D25 Kaufberatung

Diskutiere D25 Kaufberatung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, nachdem mir ein D40.2 und ein 4005 vor der Nase weggeschnappt wurden (siehe letzte Beiträge von mir), kann ich jetzt einen...
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Deutzgemeinde,

nachdem mir ein D40.2 und ein 4005 vor der Nase weggeschnappt wurden (siehe letzte Beiträge von mir), kann ich jetzt einen D25 mit Frontlader bekommen.
Da ich noch ziemlich neu hier bin, bitte ich mir zu verzeihen wenn darüber schon irgendwelche Berichte geschrieben wurden.
Könntet ihr mir Tips geben wie ich am besten danach suchen kann oder kennt ihr euch mit so einem Modell aus.
Es handelt sich um ein D25 mit 25 PS,Zapfwelle, Dreipunktaufnahme und Frontlader. Tüv war vorhanden und soll auch neu gemacht werden. Zu Betriebsstunden, Baujahr oder genaues Modell konnte der Verkäufer im Moment keine Angaben machen, da er den Schlepper für eine Bekannte im Auftrag verkauft.Der Trecker wurde nur noch Hobbymäßig gebraucht.

Was darf so nein Trecker vernumpftmäßig noch kosten und welche Schwächen hat der D25. Bitte um schnelle Antworten da ich ihn mir morgen anschauen werde.

Bitte alle Tips und Ratschläge schreiben da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.

Gruß Carsten
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Carsten,


Zu Betriebsstunden, Baujahr oder genaues Modell konnte der Verkäufer im Moment keine Angaben machen, da er den Schlepper für eine Bekannte im Auftrag verkauft.
da wäre ich immer etwas vorsichtig !

Er muss also von offensichtlichen Mängeln keine Kenntnis haben , dies kann auch Absicht sein !

Ansonsten ist es "das gleiche Spiel" wie bei deiner Anfrage zu dem D 40.2 und dem 4005.
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=12262

Ein Schlepper mit Frontlader ist auch oft stärker strapaziert worden, unabhängig davon möchte ich persönlich nicht dauernd so einen "Blickverhinderer" vor mir haben, ganz zu schweigen von "Problemen" bei Fahrten im Wald durch enges Stangenholz.
Darüber hinaus wäre mir ein solcher Schlepper etwas zu klein !

Gruß
Christoph
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
also mit Frontlader fahren ist wie cs schon gesagt hat besonders im Wald sehr lästig, da sich die ste ständig verfangen oder man keine enge Kurve fahren kann ohne an einen Baum zu stoßen wenn der Wald klein ist. Aber man hat den Frontalder ja schnell abgebaut.
Den D25 finde auch etwas zu schwach wenn du damit Bäume ziehen willst, bei uns reichen die PS bei schweren Bäumen auch geerade so weil ihm Allrad fehlt. Der D25 sollte inen Kippernaschluss haben, denn so ein Kipper erspart viel Arbeit. Die alten Deutz haben noch keine hydraulische Lenkung/Unterstüzung, wenn vorne noch etwas an Gewicht drannkommt kann man viel kurbeln. An diese Traktoren mit rein mechanischer Lenkung darf kein Lenkradknnopf zum 1 Hand lenken! Das kann sehr gefährlich sein, da die Lenkung bei einem Unfall ausschlägt und dir ggf. den Daumen abreißen kann wenn du Pech hasst. Motor hat er einen 2 Zylinder mit 20 PS und 5 Vorwärtsgänge und einen Rückwartsgang.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Graf Deutz,

ich habe einen solchen D 25 Bj 63 mit Frontlader und fahre damit seit fast 40 Jahren. Den Frontlader mach ich dran wenn ich ihn brauche, bei normaler Straßenfahrt kein Problem, aber wenns irgendwo mal eng wird dann hindert er etwas. Der ist aber schnell abgemacht, ich hab am Schuppendach Ketten hängen, da fahr ich den rein und häng ihn ab. Für hier und da mal was anzuheben ist das völlig ok.

