DX 120 AS Getriebereparatur

Diskutiere DX 120 AS Getriebereparatur im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Unser Deutz Fahr DX 120 AS hat nun knapp 9700 Std runter und das Getriebe fängt an zu mucken. Die Hauptwelle jault, bei Gaswegnahme im 3...
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Unser Deutz Fahr DX 120 AS hat nun knapp 9700 Std runter und das Getriebe fängt an zu mucken.
Die Hauptwelle jault, bei Gaswegnahme im 3. Gang entsteht ein sehr lautes Heulen, die Synchronringe vom 4. Gang sind verschlissen und die Rückwärtsgruppe springt besonders unter Last raus. Ab und zu entsteht Beim Anfahren ein leichtes Knacken.

Wir haben uns vor zwei Jahren ein gutes gebrauchtes Getriebe besorgt, bei dem nur ein Zahnrad einen Zahn verloren hat.

Weiter haben wir uns um ein Angebot bei einer echt guten Fachfirma bemüht. Dieses Angebot liegt bei knapp 5000,00€ für die komplette Sanierung inklusive Umbau der Teile etc. (vorerst).

Nun meine Frage: Ist es mit einfachen Mitteln möglich, dass Getriebe (TW 903) selbst zu machen oder sollten wir es lieber von der aAchfirma machen lassen?

Bei uns läuft der Schlepper hauptsächlich als Hobby. Macht nur knapp 60 Std. im Jahr.

Ich bitte um eure Meinung. Mich würden auch eure Erfahrungen mit einer Getreibereparatur beim DX interessieren. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass es verdammt schwer sein soll.

PS: Ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig eingestellt habe.

MfG: DX 120 AS
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich kenne dich ja nun nicht..

Wenn ich das so höre, würde ich zu einer Fachfirma raten...

Gruß
Friedhelm
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Es ist nicht so, dass mein Vater und ich technisch unbegabt sind, im Gegenteil.
Uns haben nur diverse Deutz-Meister davon abgeraten es selber zu machen, bzw. diese Meister haben es sich selbst nicht zugetraut, obwohl sie schon Deutz-Getriebe zerlegt haben. Deshalb, was nun tun?

Mich schreckt der hohe Preis der Fachfirma ab.

MfG: DX 120 AS
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Was bitte ist das für ein Meister, der sich eine Getriebereparatur nicht zutraut?

Also alles im allem kann jemand der technisch einigermaßen geschickt ist, beurteilen ob er sich die Sanierung zutraut oder nicht. Wenn dir ein Meister davon abrät ist das eine Sache (Firma will verdienen). Wenn der Meister dir sagt, dass er sich die Sanierung selbst nicht zutraut, würde ich ihm nichts mehr zur Reparatur geben.

Gruß
Maximilian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Uns haben nur diverse Deutz-Meister davon abgeraten es selber zu machen, bzw. diese Meister haben es sich selbst nicht zugetraut"

Was sind das denn für Deutz-Meister? ?( ?(
Mit dem Abraten des Selbermachens kann ich ja noch verstehen (kenne Deine Fähigkeiten und Ausrüstung nicht)aber selber trauen die Meister(?) sich das nicht?
Was sagen denn die Kunden der Werkstatt?Wo werden die hingeschickt?

Gruß
Thomas
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Es ist so, dass mir die Meister gesagt haben, dass sie zwar schon Deutzgetriebe repariert haben, aber dass DX-Getriebe wohl so kompliziert aufgebaut sei, dass man dort vieles falsch machen könne.
Deshalb ist meine Frage, ob man es selber mit ein wenig handwerklichen Geschick schafft, dieses Getriebe zu sanieren oder ob man derart viel Spezialwerkzeug dafür braucht und es deshalb lieber machen lassen sollte?

Was würdert ihr mir nun raten?

Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal ein DX-Getriebe saniert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

MfG: DX 120 AS
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Was würdert ihr mir nun raten?"

Erstens: Diese "Deutz-Meister" nicht an das Getriebe lassen!
Zweitens: Wenn Du diesen "Deutz-Meister" glaubst,mußst Du zu der Erkenntnis kommen das eine Reparatur in Eigenleistung nicht möglich ist.

Was hat es für eine Bewandnis mit dem Fachbetrieb?
Ist der auf Deutzgetriebe spezialisiert?

Hier gibt es auch "ölige Hände",schreib mal eine PN.

Gruß
Thomas
 
D

D5206A

Guest
Hallo,
Ich musste schon das Getriebe von nem Eicher Bj ca70 teils zerlgegen damit ich ein Zahnrad für die Zapfwelle wieder auffädeln konnte und ich muss sagen ich bin schnell an die Grenze kommen und brauchte hilfe...

Ich arbeiter bei einer Firma da sind wir Vertragshändler von Liebherr und Vertreten somit auch Bell Dumper aber selbst da rep. wir kein div. oder schauen auch nicht ins Getriebe rein... nur so viel dazu

Aber wenn du dir irgendwo her Rat holen kannst dann kannst das Getriebe zerlegen aber wenn du an tellerräder kommst divs oder ähnliches bist ganz einfach aufgeschmissen. du musst die ganze sache ausmittel, spaltmaße messen und da fehlen dir zu 1000% die mittel...
Ich weiß jetzt nicht wie des genau bei Deutz Getrieben abläuft aber hast du schon mal bei ZF nachgefragt???
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

@1014ts: der Fachbetrieb ist auf DX-Getriebe spezialisiert, hat dieses Jahr schon einen DX 120 AS saniert. Ist halt nur teuer mit Lohn etc.

Bei Eigenleistung könnte man halt viel sparen, vielleicht aber auch viel Schaden anrichten.

Und danke an D5206A für deine Erfahrungen.

MfG: DX 120 AS
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 120 AS,

"Moin.

@1014ts: der Fachbetrieb ist auf DX-Getriebe spezialisiert, hat dieses Jahr schon einen DX 120 AS saniert. Ist halt nur teuer mit Lohn etc.

Bei Eigenleistung könnte man halt viel sparen, vielleicht aber auch viel Schaden anrichten."



Odewr bei Eigenleistung könnte man viel Geld verlieren, weil zweimal gearbeitet werden muß oder weil danach bestimmte Getriebeteile zerstört sind.

Es gibt da ein ganz ganz dickes Werkstatthandbuch zum Getriebe - total interessant. Da sind auch auf 45 Seiten Spezialwerkzeuge genannt und beschrieben. Auch an Ausbau-, Einbauhinweisen, Einstellmaßen usw. wird dort nicht gespart. Zum weiteren Inhalt: Technische Infos; Getriebeschaltung; Schmier- und Druckölversorgung; Wechselgetriebe; Kegelradwelle, Kegelrad; Zwischenwelle; Ausgleichsgetriebe, Differential, Ausgleichsgetriebesperre; Hinterachse; Vorderachsantrieb, Zapfwelle; Betriebsbremse; Feststellbremse usw. Ohne so ein Werkstatthandbuch brauchst Du dort erst gar nicht anzufangen.

Dann gibt es noch ein Werkstatthandbuch zum Abbau der Kabine. Dann noch eins für ... usw. usw.

Also eine Getriebereparatur gehört in die Hand einer Fachfirma. Und wenn Du schon so eine in der Nähe hast, dann nichts wie hin: über den Kostenvoranschlag dann eine Nacht unruhig geschlafen, kurz geschluckt und dann den Auftrag erteilen. Danach läuft Dein DX wieder wie geschmiert.

Gruß

PS
Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Ungeübter eine Getriebereparatur erfolgreich hinbekommt, kannst ja mal Achim kontaktieren, denn bei mir würde der den Auftrag zur Reparatur erhalten.
 
D

D5206A

Guest
Ja also n Handbuch für die Montage der Kabine vlt gibts ja noch eins zum Reifen wechseln... ?( man kann die ganze sache auch übertreiben... beim Getrieb gibt es einfach und allein ein großes Problem wenn du die Daten nicht hast und es passt nacher nicht dann gibs ganz einfach irgendwann nen knall und dann weißt zu 100% dass nen Getriebe schaden hast :P
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich sage ja auch nicht, dass man jedes Handbuch zum Schlepper haben muß, aber wenn ich eben genau die eine Reparatur machen will und nicht gerade versierter Deutz-Mechaniker bin, dann benötige ich eben exakt das Handbuch, in dem die benötigten Hinweise zur anstehenden Reparatur nachzuschlagen sind.

Und wenn ich eine Druckluftanlage neu in einem DX einbauen will, dann benötige ich eben das Handbuch zum Einbau der Druckluftanlage in einem DX (sonst benötige ich das Handbuch natürlich nicht).

Gruß
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten und die Beleuchtung des Pro und Contra.
Mir sind die Antworten wichtig, da das Ganze, wenn dann auch jetzt nächste Woche losgehen soll.

Auch Danke an D 6206 er. Deine Meinung ist mir sehr hilfreich. Werden es denn dann wohl auch wohl eher machen lassen, bevor man selber dafür sorgt, dass das Getriebe total kaputt geht.

MfG: DX 120 AS
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Nun ist es soweit. Nach guter Überlegung und Abwägung des Pro und Contra habe ich mich jetzt dazu entschlossen, das Getriebe von der Fachfirma reparieren zu lassen ( der Trecker soll ja auch noch lange in unserm Besitz sein --> einmalige Investition; hoffentlich danach für immer Ruhe).

Haben heute schon mit dem Meister gesprochen. Werde mit dem DX um 07:30 Uhr vor Ort sein und dabei helfen, ihn zu zerlegen. Geht also ab morgen früh los.

Danke nochmal an alle für eure Antworten.

MfG: DX 120 AS
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Der Deutz-Meister und ich haben heute den DX zerlegt.
Falls es erwünscht ist, könnte ich hier von der Demontage und dem derzeitigen Zustand ein paar Bilder zusteuern.
MfG: DX 120 AS
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo DX 120 AS

Falls es erwünscht ist, könnte ich hier von der Demontage und dem derzeitigen Zustand ein paar Bilder zusteuern.
Dagegen spricht nichts denn wie heist es so schön Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

m.f.G.Harald
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Dann stelle ich hier mal ein paar Bilder vom Zerlegen ein:

Wir haben es heute zu zweit geschafft, den Trecker und das Getriebe innerhalb von sieben Stunden soweit zu zerlegen, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Montag geht es dann weiter mit säubern und Getriebeteile aus einem anderen Getriebe von uns in dieses Getriebe einzubauen.

MfG: DX 120 AS
 

Anhänge

  • DSCI0436.jpg
    DSCI0436.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.597
  • DSCI0440.jpg
    DSCI0440.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.676
  • DSCI0441.jpg
    DSCI0441.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 2.106
  • DSCI0445.jpg
    DSCI0445.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.877
  • DSCI0446.jpg
    DSCI0446.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 2.052
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 120 AS,

Holla, und das wolltest Du alles zuhause alleine machen?


Bin mal gespannt wie gut das Getriebe nach der Reparatur ist - ich denke mal, dass Du dann einige Jahre, bzw. Jahrzehnte Ruhe haben wirst.

Gruß


PS
gerne weitere Fotos vom Verlauf der Reparatur
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
D 6206 er schrieb:
Hallo DX 120 AS,Holla, und das wolltest Du alles zuhause alleine machen?
Ja. Das habe ich mir dann auch gedacht, nachdem der DX zerlegt war.

Das wäre mit unseren Mitteln und unserem derzeitigen Wissen nie was geworden. Hat heute echt gut geschafft wie ich finde.

Werde euch, sofern ich es weiter so gut zeitlich schaffe, gerne mit Text und Bild weiter an der Reparatur Teil haben lassen.

MfG: DX 120 AS
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Wir waren heute wieder beim Getriebe bei.
Haben alle Teile und Anflanschflächen gesäubert und gereinigt, damit der Zusammenbau schnell und einfach von statten gehen kann.

Außerderm haben wir heute unser zweites Getriebe geschlachtet und so aus zwei eins machen können. Das spart zum Glück ordentlich Geld.

Ich stelle mal zwei Bilder von den gesäuberten Teilen ein.

MfG und schönen Abend noch: DX 120 AS
 

Anhänge

  • DSCI0451.jpg
    DSCI0451.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2.112
  • DSCI0452.jpg
    DSCI0452.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.862
Thema: DX 120 AS Getriebereparatur
Oben