Frage zu Bosch Hydraulikpumpen

Diskutiere Frage zu Bosch Hydraulikpumpen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe Mist gebaut :( . Heute habe ich, nach dem Hydraulikpumpen Wechsel Öl eingefüllt, dann die Saugleitung vorne an der Pumpe...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich habe Mist gebaut :( .

Heute habe ich, nach dem Hydraulikpumpen Wechsel Öl eingefüllt, dann die Saugleitung vorne an der Pumpe gelöst, bis Öl rauslief und den Traktor zum ersten mal wieder gestartet. Alles schien perfekt doch es baut sich kein Druck auf. Ich wollte um alles in der Welt eine Hydraulikpumpe im alten Design und habe mir eine auf ebay eine ersteigert. Ich habe gewusst, dass ich den Flansch tauschen musste, aber das nahm ich in Kauf. Die Pumpe sieht innen wie außen wie neu aus.

Als die Pumpe da war, alles umgebaut auch einen neuen Wellendichtring eingebaut und alles schien perfekt eben bis heute.... ;(

Die Anschlüsse von Saug- und Druckleitung kann man hier nicht vertauschen, da die Lochabstände anders sind.

Ich hatte mich vorab über die Drehrichtung im Netz informiert und das sollte auch passen.

Gibt es noch irgendwelche Tipps und Tricks, zu denen ihr mir raten tut ?

Hier mal die technischen Daten der Pumpen:

die alte Pumpe war eine Bosch mit der Teilenummer 0510512307

und die neue ist eine Bosch mit der Teilenummer 0510620304

Danke schon mal vorab !

Gruß Lukas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo,
ich hoffe du hast die Pumpe nicht lang laufen lassen!

ich sehe 2 Möglichkeiten! das Antriebszahnrad rutscht auf dem Antriebskonus der Pumpe durch --> evtl. fehlt die Feder.

wenn du das Ausschliessen kannst:
lös mal die P-Seite, also die Druckleitung dass du sicher sein kannst dass sich kein Gegendruck aufbauen kann! spritz mit der Ölkanne Öl rein und versuch's nochmal!
Wenn die Pumpeso mt Öl gefüllt ist, wird Sie's packen.

Gruß

F3L912er
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich bekomme das Problem nicht in den Griff, die Pumpe dreht richtig herum, fördert auch eine beachtliche Menge Öl baut aber keinen Druck auf, irgendwas ist bei meiner Pumpenumbauaktion schiefgelaufen.

Habe mich damit abgefunden, eine Pumpe neuerer Bauart zu montieren.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Größe man verbauen kann bzw sollte.

Ob nun 11cm³, 15cm³ ,17cm³ oder 19cm³ im Preis schenken die Pumpen ja kaum was, aber kann ich auch jede Pumpe problemlos verbauen ?

Ich meine eine große Pumpe bringt durch den schnelleren Ölfluss, ja auch eine größere Wärmeentwicklung mit sich und daher hab ich bedenken, dass das Öl bedingt durch Hitze anfängt zu schäumen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Lukas
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Lukas,
genau das ist der Grund. Durch die größere Fördermenge und die immer noch kleinen Leitungen wird das Öl schnell warm bzw. heiß. Welche größe da jetzt genau die richtige ist weiß ich aber leider auch nicht! Da werden sich noch die Experten darüber äußern.

Gruß Robin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

früher hatte ich beim D 6005 die "originale" 8 cm³-Pumpe eingebaut. Als die gar war, wurde eine modernere 8 cm³-Pumpe eingebaut. Weder am Dreipunktgestänge noch am Frontlader kann ich über zu wenig Förderleistung klagen.

Gruß
Michael
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Lukas,
Hab mir vor einigen Monaten eine neue Pumpe gekauft.
Nach Einbau = keine Leistung.
Hab dann festgestellt, daß die Abdichtung der Zahnräder für Linkslauf anstatt für Rechtlauf eingebaut waren.
Hab die Dichtungen umgedreht- dann war alles Ok.
Die Entlastungsbohrungen in der Pumpe sollten immmer nach der Saugseite offen sein, damit das Lecköl wieder auf die Saugseite fliest.
Wenn sie zur Druckseite offen sind, dann wird ein Teilstrom im Kreis gepumpt.
Gruß Bernd
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Bernd,

ich hatte bei den beiden Hydraulikpumpen lediglich die Deckel getauscht.

Ich bau die Pumpe morgen wieder aus und mach Bilder, auf dem Bild kann man ja auch schon sehen das der "große" Deckel noch diese Ausfräsung drin hat. Irgendwas passt dort anscheinend nicht. Dort sieht man ja auch diesen Abdruck von dem Blechstück das aussieht wie ein Schmetterling ( rot) weißt du welche Aufgabe das Teil hat ?

Gruß Lukas

P.S. Michael, wenn es jetzt Morgen doch nicht klappt, gibts ne neue 11cm³ Pumpe. Eine 8cm³ hat mein Hydraulik-Fachmann nicht im Angebot.
 

Anhänge

  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    870,5 KB · Aufrufe: 2.280
Zuletzt bearbeitet:
Muffti

Muffti

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

bei meinem D 6005 ist eine 11 cm³ Pumpe verbaut. Die Boschnummer dieser Pumpe habe ich seinerzeit mal gegoogelt, weil ich mich mit dem Gedanken getragen habe, eine Pumpe mit höherer Förderleistung zu verbauen (wäre angenehm beim Holzspalterbetrieb).
Bei den Suchergebnissen tauchte in diesem Zusammenhang mehrfach Deutz D 6005 auf, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei diesem Pumpentyp um den werkseitig verbauten Typ handelt; insofern sehe ich bei einer 11 cm³ Pumpe keine Probleme.

Wie funktioniert die Sache bei Allradschleppern, die ja zumeist eine Servolenkung besitzen? Die haben doch auch Pumpen mit höherer Förderleistung bei gleichem Leitungsquerschnitt?

Gruß
Matthias
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Matthias,
Bei meinem F3L812D mit vollhydraulischer Lenkung habe ich eine 16ccm Pumpe eingebaut.
Die ist aber für den Spalter auch knapp bemessen
Für den Spalter habe ich eine 20ccm-Pumpe mit 1:3,8 Übersetzungsgetriebe am Mähwerksantrieb angebaut.

Hallo Lukas,
stell mal ein Bild vom Pumpenkörper ein.
Sind dort nicht sichelförmige Runddichtungen eingesetzt ?
Gruß Bernd
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Bernd,

anbei die Bilder der zerlegten Pumpe (Meine alte Pumpe mit der Deckplatte der neuen, aber der Aufbau ist gleich). Für was ist diese Platte zuständig? Ist die Bohrung darunter. die Leckölrückführung?

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG032.jpg
    IMG032.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 2.623
  • IMG035.jpg
    IMG035.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 3.627
  • IMG038.jpg
    IMG038.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 2.080
Zuletzt bearbeitet:
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@D 6005
wenn deine Pumpe rechts bzw. linksläufig ist musst du das ganze Innenleben mit umdrehen und nicht nur die Deckel wechseln.
 
Thema: Frage zu Bosch Hydraulikpumpen

Ähnliche Themen

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Bosch Hydraulikpumpe

Neueste Themen

Oben