F1M414/46 Farbe der Einzelteile

Diskutiere F1M414/46 Farbe der Einzelteile im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Restaurierung meines F1M414/6 B. 49 geht langsam dem Ende zu. Bzgl. der Farben habe ich aber trotz Nutzung der Suche noch einige...
B

Bein

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

die Restaurierung meines F1M414/6 B. 49 geht langsam dem Ende zu.
Bzgl. der Farben habe ich aber trotz Nutzung der Suche noch einige Fragen, denn es soll ja wieder wie vor 62 Jahren werden:

Laubgrün RAL 6002 soll der richtige Ton sein. Entspricht das 'Deutz grün alt' ? Aber das wäre doch dann die gleiche Farbe, wie bei der D-Serie und den 05-ern oder ? Waren die 11er nicht dunkler?

Für die Felgen habe ich gelesen ist Verkehrsrot RAL 3020 das richtige. Entspricht das 'Deutz rot' ?

Lenkrad: war das komplett schwarz ? Also der Ring, das Kreuz und die Nabe ? Ich sehe auf Fotos bei restaurierten 11ern, daß die Nabe silber ist, an meiner sind aber noch schwarze Farbreste.

Lichtmaschine: grün oder schwarz ?

Die Zahlen der Gänge und die Buchstaben am Anlaßhebel werden fast immer rot gemacht. Waren die damals auch wirklich rot oder einfach nur grün ?

Der Deutz-Schriftzug auf der Kühlerumrandung: gelb oder rot. Man sieht beides. Ich habe gehört, bei Älteren war er rot, bei Neueren gelb. Wie war er 1949 ? Welches Gelb wäre das dann: Sonnengelb RAL 1037 oder Signalgelb RAL 1003 oder was anderes ?

Sitzschale: hatte die innen oder außen einen gelben 'Deutz'-Aufkleber ?

Dann noch eine Frage zur Befestigung der Typen- und Hinweisweisschilder:
wie mache ich die am besten fest ? Hält da Heißkleber ?


Puh, ganz schön viele Fragen ....

Gruß
Bein
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins Bein,

fangen wir mal klein an.

Typenschild mit Heißkleber kannst'e mit Sicherheit vergessen.
Original waren die vermutlich genietet (Kerbnägel).
Typenschilder haben einen gewissen Dokumentencharakter und müssen unlösber verbunden sein.

Gruß Raini
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bein schrieb:
..Laubgrün RAL 6002 soll der richtige Ton sein...
Ja, das ist richtig.
..Entspricht das 'Deutz grün alt' ?
Ja.
Aber das wäre doch dann die gleiche Farbe, wie bei der D-Serie und den 05-ern oder ?
Nein; die waren smaragdgrün RAL 6001
.. Waren die 11er nicht dunkler?..
Wie hast Du das festgestellt? Laß Dich nicht von alten, verwitterten Originallackierungen täuschen. Die sehen in der Tat dunkler aus, oft sogar sehr.

..Für die Felgen habe ich gelesen ist Verkehrsrot RAL 3020 das richtige. Entspricht das 'Deutz rot' ?
Unter "Deutz-Rot" kann man allerhand verstehen. Das ist keineswegs ein so eindeutiger Begriff, wie es Deutz Grün alt ist ( oder war ) oder Deutz Grün 74 ist.

Lenkrad: ....Nabe ....., an meiner sind aber noch schwarze Farbreste.
Das dürfte der Wahrheit näher kommen als silberne Farben, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Lichtmaschine: grün oder schwarz ?
Faustregel: Bis 1961 wurde alles zusammengeschraubt und dann übergepüstert. Demzufolge war fast alles grün.

Die Zahlen der Gänge .... Waren die damals auch wirklich rot oder einfach nur grün ?
Rot erscheint mir sehr unwahrschenlich, siehe oben.

Sitzschale: hatte die innen oder außen einen gelben 'Deutz'-Aufkleber ?
Innen sicher nicht.

Hinweisweisschilder:
wie mache ich die am besten fest ?
Die Schilder waren genietet.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael,
meine Lampen sind schwarz, kann mich aber erinnern, vor 20 Jahren beim abschleifen grün abgeschliffen zu haben.
Kann es sein, dass die Werbebilder falsch waren ? Denn dort hat der Elfer schwarze Lampen.
Bis bald
Marcus
 
D

dampfwinzer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Marcus,

an meinem Elfer Bj.49 waren die Lampen auch original schwarz, sie wurden wohl von Hella so zugeliefert.

@Bein:
Der Schriftzug auf dem Kühler war bei meinem Schlepper in rot, Lenkrad komplett schwarz incl. Nabe.
Der Sitz war komplett grün, ohne Reste eines Schriftzuges.
Zur Lichtmaschine kann ich nichts sagen, die war bei mir schon ein Austauschteil, allerdings auch 6 Volt.

Gruß
Gerald
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Gerald, habe mich doof ausgedrückt, meine waren orginal grün, nur im jugendlichen Leichtsinn habe ich sie schwarz gemacht.
Bis bald
Marcus
 
B

Bein

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Die Löcher für die Nieten der Typenschilder habe ich nach Abschleifen der Farbschichten wiedergefunden und aufgebohrt bzw.die Nietenreste rausgeschlagen.

Gruß
Marco
 
Thema: F1M414/46 Farbe der Einzelteile

Ähnliche Themen

Farbnummern 11er Deutz

Lackfarbe / RAL Nr. ??

Zwitter?

Oben