Der D25 ist ein dankbarer sehr sparsammer Schlepper für den vielen Kleinkram den ich so zu erledigen habe. Ich hatte ihn auch jahrlang vor einer 3t Winde und mit etwas Gefühl ging da schon Einiges. Natürlich kann er nicht mit einem Allrad und modernen Schlepper mithalten, für gerade eben mal einen Wagen dranhängen und irgendwas nach irgendwo fahren gibt es heute nichts mehr in dieser Größenordnung. Und den Klang von 2 Zylindern gibt es heute auch nicht mehr zu kaufen. Schau ihn Dir an, es kommt etwas drauf an was Du damit vor hast, wenn er technisch ok ist und Du keine Großeinsätze fahren willst nimm ihn. Und weil er einer der meistverkauften Traktoren in Deutschland ist wirst Du noch Erstatzeile bekommen wenn wir 2 schon lange keine mehr benötigen.

Gruß
Frank
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Einen Frontlader benötige ich auf jeden Fall, egal welchen Deutz ich nehme. Man kann ihn ja sowieso abnehmen und da es ein Hobby ist muß die demontage auch nicht in 2 Minuten erledigt sein. Die Idee mit Ketten ist da sehr interessant.

Ich weiß blos nicht ob an einem D25 mit nur 25 PS ein Frontlader sinnvoll ist.

Desweiteren würden mich Eure private "Preisvorstellung" interessieren, ich habe hier zwar irgendwo gelesen das wir über Preise nicht reden oder streiten sollten aber da mir irgendwo der Vergleich fehlt bitte ich Euch mir vielleicht eine PN zu schicken. Eure Preisvorstellung werde ich an niemanden weitergebeben.

Gruß Carsten
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Carsten,

ohne Informationen und Bilder sind Preisangaben (auch per PN) so ähnlich als wenn eine alte Frau in einem Zelt auf dem Jahrmarkt in eine Glaskugel schaut.

Es kann sein das (wenn du selber nicht handwerklich "begabt" bist) du noch "mehrere" Tausend Euro in einen verschlissenen Traktor investieren musst.

Der Anbieter ist nicht der"Verkäufer", er kann dir den Schlepper (nach angeblichen "Auskünften" der Eigentümerin ohne Haftung als neuwertig verkaufen, auch wenn der Traktor absoluter Schrott ist.

An deiner Stelle würde ich (wenn möglich) jemanden mitnehmen der sich mit Deutz-Schleppern (oder mit Traktoren) auskennt, du als "Laie" bist wahrscheinlich kaum in der Lage einen Schlepper zu beurteilen.

Gruß
Christoph
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Christoph,

sicherlich hast Du Recht. Ich wollte auch nur eine Preisrichtung haben.

Die Sache mit dem Verkäufer sehe ich ja auch ein. Er kann mir den Schlepper anpreisen und vorstellen, aber den Vertrag werde ich dann, nach intensiven Gespräch, mit der Besitzerin abschliessen.
Das nach dem Kauf eines Schleppers die Ausgaben nach oben gehen ist mir klar. Gerade am Anfang sind die Kosten doch sehr hoch, selbst wenn er TÜV hat sagt es z.B. nichts über die Funktion des Heckkrafthebers oder ähnliche Anbauteile aus.
Leider habe ich für morgen keinen "Fachmann" dabei, ich werde aber die "Check-Liste" Punkt für Punkt abarbeiten.
Handwerklich werde ich die Sache schon in den Griff kriegen. Ich bin z.B. durch Mercedes-PKW (w114 Bj. 72, W 110 Bj.63) vorbelastet.

Trotzdem danke ich Dir für die Tips. Morgen gibts dann weitere Infos und vielleicht ein paar Bilder.

