Einbau Fernthermometer & Fühler!

Diskutiere Einbau Fernthermometer & Fühler! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Neulich habe ich mich mal "kurz" daran gemacht, mein neues Fernthermometer einzubauen! Tja, da hab ich mir aber zeitlich "schön die Karten...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Neulich habe ich mich mal "kurz" daran gemacht, mein neues Fernthermometer einzubauen! Tja, da hab ich mir aber zeitlich "schön die Karten gelegt"!
Deshalb dachte ich mir, schreib doch mal ne Einbauhilfe, damit es anderen nicht so ergeht! Die Fotos sind leider nur vom Handy, deshalb die miese Qualität!

Nach mühsamer "Suche" habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem ein Beitrag verlinkt war, aus dem die Einbaulage des Thermofühlers hervorgeht,
sie ist auf Bild 1 zu sehen! Unten am Zylinderkopf ist (quasi am unteren Ende des Einspritzventils) eine Buchse mit einer Öffnung nach rechts richtung
Gebläse, dort wird der Fühler eingeschraubt!


Bild 1

Leider geht das ganze nicht so einfach, weil der Fühler erstens sehr lang ist und man zweitens die Kapillarleitung nicht zu stark knicken darf!
Man muss das Abdeckblech zwischen dem Kühlgebläse und dem Zylinderkopf einfernen. Das ist leichter gesagt als getan, dafür muss man
das Kühlgebläse ausbauen oder zumindest lösen, dass geht aber erst nach der Demontage des Gehäuse Teils, welches zum einen den Riemenantrieb,
zum anderen die Batterie umgibt und an dem der Luftfilter befestigt ist! Wenn man es komplett entfernen will, muss man die Motorhaube abmontieren
wenn man es wie ich nur "kippen" will Bild 2, reicht es wenn mann die jeweils drei untenliegenden Schrauben pro Seite und dann noch die hinteren
zwei der jeweils drei seitlich Schrauben entfernt Bild 3.


Bild 2


Bild 3

Wenn alles gut läuft, reicht es die Halteschelle des Kühlgebläses zu lösen und den Keilriemen zu entfernen um dann das Kühlgebläse soweit beweglich zu haben,
um das Abdeckblech zu entfernen, wenn man vorher die drei seitlich befindlichen Schrauben gelöst hat. Sollte das nicht reichen, so wie bei mir, dann muss man
den Kühlgebläsebock auf dem das Kühlgebläse sitzt lockern. Das sind dann noch einmal drei schrauben. Nun kann man aber das Abdeckblech entfernen Bild 4 & 5
und könnte endlich den Fühler in die Buchse schrauben Bild 6!


Bild 4


Bild 5


Bild 6

Doch halt, dass gute Stück muss ja nun erst einmal dort hin verlegt werden! Also gilt es das alte Fernthermometer (sofern noch eingebaut) zu entfernen,
dann das neue einfädeln Bild 7 und den Fühler durch das Leerrohr unterm Tank Bild 8 nach vorne ziehen Bild 9. Dabei bitte die Kapillarleitung nicht knicken!!!
Nun kann man den Fühler einschrauben aber man sollte dabei vorsichtig sein, denn wie immer lautet die Devise, nach fest kommt ab (oder in diesem Fall kaputt),
deshalb habe ich den Fühler auch nicht vollständig "versenkt" Bild 10.


Bild 7


Bild 8


Bild 9


Bild 10

Nun baut man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und schon ist der halbe Tag rum!!! :)

Viel Spass und mfG, Ilsefit!

Wie immer: Rechtsraipvehlär sind vom Autor so gewollt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
sieht gut aus. Wie viel mm durchmesser hat das Teil? Suche schon lange eine Uhr, Öltemperatur oder Motortemperatur und Voltmeter für unseren Deutz. Habe noch 3 anschlüsse in der Amatur frei. Wo hasst du das her? Ich brauche welche mit ca. 60mm Gesamtdurchmesser.

Gruß David
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hi!

Das Fernthermometer gibt es bei den üblichen Ersatzteilhändlern wie z.b. Jehle oder Panhuis! Bei Ebay schwirren auch welche rum aber das wäre mir zu windig!

MfG, Ilsefit!
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
danke, genau das hab ich seit langem gesucht! =)

Gruß David
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
ilsefit schrieb:
Hallo!

Neulich habe ich mich mal "kurz" daran gemacht, mein neues Fernthermometer einzubauen! Tja, da hab ich mir aber zeitlich "schön die Karten gelegt"!
Deshalb dachte ich mir, schreib doch mal ne Einbauhilfe, damit es anderen nicht so ergeht! Die Fotos sind leider nur vom Handy, deshalb die miese Qualität!

Nach mühsamer "Suche" habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem ein Beitrag verlinkt war, aus dem die Einbaulage des Thermofühlers hervorgeht,
sie ist auf Bild 1 zu sehen! Unten am Zylinderkopf ist (quasi am unteren Ende des Einspritzventils) eine Buchse mit einer Öffnung nach rechts richtung
Gebläse, dort wird der Fühler eingeschraubt!


