Maishäckseln

Diskutiere Maishäckseln im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, wir waren Samstag am 01.10. Mais häckseln. Es waren insgesamt etwas mehr als 10 ha zu häckseln. Gehäckselt haben ein MB-Trac...
Gosink

Gosink

Beiträge
83
Likes
3
Hallo zusammen,

wir waren Samstag am 01.10. Mais häckseln. Es waren insgesamt etwas mehr als 10 ha zu häckseln.

Gehäckselt haben ein MB-Trac 1500, ein 1300er und ein Zetor 6 Zylinder, dessen Typ mir weiter nicht bekannt ist, jeweils mit 3-Reiher.

Ich habe zuerst mit einem einachser Abschiebewagen abgefahren. Den Wagen musste ich später leider an jemand anderen der nachgekommen war abgeben. Mit dem Abschiebewagen war das fahren und entladen wohl eine schöne Sache.

Musste dann später auf meine beiden Kronewagen umsteigen. Da musste man beim entladen ganz schon aufpassen wegen den Klappen.

Der Mais wurde bei einer Biogasanlage, 10 km entfernt, abgeladen. Wir waren durchschnittlich mit 8 Leuten mit verschiedenen Trecker am abfahren.

Insgesamt hat mein kleiner 5505 non stop 11 Std gelaufen. Der konnte das mit den Wagen auch wohl gut machen.

Hat auf jedenfall richig spaß gemacht. Hoffentlich gehts nächstes Jahr nochmal genauso. Auch die Häcksler haben gut funktioniert.

Insgesamt sehr gelungen der Tag. Habe bis jetzt nur 4 Bilder. Da werden aber noch einige folgen sobald ich die bekomme.

Zudem soll dieses Häckseln sogar in der Schlepperpost gezeigt werden. Der Kerl von der Schlepperpost hat Fotos und Videos gemacht.

Naja. Ich werd mal aufhören zu schreiben und die paar Bilder zeigen.
 

Anhänge

  • Bild222.jpg
    Bild222.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 3.549
  • Bild223.jpg
    Bild223.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 3.117
  • Bild224.jpg
    Bild224.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 3.020
  • Bild225.jpg
    Bild225.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 3.088
Zuletzt bearbeitet:
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hi,

schöne Bilder und sehr schöner Deutz!

Es dürfte ein Zetor Crystal sein evlt. ein 12045.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Dennis,

Respekt!! 8o

11 Std. auf dem Deutz Mais Abfahren, da meldet sich doch irgendwann der Rücken oder? :rolleyes:
Was war denn der Grund dass du mit dem "alten" Deutz für die BGA gefahren bist?
Bei uns fahren da nur Schlepper ab 180PS mit riesen Abschiebern! :(


mfg Benjamin
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hi Alfred,

sind zum Teil Baugleich, wenn ich mich nicht irre.
Oder sehen gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Agrostar 6.08 schrieb:
Hallo Dennis,

Respekt!! 8o

11 Std. auf dem Deutz Mais Abfahren, da meldet sich doch irgendwann der Rücken oder? :rolleyes:
Was war denn der Grund dass du mit dem "alten" Deutz für die BGA gefahren bist?
Bei uns fahren da nur Schlepper ab 180PS mit riesen Abschiebern! :(


mfg Benjamin

...und alles ohne Überrollbügel.. 8o
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe am Freitag den 3. Schnitt gemäht und unsere Wiese liegt an der Umgehungsstraße. Da sind in der Zeit einige Schlepper mit Mais vorbeigekommen! Mir wurde später am Freitagabend von der Juniorchefin berichtet, dass es 11 Schlepper mit Wagen waren, ein relativ neuer Claas Jaguar mit 8 reihigem Gebiss und 4 Walzschlepper....

Was ein Aufwand! -Und das nur, weil der Mais für eine Biogasanlage angebaut wurde, deren Bau man kurz vor Beginn noch per "Volksentscheid" verhindert hat. Jetzt geht es an anderem Ort von vorne los!

Das war schon ein imposantes Schaubild wie die Schlepper (ab Fendt 820 aufwärts) an mir vorbei fuhren!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosink

Gosink

Threadstarter
Beiträge
83
Likes
3
Agrostar 6.08 schrieb:
Hallo Dennis,

Respekt!! 8o

11 Std. auf dem Deutz Mais Abfahren, da meldet sich doch irgendwann der Rücken oder? :rolleyes:
Was war denn der Grund dass du mit dem "alten" Deutz für die BGA gefahren bist?
Bei uns fahren da nur Schlepper ab 180PS mit riesen Abschiebern! :(


mfg Benjamin


Rücken, Beine, Hände... :)

Aber zum Glück alles erst am nächsten Tag. Bin ja noch jung, da geht das schon :D

Das Häckseln ging von einer Clique aus, die noch Leute für das Abfahren gebraucht haben. Die haben dann 10 ha Mais angepflanzt und haben das an die Biogasanlage verkauft. Und das häckseln hat halt nur aus reinem Spaß an der Freude stattgefunden ;)

Sonst gibt es solche Bilder ja garnicht mehr. Gibt ja nur noch die Großen Damper ab 200 PS und 40 m³ Wagen und mehr.
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

Sehr schöne Bilder! Gerne mehr davon.

Und das nur mit so einer einfachen Sitzschale 8o. Mit so einem gefederten Sitz wie die 06 das haben ist das wahrscheinlich auch noch anders.
(mal nebenbei: gab es die Sitze auch für die D-Serie serienmäßig? weil der D40 von Opa hat so einen drauf)

Nächsten Samstag häckseln wir mitm 1-Reiher! :D

Gruß Johannes
 
Gosink

Gosink

Threadstarter
Beiträge
83
Likes
3
Hallo,

haben heute noch bei einem Bekannten Mais gehäckselt. waren aber nur knappe 3 ha.

Abgefahren haben ein Ding mit gelben Felgen und Hawe 6t, ein Deutz 8006 mit hawe 8t und ein Hanomag mit Veenhuis, Tonnenzahl ist mir nicht bekannt.

Gehäckselt hat ein 1500er MB Trac mit Krone 3 Reiher.

Ich habe den Haufen angelegt. Habe bisher nur 3 Bilder bekommen, kommen aber noch mehr. Bilder vom Mais häckseln von letzter Woche habe ich auch bekommen. Werde diese Tage die Bilder online stellen.
 

Anhänge

  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 2.418
  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 2.431
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 2.489
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Gosink,

man man man !! DU knallst uns hier ja Bilder vor den Latz....., meine FRESSE !!!!
Richtig schöne Bilder !!
Hab ich das richtig gesehen ?? Ein NOH-Kennzeichen ??? Kommst du aus meiner "Nachbarschaft" ?? Hättest du man was gesagt, dann hätte ich mich (wie die auf dem letzten Bild zu sehen ist) auch als Zuschauer dazugesellt... ;) ABER statt einer Forke, hätt ich dann meine Digi-Cam in der Hand gehalten... :)

Ich find solche Bilder -wo leichte "alte" Technik zum Einsatz kommt- ja richtig gut !! Da wird man an eine gute alte Zeit erinnert....

Mach weiter so !! Wird ein schöner Thread !!

Lieben Gruß aus´m Emsland von Alfred
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi gosink ,

Super Bilder hast du da gemacht .. :)
Gefallen mir echt.

Wo genau kommst du denn her ? NOH ist ja nicht weit von hier .. :)
Falls du nochmal einen Schlepper zum abfahren brauchst .. :D :D

Grüße,
Lukas
 
Gosink

Gosink

Threadstarter
Beiträge
83
Likes
3
Ich komm aus Esche. Liegt zwischen Hoogstede, Neuenhaus, Veldhausen und Osterwald. Vielleicht ist ja irgendwas von den Orten bekannt.

Ja könnte sein dass wir nächstes Jahr noch Leute gebrauchen. Nächstes Jahr sollen angeblich 17 ha dran sein :D
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
also ich wäre dabei wenn es noch mal sowas geben wird , der 4506 kommt natürlich dann auch mit ;)
 
I

Intrac660

Beiträge
17
Likes
1
Sach mal Dennis, war der Grüne am Samstag nicht gut, als du danach dieses Thema getippt hast? :D

Also am 1.10 haben wir 10,5 ha platt gemacht, mit insgesamt 5 Häckslern und ca. 13 Abfahrgespannen ;)

3 x 3 Reiher, 1 x 2 Reiher und 1 x 1 Reiher...

Bilder von der Aktion findet ihr hier -> http://www.trac-technik.de/gallery/v/trac-technik-Haeckseln/Mais_Hartmut_2011/

Am letzten Samstag in Esche waren es dann ja nur ein knappes ha :)
Aber nunja, der Spaß stand im Vordergrund... ;)

Anwesend waren wir mit 2 x 3 Reiher :D

Bilder der Aktion findet ihr hier -> http://www.trac-technik.de/gallery/v/trac-technik-Haeckseln/Mais_Schrotti_2011/

Schönen Gruß vom MBtrac 1500 Fahrer (mit Krone 3 Reiher) aus Nordhorn,

Hartmut, von www.trac-technik.de

_37_.JPG


PS: Alfred, du hättest dich ruhig mit Trecker blicken lassen können :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosink

Gosink

Threadstarter
Beiträge
83
Likes
3
Ja Hartmut, da haste recht. Ganz gut war mir wohl nich mehr dabei als ich den Kommentar geschrieben habe ;)

Immerhin hab ich ja auch nich viel Schlaf gehabt.

