Hydraulik Deutz F1l514/51

Diskutiere Hydraulik Deutz F1l514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich Suche Bilder von der Hydraulik. Zb. wie die Hydraulikpumpe festgemacht ist und wo der Keilriemen drüber läuft und wo die Leitungen...
F

Freeman37

Beiträge
99
Likes
0
Hallo.
Ich Suche Bilder von der Hydraulik. Zb. wie die Hydraulikpumpe festgemacht ist und wo der Keilriemen drüber läuft und wo die Leitungen verlaufen.
MfG.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Freeman,

gib mal in die Suchfunktion F1L514 und Hydraulik ein, und Du wirst Dich wundern wieviel dazu schon geschrieben und fotografiert wurde. ;( ;( ;(

Grüße
 
F

Freeman37

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
0
M1002 schrieb:
Hallo Freeman,

gib mal in die Suchfunktion F1L514 und Hydraulik ein, und Du wirst Dich wundern wieviel dazu schon geschrieben und fotografiert wurde. ;( ;( ;(

Grüße

Ab ich schon hab aber leider nichts zur Hydraulikpumpe gefunden.
MfG.
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo

mein Knubbel hat die originale ATE Hydraulik dran. Die Pumpe ist auch noch von 1954. Ich bin gerade dabei sie instandzusetzen. Ich will die Originalität versuchen zu erhalten soweit es geht.

Wenn Du noch Bilder brauchst gib Bescheid

Wir hatten schonmal telefoniert.

Komme aus Raum MD

Grüße Stefan
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

mich würde auch ineressieren, wie es hinsichtlich Hydraulikpumpeneinbau beim F1L 514/51 unter der Haube aussieht, v. a. auch bzgl. des Keilriemenantriebs. Muss da noch eine Keilriemenscheibe vorne auf die Hauptkeilriemenscheibe auf der Kurbelwelle aufgeschraubt werden, oder wie geht das?

Grüße
Rainer
 
F

Freeman37

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
0
alfisti_s schrieb:
Hallo

mein Knubbel hat die originale ATE Hydraulik dran. Die Pumpe ist auch noch von 1954. Ich bin gerade dabei sie instandzusetzen. Ich will die Originalität versuchen zu erhalten soweit es geht.

Wenn Du noch Bilder brauchst gib Bescheid

Wir hatten schonmal telefoniert.

Komme aus Raum MD

Grüße Stefan

Villeicht könnten sie die Bilder hier ins Forum reinstellen?
MfG.
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo
habe ein wenig gestöbert und diese Bilder sind vom Bereich der Pumpe!
 

Anhänge

  • CIMG3929.jpg
    CIMG3929.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • CIMG3937.jpg
    CIMG3937.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 1.708
  • CIMG3941.jpg
    CIMG3941.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 1.827
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hier ein Bild von der Keilriemenscheibe.
Die Scheibe ist kleiner und hinter der Großen.
Ich denke aber das der Keilriemen nicht original ist, dafür sieht er zu gut aus :o)

Wie gesagt erstmal der vordere Bereich.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • CIMG4166.jpg
    CIMG4166.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • CIMG4167.jpg
    CIMG4167.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 2.189
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Stefan,

sehr aufschlussreiche Bilder. Vielen Dank dafür. Muss gelegentlich mal an meinem Knubbel nachschauen, ob ich auch diese Doppelkeilriemenscheibe verbaut habe. Serienmäßig scheint die wohl nicht gewesen zu sein, da in meiner ETL in der Schnittzeichnung der Kurbelwelle (incl. Schwungmasse und Keilriemenscheibe) unzweifelhaft eine Einfachkeilriemenscheibe abgebildet ist. Ich dachte deshalb immer, da muss man vorne eine Zusatzscheibe aufschrauben.

