Farbtöne für D 6206 A Bj. 1978

Diskutiere Farbtöne für D 6206 A Bj. 1978 im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nach längerem überlegen habe ich mich jetzt doch entschlossen meinen Deutz doch noch optisch etwas aufzufrischen. Vieleicht...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen,

nach längerem überlegen habe ich mich jetzt doch entschlossen meinen Deutz doch noch optisch etwas aufzufrischen.


Vieleicht kann mir jemand von euch die RAL Farbtöne nennen die man für den Schlepper braucht. Ich hoffe zumindest das RAL Farben bei Deutz verwendet wurden; wenn nicht dann genügen mir auch Farbtöne die dem orginal sehr ähnlich sind.

Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

So ist der Traktor momentan lackiert(orginal Lack).

Kotflügel: hellgrün
Felgen: eine Mischung zwischen silber und weiß
Getriebe, Motor usw.: sehr dunkles Blau

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo Wachtelhund,

folgende RAL-Nummern müssten passen:
Verkleidung: RAL6018 "Gelbgrün"
Rumpf: RAL5004 "Schwarzblau"
Felgen: RAL9006 "Weißaluminium"

Gruß,
Johannes
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Quelle: http://home.arcor.de/deutzseite --> Lackfarben

1974 bis 1978
Ab 1974 verwendete DEUTZ einen helleren Grünton und einen anderen Farbton für den Rumpf:
- RAL 6018 "Gelbgrün" (oft als "Deutz-Grün 74" bezwichnet; Bleche)
- RAL 6008 "Braungrün" (Rumpf)
- RAL 2002 "Blutorange" (Felgen)

Ab 1978
Ab 1978 (Start der DX-Serie) ändert sich der Rumpf- und Felgenfarbton:
- RAL 6018 "Gelbgrün" (oft als "Deutz-Grün 74" bezwichnet; Bleche bzw. Motorhaube und Aufbau)
- RAL 5004 "Schwarzblau"(Rumpf und Motor)
- RAL 9006 Weißaluminium (Felgen und Beschriftung [auf Schwarz])

1978 war genau der Wechsel, ich würde, wenn du den Originallack nicht mehr erkennen kannst, die Töne bis 78 nehmen ... nen neuen Trecker hat ja jeder, und durch die früher verwendeten Töne wirkt er älter.
Tu dir nen Gefallen und hol dir vernünftigen Landmaschinenlack oder besser Original-Deutz-Lack vom Deutz-Händler an der Ersatzteiletheke. Zwischen dem und Baumarkt-Plörre liegen qualitätsmäßig Welten, aber der Preis ist ungefähr gleich.
 
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Zusatzfrage:

Wieviel Farbe benötigt man denn für eine Ganzlackierung eines 06er ?

Gruß Uwe
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
woodboss028 schrieb:
Zusatzfrage:

Wieviel Farbe benötigt man denn für eine Ganzlackierung eines 06er ?

Gruß Uwe


Hallo,

wie ist das gemeint?

Mit Grundierung oder ohne, was für ein 06er D2506 oder D16006 :D oder , oder?
Willst Du mit dem Pinsel oder der Pistole lackieren?
Fragen über fragen, auf ein Frage aber leider geht’s ja wohl nicht anders! :rolleyes:

Es wir schwer eine genaue Menge anzugeben aber ich will es mal versuchen wenn Du mir den Schlepper nennst um den es geht und ob du mit Pinsel oder Pistole abreiten willst.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, das er den 6206A Bj. 78 meint... 8)
 
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Pille06 hat Recht !
Es geht mir im einzelnen natürlich um meinen 5006, den ich vor kurzem erwerben konnte.
-Bleche in gelbgrün
-Rahmen in schwarzblau
-Felgen weißalluminium
Allerdings, ob es nun ein 5006 oder ein 6006 ist, dürfte meiner Meinung nach in der Farbmenge nicht gaaanz viel ausmachen, oder !?!?
Achso, lackiert werden soll er übrigens überwiegend mit Pistole, so wie sich das gehört!
Grundierung lassen wir dabei erst mal außen vor!
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hier mal die geschätzten Literangaben für die Lackierung Deines D5006.

