Handbremse D40.2

Diskutiere Handbremse D40.2 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Deutz D40.2 mit (40 Ps). Leider hat die Handbremse so gut wie keine Funktion. Die...
H

hunting7607

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Deutz D40.2 mit (40 Ps).
Leider hat die Handbremse so gut wie keine Funktion. Die Betriebsbremse funkt. noch einigermaßen gut.
Bin derzeit nur auf Steyrtechnik (180er Bj 1951). Ev. kann mir einer einen Tipp geben.

Grüße aus dem Zillertal


Georg
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Georg,

ich empfehle dir die Bremstrommel der Handbremse abzunehmen.
Beim D40.2 kommt es leider oft vor dass die Handbremse durch "schwitzende" Hydraulikblöcke verölt, die Wirkung ist dann gleich Null. Der Wellendichtring der Antriebswelle sollte auch gleich kontrolliert werden.
Mit einer guten Bremsenreinigerspülung kann man einiges ereichen.

Ich habe dies Problem jetzt einigermassen im Griff und mir für die nächste Inspektion eine Schutzabdeckung besorgt, wie sie am 4005 eingebaut wurde.

Viel Erfolg und Gruß

Roland
 
H

hunting7607

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

danke für den Tipp, bei meinem 40.2 greift die Handbremse auf die Betriebsbremse. Sieht original aus, bei der Betriebsanleitung wäre da eine eigene Bremstrommel für die Handbremse.

Ich zerlege jetzt die Betriebsbremse und schleife die Bremsbeläge an, dann wird die Handbremse auch wieder funktionieren

Gruß Georg
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Georg,

wenn du die Trommel abgenommen hast reinige mal den -Einstellmechanismus der Bremsbacken und schmiere den Bremsnocken, anschließend die Bremsen gut einstellen, das erhöht die Bremsleistung gewaltig

Gruß und gutes Gelingen

Roland
 
Thoy76

Thoy76

Beiträge
12
Likes
3
ich greife das Thema nochmal kurz auf...da ich den gleichen habe.

Möchte gerne den Wellendichtring von der Handbremse wechseln da der ölt.
Hat jemand die richtige Größe ? ist das 45x65 ? (Würde es gerne vorher schon bestellen.)

mfg

Deutz D40.2 F3 712 Bj 63
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ja, stimmt 45x65x12.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Handbremse D40.2

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F3l812 in Deutz D40.2

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F1L 612/53 gerade F1L612 gekauft

Oben