Dx110 Getriebe TW 90 oder 900

Diskutiere Dx110 Getriebe TW 90 oder 900 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin mir am überlegen ob es bei mir ein DX 110 werden soll,sollte man von dem Tw 90 Getriebe abraten und darauf achten das man das neuere Tw...
D

Deutz2

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
bin mir am überlegen ob es bei mir ein DX 110 werden soll,sollte man von dem Tw 90 Getriebe abraten und darauf achten das man das neuere Tw 900 bekommt oder ist das TW 90auch relativ haltbar,auser der Tatsache das es sich nicht so schön schalten läst. ?(
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
hast du denn schon einen konkreten DX 110 in Aussicht?
Unser DX 110 ist Bj. 83, also einer der letzten - schon mit der hinten angeschlagenen Kabinentür - und der läßt sich einwandfrei schalten.
Also. Getriebezustand ist in Ordnung - hat über 9.000 Stunden auf dem Traktormeter. Nehme an, dass der schon ein TW 900 hat. Die wurden ja irgendwann in der Zeit umgestellt. Läuft halt leider nur wie alle 110er 30 km/h.
Kann deine Frage also nicht direkt beantworten, da mir der Vergleich fehlt, aber vielleicht hilfts ja was.

Nette Grüße
Bernidson
 
D

Deutz2

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ja es könnte einer mit vorn angeschlagener Türe werden,also tw 90.
Daqher währe ich sehr dankbar wenn mir jemand von seiner Erfahrung berichten könnte.
Ob das Gewtriebe schon mal überholt wurde versuche ich noch zu klären ,
der Trecker hat so 9500Std drauf.
Ich bin um jeden Rat dankbar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bernidson schrieb:
.... Nehme an, dass der schon ein TW 900 hat. ....

Er hat!

Noch ebbes: Tausende von Traktoren mit Triebwerken der Reihe TW 90 haben Tausende von Stunden ohne Reparatur hinter sich gebracht. Andererseits gab es viel zu viele Deutz mit TW 90, die ihre Besitzer ziemlich aufgeregt haben ( aber auch das ist meist sehr, sehr lange her, weil zwischenzeitlich eine Menge repariert und dabei verändert worden ist ).

Also kommt es darauf an, was Du willst. Die Schaltung eines TW 900 ist ein Gedicht. Wenn es Dir darauf ankommt, scheidet ein TW 90 aus. Absolut. Aber es fahren auch Tausende John Deere, IHC, MF oder Agrofarm herum, ohne den Schaltkomfort eines TW 900 zu bieten. Es geht also.

Mein Vorschlag: Wenn prinzipiell sowohl ein TW 90 wie ein TW 900 in Frage kommt, dann fahr den ausgesuchten Schlepper ausgiebig Probe und entscheide dann. Das kann Dir keiner abnehmen.

Übrigens ist hier im Forum mindestens ein DX 85 vertreten, der sich ganz vorzüglich schalten läßt. Nicht wie ein TW 900, aber viel angenehmer als Dutzende anderer Traktorentypen.


Gruß
Michael
 
D

Deutz2

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke
Den Schaltkomfort brauche ich nicht,und Deine Aussage gibt mir Mut es mit einem TW 90 nach ausgereifter Probefahrt zu versuchen.Bei der Besichtigung
neheme ich einen befreundeten Landmaschienenmechaniker mit ,einer mit mehr Erfahrung kann nie schaden.Es gibt aber halt nun mal mehr TW90 auf den Markt für meinen Geldbeutel als Tw900.
Hat denn einer Erfahrung gemacht was es so für Probleme jetzt noch auftreten könnten im Getriebe?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das große Hauptproblem,was diese Getriebe hatten und sie letztlich in Verruf gebracht hat,war ein Zahnrad auf der Vorgelegewelle mit einer Keilverbindung,die sich lösen konnte.Dies wurde aber in einer großen Sanieraktion ausgetauscht.Die TW 90,wo es nicht umgebaut wurde haben dann wohl bis heute gehalten...........
Gruß Ralf
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
du sagst: "Schaltkomfort brauche ich nicht"
darf ich fragen für welche Einsätze den dein DX 110 gedacht ist?
Soll der landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich arbeiten oder ist es eher just for fun?
Denn: ...könnte mir vorstellen mich evtl. gegen eine entsprechende Ablösesumme von meinem Stammspieler zu trennen...

Nette Grüße
Bernidson
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

man kann jetzt ja nicht gerade behaupten, dass die TW90 schlecht schalten. Ich kenne zwar nur den DX 85, aber der hat sich gut geschaltet.
Die TW 900, die ich kenne, die schalten sich eben sehr gut, wie ein PKW halt, also erste Sahne!


Wenn ich da an die JD Getriebe denke (40er oder 50 er Serie) - grottenschlechte Schaltbarkeit - die wirftst besser auf den Müll. Dagegen sind die TW90 und erst recht das TW900 Meilen besser zu schalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Bernidson schrieb:
Hallo,
du sagst: "Schaltkomfort brauche ich nicht"
darf ich fragen für welche Einsätze den dein DX 110 gedacht ist?
Soll der landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich arbeiten oder ist es eher just for fun?
Denn: ...könnte mir vorstellen mich evtl. gegen eine entsprechende Ablösesumme von meinem Stammspieler zu trennen...

Nette Grüße
Bernidson


Bilder ? Preisvorstellung ?
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Thomas,
ich versuch's mal mit einer PN.

Gruß
Bernidson
 
D

Deutz2

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Der Trecker sollte gröstenteils als Spasmaschiene dienen .Jedoch müßte er wenn ich dann mal Zeit finde auch mal auf Kumpels Großbetieb zum Grubbern Güllefahren oder sonstiege Ernteeinsätze ran.Wier wahren jetzt am Wochenende los .250km gefahren und für 9500 Euro gabs dann einen DX zu sehen der die Frontgewichtsaufnahme abgebrochen hatte,Allradwelle falsch zusammengebaut,sowie viel Spiel in der Gelenkwelle,1 Ventieldeckel sowie die Hydraulik undicht.Hinten an den Kotflügeln war dann auch noch der Maler mit Spachtelmasse und Farbe unterwegs.Fazit für meinen Geldbeutel zu teuer.
Warten wir halt auf Christkind vieleicht hat das ja eien DX im Gepäck.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Nicht entmutigen lassen,der Richtige kommt bestimmt.
Ich habe gute Erfahrung mit einer Anzeige im Landwirtschaftsblatt gemacht und fand meinen Traumschlepper in gutem Zustand zum fairen Preis ganz in meiner Nähe.
Gruß Ralf
 
DeutzDx-Power

DeutzDx-Power

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ich habe einen Deutz Dx 110 und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich wollte wissen ob eine Druckluftanlage von einem Dx 6.10 auch in den Dx 110 passt?
 
D

Deutz2

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Tja was soll ich sagen , habe mir einige DX angesehen und noch viel mehr angerufen: Fazit entweder zu teuer oder man mußte noch richtig was dran
Schrauben.Das traurige an der Sache ist ,man fragt den LMA Händler am Telefon ob alles in Ordnung ist und der gibt sein Ok.Mann fährt über 250km weit dahin und muß dann feststellen das die Vorderachse richtig ausgelutscht ist und die Rostlöcher per zufall nicht mit aufs Bild gekommen sind.Fazit für mich unter 9000 € gibs keinen gescheiteb Trecker für mich.
Beim Googeln bin ich nun auf einen IHC 955 gestoßen ,Da bin ich dann mit einem befreundeten IHC -Werkstattmeister hingefahren,Probegefahren und habe Ihn gekauft.Ausstattung Bereifung OK Frontlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung und nach einer Rückfahrt von 8 Std auf eigener Achse keine
fremdlichen Motor oder Getriebegeräusche.
Alledem möchte ich mich hier für eure schnellen Antworten und Ratschläge recht herzlich bedanken , Ihr seid ein Super Team.
Fotos kann ich demnächst noch gerne reinsetzen.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Klaus
Dann gratuliere ich herzlich zum neuen Schlepper,auch wenn es leider kein DX 110 geworden ist aber ich denke mit dem 955 hast du auch einen zuverlässigen Schlepper.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Klaus,

ich wünsche Dir viel Glück mit der Neuerwerbung!

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hätte einen Top DX 6.10 gehabt Top Zustand 4500 H
Naja frohe Weihanchten.
 
Thema: Dx110 Getriebe TW 90 oder 900

Ähnliche Themen

Deutz dx tw 90 oder tw 903

Getriebe Tw 904.2 Agrostar 6.31

6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

Deutz D7807C

Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit

Oben