Welche Batterie Deutz F1l514

Diskutiere Welche Batterie Deutz F1l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich Suche eine Batterie für meinen F1L514. Welche ist die richtige. MfG.
F

Freeman37

Beiträge
99
Likes
0
Hallo ich Suche eine Batterie für meinen F1L514. Welche ist die richtige.
MfG.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..nimm einfach eine die reinpasst in den Schlepper...
...dabei auf möglichst hohen Kaltstrom achten.

Die alten Akku (zur Zeit der FL514) hatten da viel weniger, deshalb immer die hohe Kapazität.
Ich empfehle einen wartungsfreien Akku mit Calziumtechnik.
So ab 70AH aufwärts geht alles für Deinen Schlepper.

im Bereich 70-77Ah gibt es viele günstige Akku´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Stan_Bolle schrieb:
..nimm einfach eine die reinpasst in den Schlepper...
...dabei auf möglichst hohen Kaltstrom achten.

Die alten Akku (zur Zeit der FL514) hatten da viel weniger, deshalb immer die hohe Kapazität.
Ich empfehle einen wartungsfreien Akku mit Calziumtechnik.
So ab 70AH aufwärts geht alles für Deinen Schlepper.

im Bereich 70-77Ah gibt es viele günstige Akku´s.
.
Hallo Stan_Bolle ! wenn du da mehr Ahnung hast . Dann tue uns doch den Gefallen und kläre uns auf , wie das Verhältnis sein muss bei dem originalen Laderegler und der Original Lichtmaschine . Das wäre gut .
Ich habe schon mit ca. 45 Ah Batterien den F1L514er Deutz gestartet bekommen . Nur wird da auch richtig geladen dabei , wenn die Batterie zu groß oder klein ist ?
 
Nostradamus

Nostradamus

Beiträge
45
Likes
0
also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nur Halbwissen verbreite:
der Laderegler nutzt doch die Spannungsdifferenz zwischen Batterie/Akku und Lichtmaschine, oder? Da müsste ja dann die Kapazität vollkommen wurst sein, solange andere Batterietypen denn auch die gleiche Spannung zum Laden benötigen. Da ich in einem modernen KFZ ja nun auch aus verschiedenen Typen auswählen kann, ohne den Regler zu ändern, müsste es doch für den Regler unerheblich sein, oder?

Viele Grüße,
Philipp
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also dann mal ein wenig Erklärung Lima und Batterie.
Klar ist, das die Diffwerenz Batteriespannung Lima-Spannung da sein muß, sonst ist Ladung nicht möglich.
Wichtig ist natürlich, das der Akku den Anlasser zum Laufen bringt, und von dem Strom des Anlassers nicht gekillt wird. (Also genügend Kaltstrom liefern kann)
Des weiteren, darf die Lima nicht so hohen Ladestrom liefern, das macht die Batterie auch über kurz oder lang "fertig".
Heutige Autoakku´s (Batterie) sind in bezug Kaltstrom und Ladestrom sehr viel Leistungsfähiger als Akku´s aus den 60ern oder noch älterer Akku´s.
Die kleinen Gleichstromlima eines Deutz ist sowieso nicht in der Lage auch nur einer 35Ah Batterie zu viel Strom zu liefern. Zuviel Spannung aber schon. (Die alten mechanischen Regler killen die Batterie immer mit zu hohen Spannungen, wenn sie sie killen.)

Somit würde eine 45AH Batterie schon ausreichen...aber...!!!
Die Gleichstromlima liefert nur sehr wenig Strom. Wenn nun ein paar mal kurz nacheinander, oder nach Fahren mit Licht der Trecker noch sicher anspringen soll, braucht der Akku "etwas Reserve" also doch wieder mehr Kapazität.
Meine Empfehlung deshalb ab 70AH aufwärts was grad günstig angeboten wird.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
unter 70ah geht aber bei einer normalen batterie garnichts wir hatten ein 70ah wie sie vom werk angegeben war die hat es einfach nicht gebracht jetzt haben wir eine mit 110ah so springt er immer zu verlässig an
 
Thema: Welche Batterie Deutz F1l514

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

Welche Batterie im Deutz D40.1s ?

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

Oben