Gruß Carsten
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo Carsten.
Ich habe den etwas "größeren" Bruder, den D 30. Nutze ihn auch nur gelegentlich, die schwerste Arbeit ist das Holzfahren. Aber mit meiner Seilwinde zum Rücken im Wald kommt er problemlos zurecht, die 4t-Winde ist auf 3t eingestellt, bisher kein Thema. Natürlich werde ich kein Lohnrücker damit werden...Mit einem umgebauten Miststreuer fahre ich ca. 4Ster Holz pro Ladung, das ist dann auch die Grenze, da hat er schon zu tun, aber mit etwas Vernunft kein Thema, muß über eine Bahnbrücke, da kommt er gerade noch ohne Schalten drüber. Aber auch dafür reichen die zwei Zylinder. Und das Tanken macht Spaß. Für zwei Häuser Holz machen, also Rücken und transportieren, ist so halbe Stunde Fahrt jeweils einfach, also ca. 25 Ster Holz, brauche ich keine 40 Liter Diesel im Jahr. Und das schafft ein neuer Schlepper nicht mehr.
Beim Anschauen auf die Motorentlüftung schauen, ob er Kompression durchlässt. Und nachschauen, ob die Kühlrippen sauber sind. Ansonsten ist das ein absolut klasse Schlepper, auch der Frontlader ist kein Thema, ich nutze ihn nur im Wald damit, natütlich hebt er keine 3t, aber 500kg sind "Kindergeburtstag".
Grüße
Benno
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

nach 2 Wochen gibt es mal wieder neues von meiner Deutz-Suche.

Letzte Woche habe ich einen "trockenen-fastTÜVfertigen-gepflegten" D25 besichtigt.
Bei dem Anblick vergas ich sogar Photos zu machen. Die großen Beulen waren mit Spachtelmasse-Hügel bedeckt, die FL-Konsole war selbst zusammengebrutzelt, unter dem Getriebe stand ein Eimer und unter dem Motor lag Pappe ( für Motoroel und Diesel) X(.

Morgen schaue ich mir den nächsten D25.2 an. FL mit neuer Schüppe, Motor trocken, gutes Fritzmeierverdeck, gute Elektrik und die Optik ist auch noch ok. Zumindest nach Aussage des Verkäufers !?!? Schau`n wa mal :D :D :D.

Bilder werden folgen.

MfG
Carsten
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Halllööööölllle,
Da es leider spät geworden ist, nur eine kurze Meldung!!


:D :D :D :D :D :DES HATT GEKLAPPT :D :D :D :D :D :D

Wir haben Zuwachs bekommen. Es ist ein d25.2 NF(?!?) bj.62 3040mm groß und 1290kg schwer.

Es folgen am WE Bilder und eine genauere Beschreibung über die 30km Überführung auf eigener Achse und Baustellen am Deutz :D
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Carsten,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Freut mich, dass es geklappt hat.

Und nicht verzweifeln, wenn er zu Anfang noch nicht ganz trocken ist, das kommt dann mit der Zeit. ;)

Gruß
Holger
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
jetzt erstmal die versprochenden Bilder von meinem Neuen. Es handelt sich um einen D25.2NG (G? keinen Ahnung wofür das G steht) Bj.62.
Die Überfahrt hat der kleine auf eigener Achse mit Bravur gemeistert. Es waren 30km und ca. 2 Std. fahrt, leider war es "Rattenkalt", aber dennoch hat die Fahrt richtig Spass gemacht.
Wie Ihr auf den Bildern seht ist auch noch einiges an dem Traktor zu tun.
Als erstes wird die Leckölleitung und die Dichtungen der Hydraulikzylinder getauscht. Danach müßte alles trocken sein. Die Optik ist dann im nächsten Jahr geplant. Vorher werde ich aber noch die Motoreinstellungen uberprüfen.
Wie Ihr seht ist ein falscher Sitz montiert, hat einer von Euch noch einen Sitz zu verkaufen?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    2 MB · Aufrufe: 1.931
  • 2.gif
    2.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 1.148
  • 3.gif
    3.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 935
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Glückwunsch! Ich denke Du wirst ne menge Freude mit dem Deutz haben. Der macht nen super schönen Eindruck! Hast Du das Zugmaul hinten auch? Das ist auf den Bildern nicht zu sehen. Ansonsten: TOP!!
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo,
ja das Zugmaul habe ich auch noch allerdings mußich mir noch die Bolzen besorgen. Die Unterlenker sind auch vorhanden, bis auf die Hubstangen.

Gruß
Carsten
 
Thema: D25 Kaufberatung
Oben