MfG
Rainer
 
F

Freeman37

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
0
Ich hatte auch immer gedacht das noch eine zusätzliche Riemenscheibe aufgeschraubt wird. Vielleicht gibt es ja verschiedene Arten.
MfG.
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Guten Morgen

Mich würde jetzt mal interessieren, steht die große Keilriemenscheibe bei euren Knubbels an der gleiche Stelle wie bei denen mit Hydraulik?

Wenn ja, dann müßte statt der kleinen Riemenscheibe für die Hydraulikpumpe eine Distanzhülse angebracht sein.

Wenn nein, muß ja die große Riemenscheibe mit Lima und mit Lüfter komplett näher an den Motor rücken.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wie Du schon sagst Rainer da ist in ETL wirklich nix zu finden.

Grüße Stefan
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
alfisti_s schrieb:
Hallo
habe ein wenig gestöbert und diese Bilder sind vom Bereich der Pumpe!
Hallo alfisti_s ! gute Bilder Danke dafür . Mir fällt der rote Keilriemen auf . Wie werden die genannt und woher hast du den ? Wusste gar nicht das es sowas noch gibt weil ich es ähnlich nur von uralten Motorrädern kenne .
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Moin Hatzienda

den Knubbel habe ich erst letztes Jahr gekauft. Von einem auch hier im Forum bekannten Oldtimer Händler.

Er wurde schonmal restauriert, schätze vor ca. 20-25 Jahren
Ich denke mal das der Riemen von der Hydraulik da mit ersetzt wurde.Denn der sieht fast neuwertig aus!
Wie die Bezeichnung ist kann ich Dir auch nicht sagen. Es ist in der Tat aber ein interessantes System. Wenn man die Spannung raus hat kann man durch drehen eines Metallbügel (so nenn ich Ihn mal) den Riemen trennen und rausnehmen. Feine Sache! Die genaue Bezeichung bekommt man bestimmt raus oder von den alten Hasen hier wird das Jemand wissen :o)

Naja und bei mehrmaligen Nutzen des Knubbels stellte sich im Frühjahr ein Pleuellagerschaden KW raus. Schönes Osterei!

Jetzt bin ich bei der Instandsetzung der alten ATE Hydraulikpumpe von 1954.
Man findet hier nichts im Forum darüber. Anscheinend wird dann doch umgebaut auf NEU, also die Hydraulikpumpe ersetzt.


Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Stefan,

welche Pumpe (Hersteller, Modell, Leistung,...) baust Du da ein und wo gibt´s die? Welche Keilriemenscheibe ist auf der Pumpe drauf (Durchmesser,...)?

Werde am Wochenende mal nach der KW-Keilriemenscheibe bei meinem Knubbel schauen.

MfG
Rainer
 
M

Machinator

Beiträge
18
Likes
4
Hallo verehrte Deutz Gemeinde,

ich benötige Informationen zur Riemenscheibe der Hydraulikpumpe auf der Kurbelwelle, da ich die Hydraulik nachrüsten möchte.
Ich hatte mich schon seelisch und moralisch drauf eingestellt mir eine Keilriemenscheibe für den Antrieb der Hydraulikpumpe besorgen zu müssen. Ich habe aber mal genau nachgesehen, es ist tatsächlich eine zweite Riemenscheibe verbaut, jedoch ist sie relativ klein im Durchmesser (reichlich 80 mm außen) und ich denke für 17 mm Keilriemen.
- Hat die jeder F1L514?
- Ist die für den Antrieb der Hydraulikpumpe gedacht?

Ich müßte dann die Übersetzung 1:1 wählen, da die meisten Pumpen für 1450 U/min ausgelegt sind.

Schaut die Fotos an, ist leider etwas schmutzig.207B9554-5D94-4F62-B462-DAD3DCE7BC6A.jpeg75E35134-C7DB-424A-8EDC-B690A8BF6D6A.jpeg0C63BAAD-B10A-4D36-BD02-8F1CC0AE0D93.jpeg677FCE7A-E4EA-4EB3-8616-FA62458797E5.jpeg

Grüße Axel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich denke die hat nicht jeder F1L514. Müsste/dürfte für den Antrieb der Hydraulik bestimmt sein.
Von dem grossen Durchmesser wird nur Lichtmaschine und Lüfter angetrieben.

