Blinkschalter loses schwarzes Kabel ( Mehrzweckschalter )

Diskutiere Blinkschalter loses schwarzes Kabel ( Mehrzweckschalter ) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz 7006 gekauft, die Blinker funktionieren aber nicht. X( Nachdem ich das Amaturenbrett gelöst habe, sah ich, daß vom...
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich habe einen Deutz 7006 gekauft, die Blinker funktionieren aber nicht. X(
Nachdem ich das Amaturenbrett gelöst habe, sah ich, daß vom Mehrzweckschalter ( Blinkerschalter) ein loses schwarzes Kabel keinen Anschluß hat! Es sieht aus wie abgerissen und hängt drin (siehe Bild )

Frage; Wo muß ich das Kabel anschließen?

Danke und

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Blinker schwarzes Kabel.jpg
    Blinker schwarzes Kabel.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 2.038
  • Mehrzweckschalter1.jpg
    Mehrzweckschalter1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.565
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Klaus,

das ist das Kabel für die Hupe.
An der Hupe liegt Plus an und die Minusleitung wird über den Mehrzweckschalter geführt.
Bei Betätigung des Huppknopfes wird die Hupe gegen Masse geschaltet.

Gruß
Johannes
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Johannes,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin kein Elektriker, deshalb meine Fragen:

1.Wo führt das abgerissene Kabel hin?
2.Kann ich dies einfach an Masse anschließen?
3.Hat dieses Kabel mit der Funktion von meinen Blinkern etwas zu tun, denn der rechte und der linke Blinker funktioniert nicht?

Danke und Gruß

Klaus
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Klaus,

das lose Kabel musst Du mit dem Kabel, das zu der Hupe führt, verbinden.
An dem weißen Block des Multischalters ist das Fern- und Abblendlicht angeschlossen.
Unterhalb befinden sich die Anschlüsse für die Blinker.

Am besten einen Schaltplan ausdrucken - hier sind alle Kabel mit Farbcode aufgeführt.

Gruß
Johannes
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Johannes

Danke!

Leider habe ich keinen Schaltplan vom D7006 . Vom D5006 aus dem Werkstatthandbuch habe ich einen, aber das Schaltbild ist so klein, daß ich eine Lupe brauche! X( Ist dieser mit dem 7006 identisch?
Dann ist eine Erläuterung und ein Leitungsplan
dabei. Auf dem Leitungsplan sind Farbcode`s aufgeführt.

Heute Abend werde ich das Lenkrad abziehen und mich der Sache mal annähern.

Gruß Klaus
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Geht denn der Warnblinker?
Wenn dieser geht weißt du schonmal das die Leitung zu den Kotflügeln keinen Fehler beherbergt. Dann wird der Fehler wohl an dem Kombischalter, Blinkgeber oder der Verkabelung unter dem Amaturenbrett liegen. Die Kabel der Blinkanlage solltest du auch ohne Plan zumindest unter dem Amaturenbrett gut verfolgen können.
Ich kann morgen mal meinen Plan der Blinkanlage einscannen, der mit dem neuen Warnblinkschalter mitgekommen ist.

Gruß Jan-Hendrik
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

einfache Suchmethode:
Batterie abklemmen.
Leitung bis zum anderen Ende die Herkunft
verfolgen.

Notfalls Durchgangsprüfung mit Ohm-Meter,
oder Prüflampe --> Taschenlampenbatterie.

Mit einem Stromlaufplan läßt sich dann vom
Punkt-Herkunft der Zielanschluß ermitteln.

PM
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

vorhin habe ich mich mit dem Lenkrad abnehemen beschäftigt, Das Mistteil konnte ich nicht abziehen, trotz Abzieher. Ich hatte Angst das ich mehr kaputt mache wenn ich den Abzieher weiter zudrehe. Kann ein Lenkrad so fest sitzen?


Hallo Günter,

es wird wohl nicht anders gehen als mit der mühsamen Fehlersuche.

Hallo Jan Hendrik,
danke, ein Plan kann ich gut gebrauchen.

Gruß Klaus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ja, das Lenkrad kann gut festsitzen. Ich habe meins ohne Abzieher, aber mit viel Rostlöser mit einer Einwirkzeit von 4 Tagen, einer Heißluftpistole und einem Kunststoffhammer "ganz leicht" abbekommen. Es ging wirklich mit einigen leichten Schlägen von unten ab.

