur wegen der Greifschaufel gekauft. Ich habe eine Baumassnahme wo ich mit dem Tieflöffel nichts ausrichten kann, da muss ich einen Greifer haben. Da die gebrauchten Greifer für meinen Baggerlader deutlich teurer waren als dieser komplette Lader habe ich ihn halt ganz genommen.
Für den Baggerlader hab ich schon einen Abnehmer, da kann ich dann den Lader zum buddeln nutzen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Roland!

Sieht super aus! :) Da ist der Lader in gute Hände gekommen!

mfg
Benny
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Roland,

der wird ja nachher besser, als er damals ausgeliefert wurde :)
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Sebastian
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Sebastian,

bis es soweit ist muss ich wohl noch ein paar Kröten schlucken. Heute habe ich Bescheid bekommen das die Kolbendichtungen der Stützzylinder nicht mehr Lagerware sind. War vor einem halben Jahr kein Problem. Also lass ich die auch auf Maß fertigen.

Gruß Roland
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Roland,
wann ist den die Ladertaufe vorgesehen ?

Ich meine wegen unserer Terminplanung.........
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Peter,

wieso fragst du ? Möchtest du uns einladen?? :D :D :D

Gruß
Roland

P.S.: Kein festes Datum zur Ladertaufe geplant. Es kommt immer etwas dazwischen und deswegen mache ich mir keinen Stress mehr.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Roland,

gehört die weiter oben im Bild gezeigte Drehmaschine dir? Um was für welchen Typ handelt es sich, ich tippe mal auf Paulimot! Bist du zufrieden damit? Wie lange besitzt du sie schon?

MFG Markus
 
O

orlando

Threadstarter
Beiträge
626
Likes
9
Hallo Markus,

die Drehmaschine ist eine Holzmann ED1000N.
Ich besitze sie seit 3 Jahren

Ich bin ganz zufrieden damit, für meine Zwecke reicht sie und ich habe da schon Etliches mit instandgesetzt.

Gruß
Roland
 
H

Hela28

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Sebastian,

bis es soweit ist muss ich wohl noch ein paar Kröten schlucken. Heute habe ich Bescheid bekommen das die Kolbendichtungen der Stützzylinder nicht mehr Lagerware sind. War vor einem halben Jahr kein Problem. Also lass ich die auch auf Maß fertigen.

Gruß Roland
Hallo Roland,

kannst Du verraten, wo Du die Dichtung hast fertigen lassen. Ich bräuchte die auch. Bin über sämtliche Informationen dazu dankbar. Ich schreibe dir auch eine Nachricht.

Gruße, Jan
 
Thema: Bosse Hydrauliklader

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Anlasser D40L

Oben