Radgewichte Ballastgewichte

Diskutiere Radgewichte Ballastgewichte im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, ich möchte mir gerne original Ballastgewichte für die Räder an meinem 13006 nachgießen lassen. Hierzu gebrauche ich jedoch...
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Beiträge
35
Likes
2
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir gerne original Ballastgewichte für die Räder an meinem 13006 nachgießen lassen. Hierzu gebrauche ich jedoch ein Exemplar. Die Eisengießerei benutzt das Radgewicht als Muster, um hiermit die negative Sandform herzustellen.
Hat irgendjemand von Euch ein Ballastgewicht, welches er mir ausleihen könnte. An dem geliehenen Gewicht passiert nichts. Es wird nur als Muster gebraucht. Selbstverständlich könnte ich dem "Ausleiher" einige Gewichte mitgießen lassen.
Gruß!
Daniel
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Daniel,
bist du schon fündig geworden?

Wenn du solche Teile nachgiesen lässt, hätte ich bei vernünftigem Preis auch Interesse. Vielleicht rechnet sich hier eine Kleinserie?
Mein Intrac 2003 ist mir hinten zu leicht und ich spiele mit dem Gedanken Gewichte oder Wasser im Reifen.
Wasser kann natürlich zur großen Sauerei werden wenn ................!
Habe hierzu schon viele Beiträge nachgelesen.

Wäre eine Holzvorlage von einem Drexler keine Alternative?
Die Löcher und Anlagepunkte müssen sowieso bearbeitet werden.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Dann gebe ich als Gießereimechaniker mal meinen Senf dazu.
Vor kurzem kam mir auch die Idee die 06er Koffergewichte im Betrieb nachzugießen. Wenn man schon an der Quelle sitzt :)
Das ergebnis war dann das sich eine Vertigung erst ab einer großeren Stückzahl Werkstücken lohnt.
Dazu muss man sagen, das ich in einer Maschinenformgießerei arbeite. Dort müssen dann immer noch Ober und Unterplatten hergestellt werden und das ist das aufwendige und teure.

Bei eurer Malörität rate ich euch an eine Gießerei ranzutreten die noch per Hand formt.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Jan_hendrik

...als gelernter, hast Du das doch sicher auch gelernt.

Bist also nicht auf die Formenmacherei Deiner Gießerei angewiesen. :)
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Nein habe ich leider nicht.
Ich bin ausgebildeter Maschinenformer und habe noch nie eine Form per Hand hergestellt. Bei den Mengen an Gussteilen die wir für Claas herstellen kommt man mit dem Handformverfahren auch nicht hinterher.

Gruß Jan-Hendrik
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...Schade ist, das Du soo weit weg wohnst.

Mein Freund könnte das. Nur hat seine ehemalige Eisengieserei in Kirchheim unter Teck kein flüssiges Eisen mehr, weil geschlossen. Der auf einem Teil des Gelände neu ansässige Baumarkt OBI hat das auch nicht mit übernommen... ;(
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Stan_Bolle schrieb:
Der auf einem Teil des Gelände neu ansässige Baumarkt OBI hat das auch nicht mit übernommen... ;(

:D
Das wäre nicht schlecht wenn man sich direkt neben dem Holzzuschnitt Gussteile fertigen lassen könnte.
Ich kann mal in den anderen 3 Werken fragen. Meines Wissens nach müsste das Werk in Bad Sallgau noch mit dem Handformverfahren arbeiten.

In meiner Nähe gibt es auch noch solche einen Betrieb, der aber leider zur gegnerischen Mannschaft gehört.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Bad-Saulgau macht zumindest noch Sandguß. Ob sie noch Handformen weiß ich leider auch nicht.

Friedhelm
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
suchst du diese runden Felgengewichte für hinten ?
Sowelche , die hinten an der Scheibenegge hängen ?

Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • DSCN4954.jpg
    DSCN4954.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 2.944
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo alle zusammen,
zunächst einmal habe ich Radgewichte angeboten bekommen. Leider kommen diese vom 4506 und wiegen nur ca. 40 kg. Für die großen 06er wiegt ein Gewicht 108 kg bzw. 116 kg. Insgesamt können pro Felge 3 bzw. 4 Gewichte eingehängt werden. Ich bin also noch immer auf der Suche.
Nun zum Thema gießen. Die Eisengießerei, die mir auch Frontgewichte nachgegossen hat, arbeitet mit sogenannten "verloren Formen". Die Gießerei gebraucht also immer ein Muster. Bei jedem Gießvergang wird dieses Muster einmal mit der einen Seite in "Sand" gedrückt, dann umgedreht und nochmal hineingedrückt. Auch Hinterschenidungen sind mit einem "Kern" realisierbar.
Die Preise sind realtiv human, da dies eine gute Ausbildungsmöglichkeit für die Azubis darstellt.
Viele Grüße aus Lohne!
Daniel
 
S

spikey

Beiträge
130
Likes
0
UNd hast du die gewichte in auftrag gegeben?ich suche auch schon länger aber finde nicht wirklich was was verstehts du unter humane preise?mfg Mike
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Daniel,
was hast Du mit den Felgengewichten des 4506 gemacht die Du angeboten bekommen hast? Suche dringend wwelche!!!

