Miststreuer als Arbeitsgerät ohne Folgekennzeichen?

Diskutiere Miststreuer als Arbeitsgerät ohne Folgekennzeichen? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, heute hat mir jemand gesagt, ein Miststreuer gelte als Arbeitsgerät und brauche deshalb kein Folgekennzeichen. Also Anhänger mit...
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo, heute hat mir jemand gesagt, ein Miststreuer gelte als Arbeitsgerät und brauche deshalb kein Folgekennzeichen.
Also Anhänger mit Folgekennzeichen,
Miststreuer ohne FK.

Ist das so??
Gruß
Thomas
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also in der BA meines Krone Optimat ist das so beschrieben wie bei einem "normalen" Anhänger. Also was die Kennzeichen, Betriebserlaubnis etc betrifft. Ein Mistreuer kann ja z.B. auch als "Anhänger Offener Kasten" verwendet werden, dazu muß noch nicht einmal das Streuwerk demontiert werden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Thomas,

wie uli0601 schreibt ist ein Miststreuer wie ein "Anhänger offener Kasten" zu sehen = Folgekennzeichen

Falls allerdings dein Schlepper mit schwarzem Kennzeichen zugelassen ist, muss auch der Miststreuer "auf schwarz" zugelassen werden (TÜV, Steuer+Versicherung).


Gruß
Christoph
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
man müsste Ihn als Arbeitsgerät (oder so ähnlich) steuerfrei zulassen können, wie z.B. einen Baukompressor, Schweißaggregat usw...
Das Befreit aber nicht von TüV und Versicherung..
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Der Miststreuer braucht,wie jeder andere normale Anhänger,ein Kennzeichen.
In der Landwirtschaft in der Regel ein grünes Folgekennzeichen und außerhalb ein schwarzes Kennzeichen mit allem,was dazu gehört.
Gruß Ralf
 
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
... ich hatte es mir auch so gedacht ...
Danke für die schnellen Antworten
Gruß
Thomas
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Gude,

bitte die §§ 32, 34 StVZO und die §§ 3, 4 FZV durchlesen, dort ist fast alles erklärt.

Gruß

Rüdiger
 
Thema: Miststreuer als Arbeitsgerät ohne Folgekennzeichen?

Ähnliche Themen

Unsinn miststreuer Leergewicht

Keilriemen am Miststreuer

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

Angehängtes Arbeitsgerät hinter Kipper

Oben