Radmuttern

Diskutiere Radmuttern im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Mir fiel auf, dass an gewissen Agrotron Typen eine Radmutter verwendet wird, die ich so nur von Lastwagen kenne. Wie man auf dem...
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Hallo zusammen

Mir fiel auf, dass an gewissen Agrotron Typen eine Radmutter verwendet wird, die ich so nur von Lastwagen kenne. Wie man auf dem angehängtem Bild sieht, hat sich die Felge nach dem anziehen der Mutter noch verschoben. Dies ist mir bei meinem Agrotron (Jg. 2007) als erstes aufgefallen und jetzt wo ich mich darauf achte seh ich es immer häufiger auch an andern Agrotrons.

Ich hoffe, es gibt ein Experte, der mich über diese Mutter aufklären kann :] Werden die falsch montiert (mit falschem Drehmoment angezogen) oder ist das normal bei dieser Mutter?

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 2.082
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Erstmal eine kleine Vorgeschichte:

Diese Muttern mit unterliegendem Konusring haben irgendwann einmal die Radmuttern mit integriertem Konus (Wie man es von älteren Baujahren her kennt) abgelöst.

Warum gerade jene Muttern nicht mehr zur Verwendung kommen, kann ich dir auch an einem guten Beispiel erklären:

Bei dem Agrotron 135 MK2 von meinem Onkel hatten sich ständig die Radmuttern (alte Ausführung) gelöst. Also versuchte man dem entgegen zu wirken, indem man sie mit brachialer Gewalt anzog. Das hatte allerdings nur einen Teilerfolg. Denn dadurch brachen die Radbolzen.

Irgendwann waren wir es leid und wechselten das System. Sprich Mutter und Konus getrennt. Und siehe da, die Muttern sitzen fest und die Radbolzen brechen nicht mehr.


-----------

Warum die auf der Felge verrutschen kann ich mir nur durch ein hohes Drehmoment auf dem Antriebsstrang in der Kombination aus hohen Radlasten erklären.
Würde man diese Mutter abschrauben, könnte man bestimmt gut erkennen, dass sich der Konusring in die Felge gepresst hat.

Inwiefern da ein Materialfehler vorliegt, mag ich nicht zu beurteilen.

MFG
 
Rafnex5

Rafnex5

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Vielen Dank Mad

Ich werd das bei Gelegenheit mal überprüfen, aber deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich finde es unverständlich, wie man auf die Idee kam, die selben Radmuttern wie bei LKWs zu benützen, bei einem Schlepper wirken völlig andere Kräfte auf dieses Element. Nehme an solche Muttern sind billiger im Einkauf.. Bis jetzt haben sie sich aber nicht gelöst, werd das aber öfters kontrollieren.
Gruss
 
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

sind da wirklich Konusringe drunter?
Habe selber einen Lambo (baugleich mit Agrotron) und da gibt es die gleiche Erscheinung.
Habe auch noch zwei Same (Antares II und Explorer II) und da sind definitiv keine Konusringe drunter.

Gruß frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ja sind bei den neueren agrotron.
also ist logisch, dass der silberne agrotron diese hat und deine same diese nicht. kommen ja aus ganz unterschiedlichen werken ;)
 
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

aha. Ab welchem Baujahr haben denn die Agrotrons Konusringe. Mein Lambo ist aus Bj. 2007.
Ist mir natürlich klar das die Same aus einem anderen Werk stammen, sind ja so gesehen noch Ur-Same. Ich wollte damit nur ausdrücken das es eben auch ohne Konusringe funktioniert. Bei meinen Same gab es noch nie gelöste Radmuttern oder ähnliche Probleme.

Gruß frank
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
da sind keine Limesringe unter, die Felgen werden durch die Nabe zentriert, die Ringe unter den Radmuttern ermögleichen ein höheres Anzugsmoment als Radmuttern mit festem Konus, da dieser sich in der Felge mehr reibt.
Grüße
Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hallo, Ich denke dass diese Muttern Beim Agrotron eingeführt wurden um die Felgen zu schonen. Bei uns in der Kundschaft ist es schon manchmal vorgrkommen dass die "alten" Kugelbundmuttern zu fest angezogen wurden und somit die Felge regelrecht gesprengt wurde....

Mfg
 
I

INTRAC 6.60 Turbo

Beiträge
48
Likes
3
hallo,

das prblem kenne ich auch erstmal eine frage!
an welcher felge ist das problem aufgetaucht????

Weil bei einen freun von mir der hat einen K120 PL Bj 07,
der hat des übersehen und waren bloß noch 4 Muttern auf da felge.
und 2 bolzen waren schon fast durchgewetzt!

Wir haben heuer ein M625 PL bekommen und da ist das problem auch aufgetaucht!!

Und jetzt kommt des kureose an dem K 120 und an unserem M625 waren es jeweilß die LI Hinteren Radmuttern die Locker wurden und sonst bei keiner anderen der Drei Felgen!!!
 
D

Deutz-Xare

Beiträge
14
Likes
0
hallo,

es gibt bei Deutz Fahr glaube ich Mutter mit Konus und Muttern ohne Konus. Kann man welche ohne Konus verwenden? Die Zentrieung müsste doch eigenlich über die Nabe in der Mitte gegeben sein oder?
 
ramses

ramses

Beiträge
29
Likes
0
Bei meinem sind keine Konusscheiben, die Felge wird über den Konus/Radnabe zentriert.
Aber bei der Raddrehung geht die Kraft auf das Gewinde. Macht das Sinn, wenn die Felge am Gewinde anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafnex5

Rafnex5

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll für die Gewinde. Von abgeschlagenen Gewindebolzen und gelösten Muttern wurden wir bis Heute verschohnt, die Felge "rutscht" auch nicht mehr weiter.

Wie siehts bei den jetzigen Typen aus?

Gruss
 
Thema: Radmuttern
Oben