Mit freundlichem Gruß
Matze
 
claasSF70

claasSF70

Beiträge
38
Likes
0
Was haben denn die Frontgewichte gekostet? Könnte auch Welche gebrauchen für meinen 13006!

MFG MArtin
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo Lukas,
ich suche noch Radgewichte. Ich hätte also großes Interesse an Deinem Gewicht. Mir würde auch eine Leihgabe für einige Wochen reichen. Selbstverständlich kann ich Dir auch Gewichte mitgießen lassen.
Du kannst mich auch gerne anrufen. Sckicke mir doch eine Mail, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer.
Ich habe Dir auch schon eine Mail geschickt. Anscheinend ist diese aber nicht bei Dir angekommen.
Viele Grüße aus Lohne (Norddeutschland)!
Daniel
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Daniel,

hast Du evtl. noch die Radgewichte von dem 4506????????????

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

meines Wissens nach wurden die Deutz Gewichte bei der Firma Tigges hergestellt (das sind die, die auch die Untergrundpacker usw. herstellen).

Evtl. wäre es auch möglich, dass die Firma die Gussformen noch hat und dann sicherlich auch sehr leicht die Originalgewichte herstellen kann - ist ja schließlich eine Eisengießerei.
Das hätte auch den Vorteil, dass die Gewichtesätze dann auch ggf. per LKW in viele Teile der Republik verschickt werden können, wenn die Firma ihre Bodenbearbeitungsgeräte dorthin verschickt, sozusagen in gleicher Post.

Wäre also nicht so verkehrt, dort mal nachzufragen.

Gruß
 
J

jaromunimog

Beiträge
16
Likes
0
Guten morgen, gut wäre es wenn einer sich bei dieser Firma Tigges melden würde. Wir wollen die Leute nicht Wahnsinnig machen.
Und wer bestellt müsste meiner Meinung nach Vorauszahlung leisten und dann wird hergestellt.

Grüsse Romi
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Daniel ,

Heute ist eine angekommen !
Muss dir leider mitteilen, dass die Gewichte nicht uns gehören, die waren leider auch nur geliehen , sind bzw. waren an einem F4L514 (?) , 60 Ps , verbaut ..

Hatten sie nur zum Trecker Treck in der Felge vom 8006 montiert ..
Kann mich wegen mangelnder Nachfrage an radgewichten also wirklich nicht beklagen , wären es meine eigenen , wäre das natürlich alles kein Problem !
Sind nur Saisonbedingt "im EigenbesitZ". Sind jetzt wieder in anderer Hand ..

Wie schwar die waren , weiß ich leider nicht. Sind echt rar die Dinger, deswegen ist der Besitzer auch immer froh , wenn sie wieder heil bei ihm zuhause sind :)

hätte selber gerne solche Dinger.
Aber Zugleistungsmäßig war da keine Veränderung spürbar , dafür sind die einzelend in jeder Felge montiert , einfach zu leicht .. konnte einen Ring mit viel Kraft in die Felge bekommen..

Grüße ,
Lukas
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo Lukas,
zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Ich habe zahlreiche Mails von Personen bekommen, die auch Radgewichte haben wollen. Ich würde also gerne einige Radgewichte nachgießen lassen. Wie schon geschrieben, gebrauche ich hierfür ein Muster. An dem Muster wird nichts verändert. Vielleicht kannst Du Deinen Bekannten fragen, ob er dieses Radgewicht vielleícht doch ausleihen könnte. Selbstverständlich würde ich dann für ihn auch ein Gewicht gießen lassen, natürlich kostenlos.
Übrigens können mehrer Radgewichte in den Felgen geschraubt werden, so dass noch mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt.
Viele Grüße aus Lohne.
Daniel

PS: Du kannst mich gerne anrufen
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Hallo alle zusammen,
ein älteree Landmaschinenmechaniker hatte mir mal erzählt, dass die Gewichte damals im Münsterland gegossen wurden. Die Firma Tigges würde also passen.
Ich denke nur, die Firma Tigges wird deutlich mehr pro Kilogramm haben wollen, als ich bei der Eisengießerei bezahlen müsste.
Ich rufe Montag bei Tigges an. Ich werden Euch dann Abends Bescheid geben.
Viele Grüße!
Daniel
 
Thema: Radgewichte Ballastgewichte
Oben