Frontlader auf öffentlichen Straßen

Diskutiere Frontlader auf öffentlichen Straßen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin ja noch recht unbeleckt in der Materie - deshalb wieder eine Anfängerfrage: Was muß ich beim Fahren mit FL - Anbaugeräten auf...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich bin ja noch recht unbeleckt in der Materie - deshalb wieder eine Anfängerfrage:

Was muß ich beim Fahren mit FL - Anbaugeräten auf öffentlichen Straßen alles beachten ? Speziell geht es mir hier um das Teil mit den vielen spitzen Zinken...

Meine Idee:
Lader max hoch, Zinken entriegeln und nach unten hängen lassen (schwankt das dann beim Fahren arg hin und her ?).
Mechanische Verriegelung am Steuergerät einlegen.

Noch etwas ? Oder darf ich damit gar nicht auf die Straße ?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
du musst den Frontlader ganz hoch machen, Zinken einklappen nur bei welchen die ganz viel herausragen. Sonst kannst du es so lassen. Wenn du die Gabel kippst schwankt das immer hin und her und du siehst nicht mehr viel. Den hydraulik-Hahn, bei uns ist das ein Hell-Roter Hebel vorne an der Frontladerkonsole, den Kipphebel kann man auch noch verriegeln.

Gruß David
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Dieter,

mit der Mistgabel im Frontlader versuche ich, möglichst nicht in Höhe der LKW-Fahrer zu "zielen".
Dazu muß ich den Frontlader am 4506 nicht ganz bis zum Anschlag hochfahren.
Andere fahren mit abgekippter Gabel (fahr damit mal relativ dicht auf ein Cabrio auf... :D).
Da an meinem Frontlader noch keine Schlauchplatzsicherungen verbaut sind fahre ich die Gabel
immer eingeklinkt.


Gruß
Dirk
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Gibt es dafür richtig rechliche Festlegungen?
Gehört hab ich mal, daß der Lader ganz oben sein muss. Schöner fahren lässt es sich für mein Gefühl mit abgesenktem Gerät kurz über der Straße.
Ob es da richtig aufgeschriebene §§§ gibt, weiß ich leider nicht.
Genau das würde mich aber mal intressieren.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn der Lader über 2m ausgehoben ist, sind die Zinken aus dem Gefahrenbereich. Komische Regelung ist aber so.

Sind die Zinken unter 2m Höhe musst du die Abdecken und zwar so das sich keiner verletzen kann.

MfG Wübbo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Der Lader muss immer über 2m angehoben sein egal ob mit oder ohne Geräte.
Beim Stabler oder Raadlader müsser die Gabeln b.z.w. Schaufel unten sein beim Fahren auf öffentlichen Strassen.
Olso wenn ich da an den Stabler bei mir in der Firma mit den 2,7 m langen Gabeln so ansehe. Die sieht man schlechter von der Seite wie Frontlader der unten ist auch mit der Abdeckung.
Und von der Übersicht her sowie von Fahrverhalten wäre es auch beim Frontlader sinnvoll wenn man unten fahren könnte.
Mit der nötigen Abdeckung bei Zinken ist auch klar.

m.f.G.Harald
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Das man den Frontlader auch ohne Anbaugerät oben haben muss ist mir neu.
Ich nehme mal an das gilt nur für Klinkenlader, denn ich wurde schon öfters beim Futter holen angehalten und wurde nicht auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Nach kurzer Nachfrage wurde mir sogar bestätigt das alles in Ordnung ist. Ich fahre IMMER mit zugeklappter Silozange gute 50cm über dem Boden.

Das einzige was mir noch einfällt ist:
Du darfst nichts in der Schaufel, auf der Forke transportieren im Straßenverkehr.
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

als ich 1979 meinen Führerschein für den Traktor (damals Klasse 4) gemacht habe gab es eine klare Regelung. Sinngemäß: "landw. Ladegeräte an Traktoren müssen bei Straßenfahrt in oberster Stellung gefahren werden".
Das war damals eine Frage auf dem Fragebogen.

Ich hab das jetzt auch mal gegoogelt, aber auch nichts Eindeutiges gefunden.
Ich fahre immer in oberster Stellung. An kritischen Kreuzungen taste ich mich aber auch immer langsam nach vorne damit ich keinen LKW erwische. Jetzt im Winter hab ich meistens auch die Gabel montiert da ich sie häufig brauche.

Intuitiv würde ich aber auch sagen:
Klinkenfrontlader Gabel eingeklinkt,
hydraulische Gerätebetätigung Gabel, je nach Zinkenlänge, ganz nach unten .
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

mein Lader ist immer ganz oben bei Straßenfahrt.
Die Mistgabel ist entreigelt und ganz umgeklappt, so das die Zinken mehr nach hinten als unten zeigen.
Das ganze wird dann noch mit einer Schlaufe aus Stahlseil fixiert und sitzt fest.

Mfg Micha
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Bei mir ist der Frontlader immer unten (Industriefrontlader)
 
Thema: Frontlader auf öffentlichen Straßen
Oben