Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10)

Diskutiere Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10) im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10) Hallo habe mir ein gebrauchtes relativ altes KM25 gekauft. Heckanbau an einem 70 PS Deutz. (Hatte...
C

Chjr201170

Beiträge
17
Likes
0
Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10)

Hallo habe mir ein gebrauchtes relativ altes KM25 gekauft. Heckanbau an einem 70 PS Deutz. (Hatte bisher ein 1,65 M Class).

Leider komme ich mit dem KM25 nicht klar und finde auch nicht heraus was schief geht.

Mein 70 PS Deutz scheint mit dem KM25 am Berg etwas überfordert, schafft es aber gerade noch. Ich habe das KM25 mit 540 U/min betrieben. Das Gras war niedrig (max. 20 cm) jedoch überständig und stark verfilzt. Das Gras war zudem auch noch sehr nass. Ich bin 7- 8 Kmh schnell gefahren.

1) Das Mähwerk läuft im Stand normal bei normaler Geräusch Entwicklung. Beim Mähen neigt es zu "ungesunden" Geräuschen, so als ob Blech/Metall stark vibriert.

2) Das Mähwerk neigt zum verstopfen, Keilriemen rutschen dann durch und blauer Dunst steigt auf.

3) Das Schnittergebniss ist sehr unregelmäßig.

4) Nur an jeder 2. Vorgesehenen Stelle ist ein Messer (jedes 2. Messer fehlt)

5) Schlepper hat Probleme das Mähwerk auf Touren zu halten ?

6) Das Mähwerk scheint zu tief zu schneiden (geht öfter mal durch den Boden)

Was läuft schief ? Habt ihr eine Idee ?

Muss ich das KM25 etwa mit 1000 U/min betreiben ?

Oder ist der 70 PS Schlepper einfach zu klein ?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ich gehe mal davon aus, dass dein Schlepper voll funktionsfähig ist.
Als erstes würde ich einmal im ausgehobenen Zustand an den Mähtrommeln drehen (von Hand, Schlepper aus), um zu prüfen ob die Trommeln leicht laufen. Sollte das ohne Besonderheiten passieren, sind die Keilriemen auf vollständigkeit zu Prüfen (müssten 4 Stück sein) und danach sind diese richtig zu Spannen. Das Mähwerk in Arbeitsposition bringen und den Oberlenker so einstellen, dass das Mähwerk waagerecht steht.
Wenn du nun loslegst, solltest du die Trommeln mit der 540er Zapfwelle auf Drehzahl bringen und dann erst in das Gras einfahren.

Was man unbedingt beachten sollte:
-pro Kreisel 4 vernünftige Klingen verwenden
-lieber einen Gang zuwenig als zuviel fahren
-die 540 U/min der Zapfwelle halten

Passt das Schnittbild dann immer noch nicht, ist es empfehlenswert die Mähteller zu überprüfen. Wenn diese oberhalb der Klingen zu sehr verschlissen sind, können die Klingen dem Gras "ausweichen".

Gruß und gute Nacht
Maximilian
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Also ein 7006 sollte das Mähwerk echt problemlos ziehen. Kann es sein, daß dein Oberlenker völlig daneben steht? Weil nur dann kann das Mähwerk in den Boden schneiden. Und natürlich nur mit voller Drehzahl anfahren. Wir hatten an den Trommeln verschlissene Schlagleisten, dann bringt das Mähwerk das Futter nicht mehr nach hinten, evtl. mußt du diese austauschen. Die Transportsicherung kennst du und hast auf Mähbetrieb umgestellt?

Grüße
Benno
 
Thema: Probleme nit Mähwerk KM25 (Deutz-Fahr 2,10)

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben