Schwingungdämpfer F6L912

Diskutiere Schwingungdämpfer F6L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, Hab mal wieder eine Frage an die Experten. Hab hier jetzt mehrfach gelesen das der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe abreissen kann...
M

Michael1973

Beiträge
103
Likes
1
Guten Tag,
Hab mal wieder eine Frage an die Experten. Hab hier jetzt mehrfach gelesen das der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe abreissen kann und grösseren Schaden verursachen kann. Bin gleich in die Halle und hab nachgesehen und Schreck lass nach! Risse! Hab mal 3 Fotos gemacht. Muss ich den Dämpfer tauschen? Ist ja nicht billig und obendrein muss die Vorderachse ab. Oder kann ich ihn noch lassen? Mein 8006 läuft nnur ca.50Std im Jahr. Danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • 11102011122.jpg
    11102011122.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.103
  • 11102011124.jpg
    11102011124.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 946
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
mach dir deswegen noch keine gedanken. bei 50 stunden im jahr läuft er noch 20 jahre.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,
ich hol das nochmal hoch das Thema.

Woran kann ich denn ausmachen wann dieses Teil tatsächlich getauscht werden muss?

Sieht man das? Oder merkt man das irgendwie?

Habe nämlich keine Lust auf Kw Bruch...

Gruss
Falko
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,

beim Schwingungsdämpfer ist die Riemenscheibe fest auf der Kurbelwelle.
Das "Gewicht" ist von hinten an die Riemenscheibe anvulkanisiert.
Risse hat meistens der Gummi an den Metallflächen und wird daher selten mit einem Schlag abfliegen.
Überprüfen kann man das am besten mit einem Schraubenzieher,mit dem man in die Risse einsticht und versucht das Gewicht leicht abzudrücken.
Sind dabei große Flächen schon durchgängig abgelöst,so das weniger als 2/3 Gummi den Ring noch halten,dann sollte man vorsichtshalber wechseln.
Ein Versuch wäre aber auch das Gewicht mit Gummi zu entfernen und mit der Riemenscheibe alleine zu fahren.
Die Vorderachse muß normal nicht weg,weil dort nur die eingeschraubten Einlegegewichte im Weg sind.
Außerdem solltest du mal überprüfen,wo der Motor undicht ist.
Schaut alles verölt aus !

MFG Tom
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin Tom,
Erstmal danke für die Antwort. Das obere bild ist nicht von meinem, meiner ist trocken. Aber meine Riemenscheibe ist da bedeutend rissiger deswegen holte ich das Thema nochmal raus. Ich schau mir das nachher nochmal an.

Gruss
Falko
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hi,

bei meinem 8006 ist das Gummi auch sehr rissig, läuft aber.
N Bekannter von mir hat ebenfalls nen 8006 wo richtig tiefe Risse im Gummi sind und das läuft schon Jahrelang so...
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,
das leidige Thema nochmal...

Ich habe gerade die Riemenscheibe ab und das Gummi ist rundherum tief eingerissen. Aber noch fest. Aber das jetzt wieder einzubauen macht meines Erachtens keinen Sinn. Oder wie seht ihr das?
Habt ihr eine "günstige" Bezugsquelle für das Teil?
Sind die eigentlich alle gleich? Also F6L912 913 etc.? Oder muss ich auf was bestimmtes achten?

Gruss
Falko
IMG_0538.JPGIMG_0540.JPGIMG_0539.JPG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Falko.

Na, was soll der den tun?
Was soll denn das mit dem Gummimist? :D

Dieser gleicht Trägheitsmomente aus.

Wenn er das nicht kann, kann die Kurbelwelle Schaden nehmen.
Das ist mir sehr oft untergekommen.
VwT4 hatte ich etliche Motoren mit Kurbelwellenschaden um nur nen Beispiel zu nennen.

Dieser Motor hier ist toleranter.
Auf die Spitze sollte man es aber nicht treiben.

Ergo: deine Entscheidung.

Wenn sowas abgeht, dann geht es ab.
Meist ist der Stirndeckel hin.
Oder eben die Kurbelwelle.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
hallo ! wollte heute meine riemenscheibe wechsel aber die alte war locker und nun ist der stift wo sie als mitnehmer arritiert wird aufgebörtelt ! kann mir jemand von euch sagen ob man den auch wechsel kann und wie ich den raus bekomme ? mfg torsten


EDIT (D_4006:( Telefonnummer entfernt --> Datenschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schwingungdämpfer F6L912

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben