Sichelmulcher - Klinge - Ersatzteil

Diskutiere Sichelmulcher - Klinge - Ersatzteil im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moinsen zusammen, Ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Sichelmulcher, bei dem ich immer noch nicht weiß, welches Fabrikat der ist...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen zusammen,

Ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Sichelmulcher, bei dem ich immer noch nicht weiß, welches Fabrikat der ist. Letztens habe ich eine Klinge verloren und brauche nun Ersatz. Jedoch kann ich nirgendswo eine Klinge mit meinen Maßen finden. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Anbei mal die Bilder vom Mulcher under der Klinge:


Und noch die Abmaße:

Länge: 200mm
Höhe: 45mm
Breite: 80mm
Stärke: 8mm
Bohrung:21mm

Viele Grüße, Stephan
 

Anhänge

  • Mulcher.jpg
    Mulcher.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 938
  • Klinge.jpg
    Klinge.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.280
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Stephan,

stelle doch mal bitte ein paar größere Bilder "nur" von deinem Mähwerk ein, vielleicht erkennt jemand anhand von besseren Aufnahmen den Hersteller.

Ansonsten wird es sehr schwierig, du könntest höchstens mal versuchen per E-Mail verschiedene Hersteller von Mulchgeräten die Fotos und Abmessungen der Klingen zu senden.
Für mein Mähwerk (3 Messer-Kreisel über Keilriemen angetrieben mit je 2 pendelnden Messern aus Spezialstahl) habe ich mir schon mal "vorsichtshalber" Ersatz gekauft (sechs Messer, Bronzebuchsen und Schrauben).
War euch preislich "im Rahmen" (etwas über 100 €), hatte die Teile vorher direkt bei dem Hersteller des Mulchers auf die oben genannte Art bestellt.

Gruß
Christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Stephan !

Du hast eine PN !

Viele Grüsse aus dem Nachbarkreis, bfg 2004
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
@ Christoph: Werde die Tage noch einmal Bilder machen.

@ Bert: Leider bin ich da nicht fündig geworden.

Gruß, Stephan
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Stephan, müsste sich für den Fall, dass du nicht findest, doch einfach nachbauen lassen.

Gruß, Jochen
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Jochen,

ist nicht unmöglich, allerdings müssten die Messer auch diese spezielle "gekröpfte" Form erhalten. Ob dies im glühenden Zustand "passiert" oder sozusagen "kaltfließgepresst" ist wohl die Frage .
So ein Messer muss neben einer gewissen Härte auch eine große Zähigkeit aufweisen (härten/anlassen ?), darüber hinaus ist es auch besonders wichtig das Material zu kennen. Es ist mit Sicherheit ein vergüteter Stahl, solche Stähle für die Messer von Kreisel-/Sichelmulchern sind durch verschiedene Legierungsbestandteile genau abgestimmt auf die Art der Belastung.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,
Endlich kam ich mal dazu ein paar Bilders zu machen!!! :)

Gruß,
Stephan
 

Anhänge

  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 623
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 687
Thema: Sichelmulcher - Klinge - Ersatzteil
Oben