Da müsste sich dann mal jemand melden der deinen gesuchten Antrieb hat.

Gruss Andreas
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Axel,
hatte das gleich Problem wie Du.
Habe mir von einem Bekannten die original Riemenscheibe (Gußteil) ausgeliehen und habe sie in einem Maschienenbaubetrieb nachfertigen lassen.
Sie ist aus ST 52 aus Vollmaterial gefräßt worden .Besser wie das Originalteil.War natürlich nicht billig,aber was will man sonst machen.
Habe noch eine Zweite liegen die ich abgeben kann.Der Maschienenbaubetrieb hat das Bearbeitungsprogramm bei sich gespeichert und kann beliebig viele nachproduzieren.Bei Interesse kannst Du dich per PN bei mir melden.
lg.
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8490.JPG
    IMG_8490.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_8492.JPG
    IMG_8492.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_8493.JPG
    IMG_8493.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8495.JPG
    IMG_8495.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 301
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

die Keilriemenscheibe von Thomas wird verwendet für die Bosch- Hydraulik Typ Hy/BO1/53/A1 oder A2. Sie ist praktisch nicht mehr original zu bekommen. Ich habe mir die Keilriemenscheibe damals aus einer Alukeilriemenscheibe mit 150mm Durchmesser nachgebaut. Fuktioniert problemlos. Die obige Scheibe ist natürlich viel näher am Original und auch eleganter. Axel hat aber die ATE-Hydraulik in der aufgelösten Bauweise, so dass diese wohl nicht passt.

Schöne Grüße aus dem Norden
 
M

Machinator

Beiträge
18
Likes
4
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Dann habe ich also die Riemenscheibe der Ate Hydraulik verbaut. Ich habe mal im Forum gestöbert, da ist eine technische Zeichnung davon zu sehen und diese Pumpe ist tatsächlich zu/abschaltbar.
Das wäre ein Highlight, aber zu aufwändig/teuer für mich. Ich benötige ja die Hydraulik nicht zu „Originalitäts - Zwecken“ sondern um damit zu arbeiten. Natürlich soll es ordentlich gebaut werden mit festen Leitungen etc. damit es zum Trecker passt, sowie rückrüstbar.
- Wie schätzt Ihr die Literleistung der Pumpen ein?
@5206S: Die Riemenscheibe der Bosch-Pumpe befindet sich in Fahrtrichtung vor dem Trennblech?
Da ist bei mir wenig Platz, da müßte das Blech unten ausgeschnitten werden.
- Ist die Bosch-Pumpe auch abschaltbar?

Grüße
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

für die Riemenscheibe der Bosch Hydraulik muss das Trennblech angepasst werden. Abschalten lässt sich diese Hydraulik nicht. Es wäre aber kein Nachteil. Denn eine abschaltbare Hydrauilkanlage würde nur dann Energie benötigen, wenn sie gebraucht wird. Ist bei 15 PS schon zu überlegen. Porsche hatte das in verschiedenen Modellen so gelöst. Die Originalpumpe ist die Bosch HY /ZE 16 CR 12. Sie hat nach Bedienanleitung 120 bar und 16l/min bei 2500 1/min. Alles nicht so riesig, reicht aber. Die Pumpe gibt es nur noch gebraucht. Neu sind Pumpen mit Vorsatzlager zu bekommen, welche auch auf den Halter passen, z.B. Bosch: 0 510 445 001 mit 8ccm/U. Ohne Vorsatzlager geht das nicht! Es gibt die Pumpen auch als Nachbau der Boschpumpe, dann aber deutlich günstiger. Mit rund 300 Euro nur für die Pumpe muss man aber trotzdem rechnen.

Grüße aus dem Norden
 
Thema: Hydraulik Deutz F1l514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Oben