Grüße

Richard
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich bin mit meiner Fehlersuche einen Schritt weiter.

Ich habe mir eine KFZ-Prüflampe zugelegt, die Kontakte sauber gemacht und habe den Blinkerschaltkreis geprüft. Spannung liegt überall an, ich bin jetzt sicher, das es ein Masse-Problem an den Kotflügeln ist. Die linke Seite blinkt jetzt, die rechte Seite 7-8 mal schwach, dann glüht das Birnchen nur noch. Werde heute Abend ein separates Massenkabel einziehen.

Mit der Hube bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Auf dem Hebel des Mehrzwecksschalter habe ich noch eine weitere Klemmstelle gesehen, welche keine Verbindung hat. Wird hier an Masse angeschlossen?
Wer kann mir einen Schaltplan von der Hube- Mehrzweckschalter zusenden, das wäre sehr hilfreich!!

Danke Klaus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine Autoprüflampe ist ein hervorragendes Werkzeug,
bei dem dann aber auch auf die Lampe geschaut werden muß.

Ein einfacheres Prüfgerät ist eine alte Haustürklingel mit einer 4,5 Volt
Flachbatterie betrieben. Es hat den Vorteil, der eine Prüfpunkt kann sich am Hintern des Treckers befinden und der andere Prüfpunkt vorne an der Schnauze oder auch irgendwo am zweiten Anhänger.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Haustürklingel.jpg
    Haustürklingel.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.187
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Klaus,

zur Hupe wird nur das eine Kabel zu dem Mehrzweckschalter geführt.
Am Metallgehäuse (Schraube M4) ist ein Masskabel angeschlossen (ist bei meinen D30, D5006a und D4005 so verdrahtet).

Massprobleme hatte ich bei beiden Rückleuchten meines D5006A.
In den Rückleuchten habe ich ein zusätzliches Massekabel angelötet (normalerweise wird die Masseverbindung über die Befestigungsschrauben hergestellt).

Gruß
Johannes
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Johannes,

ich habe mir heute Abend ein Massekabel von der Batterie unter das Armaturenbrett gelegt und von dort verteile ich die Massenkabel an die Leuchten und Rückleuchten.

Das Kabel zu Hube muß ich noch legen.

Danke Gruß Klaus
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
8o 8o 8o

Hallo,
warum führt man ein Massekabel von der Batterie zum elektrischen Verbraucher, wenn der ganze Fahrzeugrahmen schon für Masse(-) benutzt werden kann ???

mt freundlichen Grüßen
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
güldner schrieb:
8o 8o 8o

Hallo,
warum führt man ein Massekabel von der Batterie zum elektrischen Verbraucher, wenn der ganze Fahrzeugrahmen schon für Masse(-) benutzt werden kann ???

mt freundlichen Grüßen

Der Trecker ist zu klein, hat also zu wenig Masse... :D
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
güldner schrieb:
8o 8o 8o

Hallo,
warum führt man ein Massekabel von der Batterie zum elektrischen Verbraucher, wenn der ganze Fahrzeugrahmen schon für Masse(-) benutzt werden kann ???

mt freundlichen Grüßen

Ganz einfach, daß ich mich nicht grün und schwarz ärgere mit den ankorrodierten Masseübergängen. Dann habe ich Ruhe und möchte es nicht dem Zufall überlassen ob das Licht brennt oder nicht! ;)

Gruß Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

nur zum bessern Verständnis ! Ich habe ein Bild von dem Lampenhalter gemacht den ich gestern ausgebaut habe. Über die verrostete Schraube und den rostigen Halter wird der Strom mehr oder weniger zurückgeführt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Lampenhalter re Rücklicht.jpg
    Lampenhalter re Rücklicht.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.060
  • Lampenhlter Re Rücklicht.jpg
    Lampenhlter Re Rücklicht.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Genau der Halter hat eine Verbindung zum Kotflügel (Masse) Die obere Brücke in der Lampe versorgt die Birnen mit Masse und ist mit dem Gewinde der Schraube verbunden. Ich habe bei meinem 5006 an das Ende des Massekabels eine Ringöse montiert, wo dann die Schraube durchgesteckt und festgezogen wird.
 
Thema: Blinkschalter loses schwarzes Kabel ( Mehrzweckschalter )
Oben