Aber hat trotzdem mächtig geschockt der Tag :D


Aber das eigendlich Beste hast du ja noch vergessen:

Als wir für die Biogasanlage am Häckseln waren vor zwei Wochen, war der Besitzer der Biogasanlage auch zugange. Dem sein Häcksler ist dann irgendwann verreckt und stand den halben Nachmittag.

Aufgrund diesem haben wir mehr Tonnen beisammen bekommen als die Leute mit ihrem "modernen" Häcksler, Trecker und Wagen.

Ich glaube insgesamt 480 Tonnen, so wie ich Samstag gehört habe :D
 

Anhänge

  • _59_.jpg
    _59_.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.967
  • 549263-d55-deutz.jpg
    549263-d55-deutz.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.961
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Intrac660 schrieb:
..............
Also am 1.10 haben wir 10,5 ha platt gemacht, mit insgesamt 5 Häckslern und ca. 13 Abfahrgespannen ;)

3 x 3 Reiher, 1 x 2 Reiher und 1 x 1 Reiher...

Bilder von der Aktion findet ihr hier -> http://www.trac-technik.de/gallery/v/trac-technik-Haeckseln/Mais_Hartmut_2011/

Am letzten Samstag in Esche waren es dann ja nur ein knappes ha :)
Aber nunja, der Spaß stand im Vordergrund... ;)

Anwesend waren wir mit 2 x 3 Reiher :D

Bilder der Aktion findet ihr hier -> http://www.trac-technik.de/gallery/v/trac-technik-Haeckseln/Mais_Schrotti_2011/

Schönen Gruß vom MBtrac 1500 Fahrer (mit Krone 3 Reiher) aus Nordhorn,

Hartmut, von www.trac-technik.de

PS: Alfred, du hättest dich ruhig mit Trecker blicken lassen können :P

Hallo Hartmut,

wieso hatte ich von Anfang an -als ich zum ersten Mal diesen Bericht gelesen habe und die dazugehörigen Bilder sah (wo auch ein MB-trac UND ein NOH-Kennzeichen zu sehen war)- das Gefühl, da DU die Finger mit im Spiel hattest.... ;) :D

ICH WÄRE GERN GEKOMMEN !!!!!!!!!!!

Wenn nicht als helfender Fahrer mit DX 3.90, so dann als Hardcore-Gaffer mit passender Kamera, um ein paar schöne Momente in Bild und Ton für EUCH und MICH in bleibender Erinnerung festzuhalten !!!

Ich werde beim Anblick der Bilder direkt in die gute alte Zeit zurückversetzt, als es beim Maishäckseln noch "gemütlich" zur Sache ging und man in Schrittgeschwindigkeit neben dem Häcksler her fuhr, man als Planierer/Festfahrer auf dem Silohaufen genügend Zeit hatte, diesen anständig zu verfestigen....

Gibt es von der Aktion auch passendes Videomaterial ??? Wenn ja, habt ihr es schon irgendwo hochgeladen ?????

Schöne Bilderserie hast du da eingestellt !!! Als ich die Bilder sah, da is mir der Fendt mit dem Muldenkipper sofort aufgefallen (KLICK MICH HIER) ....und auch HIER nochmal.
Ich glaub, der is mir am Sonntag auf dem Weg nach Emlichheim in der Nähe von Emlichheim entgegen gekommen....

Liebe Grüße von Alfred aus dem Emsland in die Grafschaft nach Hartmut und allen Beteiligten der Aktion !!!!!
 
I

Intrac660

Beiträge
17
Likes
1
7807 schrieb:
wieso hatte ich von Anfang an -als ich zum ersten Mal diesen Bericht gelesen habe und die dazugehörigen Bilder sah (wo auch ein MB-trac UND ein NOH-Kennzeichen zu sehen war)- das Gefühl, da DU die Finger mit im Spiel hattest.... ;) :D

Wer auch sonst... :D :P

Beim nächsten mal bist du auch aktiv dabei...! ;)

Gruss Hartmut

PS: der Fendt kommt aus NOH, daher glaub ich nicht das du ihn in Emmelkamp gesehen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Intrac660 schrieb:
.....
Gruss Hartmut

PS: der Fendt kommt aus NOH, daher glaub ich nicht das du ihn in Emmelkamp gesehen hast...

Hartmut...
Emlichheim, NICHT Emmelkamp ;) :D

Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen !!

Wo wir aber grad bei Emlichheim sind... Ich muss ja jedesmal an das trac-technik-Forum denken, wenn ich in Emlichheim an diesem Händler vorbei komme, der auf seinem kleinen Grundstück direkt an der Hauptstrasse so einige MB-trac UND auch Unimog stehen hat.....
Weißt du zufällig, wer das is....??

Lieben Gruß
Alfred
 
Thema: Maishäckseln
Oben