-Bleche in gelbgrün 2,0 Liter
-Rahmen in schwarzblau 2,5 Liter
-Felgen weißalluminium 1,5 Liter

Dazu sollte man ca. 2,0 Liter Verdünner und 200ml Härterlösung / Härterverdünnung einplanen.

Die Angaben sind reichhaltig, damit solltest Du von der Menge her gut klarkommen wer geübt ist und eine gute Lackierpistole hat kommt mit weniger (ca. 0,5 Liter pro angegebener Menger) aus.
Die Gebinde der meisten Hersteller sind 0,75 und 2,5 Liter.
Die Angaben beziehen sich auf Kunstharzlacken wie die von Wilckens Nobolux oder Erbedol die Lacke speziell für Landmaschinen herstellen und nicht auf die klassischen 2-K Lacken die im Autobereich verwendet werden.

Das Dein 69er D5006 eigentlich ein anderes Farbkleid hat/hatte wurde ja schon angesprochen!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Danke Pille,
dann kann ich ja jetzt langsam meinen Einkaufszettel fertig machen :)

Übrigens: Was sollte man nehmen, Kunstharz oder 2K Lack?

Original wurde doch Kunstharzlack verwendet, oder bin ich da falsch informiert?

Interessant wäre auch mal die Vor - und Nachteile der beiden Lacksorten gegenüber zu stellen !?

Gruß Uwe
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Uwe,
geh zum nächsten LaMa und hol Dir dort die entsprechende Farbe( z.B. Erbedol). Da machst Du nichts falsch. Erbedol habe ich auch genommen. Kannst Dich ja in Kürze davon selbst überzeugen. :D
 
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Hi voepi,
da hast du wahr ;) ;) ;)

Melde mich dann noch mal wegen Zeitpunkt und genauer Adresse 8)

Bis dann
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
woodboss028 schrieb:
Danke Pille,
dann kann ich ja jetzt langsam meinen Einkaufszettel fertig machen :)

Übrigens: Was sollte man nehmen, Kunstharz oder 2K Lack?

Original wurde doch Kunstharzlack verwendet, oder bin ich da falsch informiert?

Interessant wäre auch mal die Vor - und Nachteile der beiden Lacksorten gegenüber zu stellen !?

Gruß Uwe


Hallo,

ob Original Kunzharzlack oder doch Nitrolack zum Einsatz kam, kann ich Dir nicht sagen, ich vermute allerdings dass es Nitrolack in den 60er Jahren gewesen ist.

Kunstharzlack hat den Vorteil das man keinen Härter braucht und ich finde er ist um einiges leichter zu verarbeiten, dazu kommt noch das nicht genau nach Tabelle angemischt werden muss. Der Preis ist auch günstiger als der von 2-K Lacken.

Wenn Du noch keine großen Erfahrungen mit dem Lackieren hast dann nimm Kunstharz von Erbedol, Wilkens-Nobolux oder MIPA.
Hier im Forum wird überwiegend mit Kunstharzlacken der genannten Marken lackiert, die sind schließlich ja auch dafür Hergestellt und 2-K Lacke mehr für PKW,s und LKW,s.

Weitere vor und nachteile findest Du hier im Bereich Lackierung

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
DUZ4506

DUZ4506

Beiträge
507
Likes
0
Pille06 schrieb:
Die Angaben sind reichhaltig, damit solltest Du von der Menge her gut klarkommen wer geübt ist und eine gute Lackierpistole hat kommt mit weniger (ca. 0,5 Liter pro angegebener Menger) aus.

Was verstehst du unter einer guten Pistole? Reicht eine aus dem Baumarkt?

Und noch was, für einen D4506 wird sich doch bei der Menge auch nicht viel ändern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

auch aus dem Baumarkt kann mal gute und weniger gute Pistolen bekommen, wichtig für mich ist das es sich dabei um HVLP Pistolen handelt, warum -->

HVLP-Lackierpistolen

HVLP steht für High Volume Low Pressure; es ist die Bezeichnung für ein international anerkanntes Niederdruckverfahren.
Der Düseninnendruck liegt bei HVLP-Lackierpistolen bei maximal 0,7 bar, wodurch eine -> Übertragungsrate von deutlich über 65% erzielt wird.

Um auch mit HVLP-Pistolen ein hervorragendes Lackierergebnis zu erzielen, wird ein höheres Luftvolumen zur Zerstäubung benötigt. Für Betriebe, die nur über einen kleinen Kompressor verfügen, sind Lackierpistolen mit RP-Technologie meist besser geeignet.
Wichtig ist auch zu wissen, daß sich der höhere Luftverbrauch praktisch nicht auf die Wirtschaftlichkeit einer HVLP-Lackierpistole auswirkt. Die Einsparung an teurem Lackmaterial durch eine HVLP-Pistole überwiegt bei weitem die geringen Mehrkosten durch den höheren Luftverbrauch.

Die ca. Mengenangaben sind natürlich auch für den D4506 zu nutzen, wer beide Modelle kennt ………………………………………

Mit freundlichen Grüßen Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Pille06 schrieb:
Hallo,

auch aus dem Baumarkt kann mal gute und weniger gute Pistolen bekommen, wichtig für mich ist das es sich dabei um HVLP Pistolen handelt, warum -->

HVLP-Lackierpistolen

HVLP steht für High Volume Low Pressure; es ist die Bezeichnung für ein international anerkanntes Niederdruckverfahren.
Der Düseninnendruck liegt bei HVLP-Lackierpistolen bei maximal 0,7 bar, wodurch eine -> Übertragungsrate von deutlich über 65% erzielt wird.

Um auch mit HVLP-Pistolen ein hervorragendes Lackierergebnis zu erzielen, wird ein höheres Luftvolumen zur Zerstäubung benötigt. Für Betriebe, die nur über einen kleinen Kompressor verfügen, sind Lackierpistolen mit RP-Technologie meist besser geeignet.
Wichtig ist auch zu wissen, daß sich der höhere Luftverbrauch praktisch nicht auf die Wirtschaftlichkeit einer HVLP-Lackierpistole auswirkt. Die Einsparung an teurem Lackmaterial durch eine HVLP-Pistole überwiegt bei weitem die geringen Mehrkosten durch den höheren Luftverbrauch.

Die ca. Mengenangaben sind natürlich auch für den D4506 zu nutzen, wer beide Modelle kennt ………………………………………

Mit freundlichen Grüßen Pille




Der höhere Luftverbrauch resultiert aus einem Abschirmring aus Luft, der um den Farbaustritskegel gelegt wird. Dadurch wird der Farbnebel um etliches reduziert 8)
Baumarktpistolen, wie sie z.B. in Sets mit Luftprüfern etc. angeboten werden, sollte man besser im Regal liegen lassen. Wer spitzen Ergebnisse will, verwendet z.B. Pistolen von Schütze oder noch besser von SATA.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
nochmal eine Frage zum Lack,
habe hier noch Rostschutzfarbe auf Alkydharzbasis.
Läßt sich diese Farbe mit Kunstharzlack überlackieren?

Danke
Gruß Lutz
 
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Das klappt!
Nur andersherum gehts nicht, weil dann der Kunstharzlack aufgelöst werden würde und du hast "Apfelsinenhaut"!

Gruß Uwe
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hmm... das hört sich an wie: kann man machen, sollte man aber lieber nicht.
Wieso geht es so herum und anders herum nicht?
Ich will ja nun nicht an 20,- sparen und habe nachher den Ärger, wenn der Lack Blasen schlägt.
Hab halt noch ne Menge von dieser Grundierung stehen. Wäre ja schade drum.

Gruß Lutz
 
woodboss028

woodboss028

Beiträge
24
Likes
0
Hab ich doch geschrieben! Kunstharzlack löst sich dadurch auf !!!
probiers einfach an einer kleinen Stelle aus. Wenn du sowieso lackieren mußt, kannst du das dann ja runterschleifen und nimmst dann die Grundierung auch in KH!

Gruß Uwe
 
Thema: Farbtöne für D 6206 A Bj. 1978

Ähnliche Themen

Farbtöne für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Agostar 4.61 welche Farbtöne?

Welcher Lack für F1L712/1 H Bj.59?

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Die orginal Deutz Farben

Oben