Hydraulikpumpe wechseln

Diskutiere Hydraulikpumpe wechseln im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Nach fast 8000 Stunden möchte ich meinem 5006 eine neue Hydraulikpumpe spendieren. Die alte ist zwar noch in Ordnung, jedoch konnte ich...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Nach fast 8000 Stunden möchte ich meinem 5006 eine neue Hydraulikpumpe spendieren. Die alte ist zwar noch in Ordnung, jedoch konnte ich nun günstig an eine neue kommen die auch größer ist.
Nun meine Fragen.
Wie bekomm ich das Zahnrad hinter dem Stirndeckel am besten lose?
Welche Maße hat der O Ring hinter dem Deckel? (würde ihn gern vorher schon besorgen.)
Müssen die Leitungen für die neue Pumpe verändert werden?
Muss das Zahnrad mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 2803.jpg
    2803.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 2.139
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Sei erstmal zufrieden,das die alte Pumpe solange gehalten hat,ich mußte bei meinem 6806 alle 2500Bstd, die Pumpe wechseln,höchstwarscheinlich dank Siloschneider!

Du öffnest den vorderen Deckel am Stirnradgetriebe,gegenüber der Hydraulikpumpe, wenn die PUMPE gelöst ist,drehst du die Stoppmutter ein wenig los,und schlägst mit HAMMER und einer Verlängerung auf die selbige,so daß sich das Zahnrad löst,dann kannst du die Stoppmutter ganz lösen,und das Zahnrrad auffangen,die Pumpe hinten ist dann demontiert!

Eine größere Pumpe hab ich meinem 6806 schon gleich Mitte der 80er spendiert,sind eigentlich nur Millimeter ,was etwas mehr Mühe macht beim Anschrauben der Überwurfmuttern,aber die Leitungen geben die minimale Abweichung her,ohne zu verlängern.

Mfg. HERMANN
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Antwort.
Hast du die Mutter dann pi mal Daumen festgedreht oder mit einem Drehmomentschlüssel?

Gruß Jan-Hendrik
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...hast Du schon eine neue Hupe ?(

Die Dinger hupen auch nicht ewig...und werden grad billig verkauft....
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
@Stan Bolle
Hätte ich solch einen schwachsinnigen Beitrag von dir verlangt hätte ich dich über pn angeschrieben! Also wenn du nichts konstruktives beizutragen hast unterlasse deine Kommentare hier bitte.
 
A

Agrostar6.31

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
da sitzt normalerweise eine dichtung dahinter. in seltenen fällen auch ein o ring. die größe weiß ich jetzt net genau bekommst aber normal bei jedem deutz händler. die schraube von der öl pumpe (Zahnrad) mit ner ratsche festziehen. hinter der mutter befindet sich normal eine uscheibe wo sich dann verglemmt sobald se fest gezogen wird. kann morgen auch schnell nachschauen wegen o ring hab ich da.

mfg keppie
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch.
Ist es normal das die Pumpe/Leitung wärend des Schlepperbetriebes surrt? Es ist nich dauerhaft. Im Standgas hört man nichts, aber wenn der Schlepper kalt ist fängt es bei Drehzahlsteigerung an zusurren.
Ich bin der Meinung, dass meine Druckleitung einen zu dünnen Innendurchmesser hat, würde aber gern eure Meinung dazu hören.

Welchen Innendurchmesser muss die Druckleitung bei einer 17ccm Pumpe haben?
Ist es schlimm wenn die Leitung zugroß ist?

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikpumpe wechseln

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Neueste Themen

Oben