Bild 1

Leider geht das ganze nicht so einfach, weil der Fühler erstens sehr lang ist und man zweitens die Kapillarleitung nicht zu stark knicken darf!
Man muss das Abdeckblech zwischen dem Kühlgebläse und dem Zylinderkopf einfernen. Das ist leichter gesagt als getan, dafür muss man
das Kühlgebläse ausbauen oder zumindest lösen, dass geht aber erst nach der Demontage des Gehäuse Teils, welches zum einen den Riemenantrieb,
zum anderen die Batterie umgibt und an dem der Luftfilter befestigt ist! Wenn man es komplett entfernen will, muss man die Motorhaube abmontieren
wenn man es wie ich nur "kippen" will Bild 2, reicht es wenn mann die jeweils drei untenliegenden Schrauben pro Seite und dann noch die hinteren
zwei der jeweils drei seitlich Schrauben entfernt Bild 3.


Bild 2


Bild 3

Wenn alles gut läuft, reicht es die Halteschelle des Kühlgebläses zu lösen und den Keilriemen zu entfernen um dann das Kühlgebläse soweit beweglich zu haben,
um das Abdeckblech zu entfernen, wenn man vorher die drei seitlich befindlichen Schrauben gelöst hat. Sollte das nicht reichen, so wie bei mir, dann muss man
den Kühlgebläsebock auf dem das Kühlgebläse sitzt lockern. Das sind dann noch einmal drei schrauben. Nun kann man aber das Abdeckblech entfernen Bild 4 & 5
und könnte endlich den Fühler in die Buchse schrauben Bild 6!


Bild 4


Bild 5


Bild 6

Doch halt, dass gute Stück muss ja nun erst einmal dort hin verlegt werden! Also gilt es das alte Fernthermometer (sofern noch eingebaut) zu entfernen,
dann das neue einfädeln Bild 7 und den Fühler durch das Leerrohr unterm Tank Bild 8 nach vorne ziehen Bild 9. Dabei bitte die Kapillarleitung nicht knicken!!!
Nun kann man den Fühler einschrauben aber man sollte dabei vorsichtig sein, denn wie immer lautet die Devise, nach fest kommt ab (oder in diesem Fall kaputt),
deshalb habe ich den Fühler auch nicht vollständig "versenkt" Bild 10.


Bild 7


Bild 8


Bild 9


Bild 10

Nun baut man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen und schon ist der halbe Tag rum!!! :)

Viel Spass und mfG, Ilsefit!

Wie immer: Rechtsraipvehlär sind vom Autor so gewollt! ;)
Hallo ! damit nicht jeder soviel zerlegen muss , hier ein Bild wie es bei mir gelöst wurde . Schon vor 50 Jahren . Einfach mit Bohrmaschine und Rundfeile . Mein Vorbesitzer war wohl so frei .
 

Anhänge

  • Deutz F1L514 Thermometer.jpg
    Deutz F1L514 Thermometer.jpg
    87 KB · Aufrufe: 3.091
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo Hatzienda!

Na klar, so geht es auch doch wollte ich keine weiteren "zusätzlichen" :D Löcher an meinem Traktor haben! Ausserdem kann man so sein Fahrzeig kennen lehrnen! ;)

MfG, Ilsefit!
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo ilsefit ! wie auch immer ...dein Beitrag mit so vielen Bildern hat mir gefallen . Prima . Weiter so damit .
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Isefit , komme an die Bilder nicht mehr dran , hast die die noch. Rückmeldung wäre nett .

Danke

Gruß aus Do.

Späteinsteiger (Peter)
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Peter,

..evtl. hilft Dir dieses Foto weiter. Bei mir ist ein 75R ZK montiert.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0343.jpg
    DSCI0343.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 2.330
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Stocki

Danke für das Bild , dort ist der Fühler von der "linken" Seite aus montiert . ist das original ? . In vielen Berichten wird der Fühler von "rechts" eingebaut gezeigt . was ist richtig ? . der auf dem Bild gezeigte Einbau ist meineserachtens schlüssig , da das Kapilar nich so stark geknickt wird.


10 Minuten später

Frage hat sich gerade beantwortet - da das Gewinde vom Fühleranschluß - auf der "rechten" Seite ist , kommt der Fühler wohl auch von rechts rein . Schade , linke Seite hätte vieles einfacher gemacht


einen schöne Tag noch

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Peter,

vor dem Einbau des Thermometers ist eine Funktionsprüfung
sinnvoll. Auch Neuteile können einen Fehler haben.

Den Themperaturfühler vor dem Einschrauben mit Graphit benetzen.

Gruß PM
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo PM ,

danke für die Info , werde ich machen .

wolllte einen temperaturgesteuerten Heissluftfön benutzen den wir in unserer Werkstatt haben
ansonsten so vorgehen wie du es schon beschrieben hast .

dabei stellt sich die Frage , welche Kontakte des Fernthermometers wo angeschlossen werden .
- siehe Bilder - . der Lieferant schreibt dazu " Beide Anschlussklemmen bekommen Plus, die eine Klemme ist für die Kontrollleuchte, die andere Klemme ist für den Warnkontakt." das will ich eigentlich so nicht übernehmen , weil doch die Hupe - die an den Warnkontakt angeschlossen wird - über Masse geschaltet werden soll ????

das größere Problem im Moment ist aber, dass die beiden Rohre die unter dem Tank herführen "dicht" sind , da passt nicht mehr durch .

ich will jetzt am Anfang nicht schon die gesamte Elektrik auseinander bauen( es funktioniert alles) um ggf . mehr Platz zu schaffen . Es wir wohl auf einen "Bypass" hinauslaufen , das ich noch ein drittes Rohr einbaue .

mal sehen , was der Tag heute noch so bringt


netten Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Rückansicht neues Fernthermometer.jpg
    Rückansicht neues Fernthermometer.jpg
    171 KB · Aufrufe: 982
  • Frontansicht neues Fernthermometer.jpg
    Frontansicht neues Fernthermometer.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.116
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang kannst Du sehen, wie ich die Prüfung gemacht habe.
Dabei ist die Bauart der Anzeige gleichgültig. Der Meldekontakt
schaltet die Hupe an Masse. Zur Prüfung kann ein akustischer
Durchgangsprüfer oder auch optisch eine Glühlampe mit Taschenlampen-
Batterie betrieben, benutzt werden.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Pruefaufbau.jpg
    Pruefaufbau.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 908
  • Temperaturfuehler Thermometer.jpg
    Temperaturfuehler Thermometer.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 814
  • 150_ Anzeige mit Signal.jpg
    150_ Anzeige mit Signal.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 865
  • 190_ Anzeige mit Signal.jpg
    190_ Anzeige mit Signal.jpg
    20 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen

habe nun das Fernthermometer eingebaut . Ging nicht ohne "Bypass" . Da ich auch nicht die komplette Front demontieren wollte( da hängt die ganze nachgerüstete Hydraulik dran) habe ich mich für die Lösung mit Lochbohrungen entschieden . Die Bohrungen werden noch verschlossen .

jetzt noch die ganzen demontierten Teile ein mal grundreinigen und dann wieder zusammenbauen.

netten Gruß aus Dortmund

Peter
 

Anhänge

  • Bypass 1.jpg
    Bypass 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 740
  • Bypass2.jpg
    Bypass2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 883
  • Thermofühler alternativer Einbau.jpg
    Thermofühler alternativer Einbau.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.024
  • Thermofühler alternativer Einbau1.jpg
    Thermofühler alternativer Einbau1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 2.180
  • Frintansicht mit Hydraulik.jpg
    Frintansicht mit Hydraulik.jpg
    104 KB · Aufrufe: 871
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Kollegen,

an meinem 15er ist neulich beim vorglühen der Fernthermometer "durchgegangen"...

Habe nun einen Ersatz besorgt und eingebaut. Soweit so gut, funktioniert auch, nur sehr sehr träge.

Nun meine Frage: muss der Fühler im Zylinderkopf mit Wärmeleitpaste oder so eingeschraubt werden? Oder liegt es an den "Fernost-Ersatzteilen?

Gruß Simon

IMG_1997.jpegIMG_1999.jpeg
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

ich würde eher sagen das tut seinen Dienst ... wenn der Kopf 'so heiß ist daß man ihn nicht mehr anfäßt' ist der gerade mal 50-60°C. Wenn Wasser sofort drauf verdampft 100°C ... und dann ist der Zeiger gerade mal satt im Grünen, bei 150°C beginnt der rote Bereich. Den wirst Du aber im einfachen Fahrbetrieb nie erreichen, das wird eher bei stundenlangem Pflügen o.ä. erreicht. Die serienmäßig eingebauten Temperaturfühler haben daher ein Fenster das grün/rot anzeigt, und ein paar Punkte die zeigen daß sich das ganze auch bewegt. Grund dafür war genau das was Du hier sagst, 'der wird ja gar nicht warm' oder aber auch 'der ist über 100°C, ich muß abschalten und abkühlen lassen'.

Gruß,

Josef
 
Oggy

Oggy

Beiträge
640
Likes
283
Moin, ich hätte Keramikpaste gegen Oxidation genommen. BTW dein Glühkerzenkabel sieht kurzschlussgefährdet aus .


Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hi Simon,
ich habe exakt das gleiche Teil als Ersatz in meinen F1L514 eingebaut und die gleichen Erfahrungen gemacht. Josef hat mit seiner Ausführung auch absolut Recht. Im normalen Fahrbetrieb zuckt der (in der Tat sehr träge) Zeiger nur etwas, mehr wirst du vermutlich nicht sehen, es ist aber dann auch alles in Ordnung.


Bitte auch Oggys/Andreas Hinweis beherzigen, die Zuleitung zur Kerze schreit nach Kurzschluss.

Viele Grüße, André
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Ok, was denkt ihr ist als Isolationsmaterial geeignet...

Schrumpfschlauch?
 
Thema: Einbau Fernthermometer & Fühler!

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Freilauf des Anlassers tauschen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben