Foto von Sitz gesucht (F1L514/51)

Diskutiere Foto von Sitz gesucht (F1L514/51) im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, an meinen Traktor scheint mir die die vordere Halterung der Sitzschale (nicht das Federbein) nicht original zu sein. Wäre schön jemand...
R

Ralf505

Beiträge
26
Likes
0
Moin Moin,

an meinen Traktor scheint mir die die vordere Halterung der Sitzschale (nicht das Federbein) nicht original zu sein.
Wäre schön jemand konnte mal ein Foto zeigen.
Könnte es sein, das es da zwei Varianten gibt.

Dankbar für jede Info.

So sieht das bei meinen aus




Uploaded with ImageShack.us


Beste Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stolli01

Beiträge
12
Likes
0
Mache eben ein paar fotos von meinem . Stelle ich gleich ein
Gruss
stolli
 
S

stolli01

Beiträge
12
Likes
0
So Fotos gemacht , so ist es bei meinem
Gruss stolli01
 

Anhänge

  • DSC02702.jpg
    DSC02702.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.310
  • DSC02701.jpg
    DSC02701.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC02700.jpg
    DSC02700.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.202
  • DSC02703.jpg
    DSC02703.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.103
R

Ralf505

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Danke, für die Info. Das ist bei mir völlig anders.

Wie sieht da bei anderen aus. Hat jemand noch ne andere Ausführung.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ralf505 schrieb:
Moin Moin,

an meinen Traktor scheint mir die die vordere Halterung der Sitzschale (nicht das Federbein) nicht original zu sein.
.

Ich denke du irrst hier ;) , meiner Meinung nach ist es so auch original :D
.


Uploaded with ImageShack.us
.
hallo Ralf ! ich habe zwei 51er Knubbel die exakt diese gebogene Blattfeder haben . Die gezeigten Bilder von Stolli zeigen eine Variante die später benutzt wurden .
B G
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz007

Beiträge
84
Likes
0
Hallo
Mein Knubbel ist Bj 52 und hat auch die Variante wie Stollis Bilder zeigen.


Gruß Deutz007
 

Anhänge

  • verkauf 016.jpg
    verkauf 016.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • verkauf 017.jpg
    verkauf 017.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 1.191
  • verkauf 018.jpg
    verkauf 018.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.588
  • verkauf 019.jpg
    verkauf 019.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 955
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
hi

ich wüsst auch keine andere, auf Oldtimertreffen seh ich genau nur so welche wie stolli01 und deutz007. Diese Feder hab ich auch. Deine Variante is mir fremd

schönen abend noch

Lars
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
bei meinen sitz der sitz auf dem schaltdeckel
gruß deutzf1l514freund
 

Anhänge

  • Kopie von DSCI1665.jpg
    Kopie von DSCI1665.jpg
    229 KB · Aufrufe: 604
  • Kopie von DSCI1666.jpg
    Kopie von DSCI1666.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 816
  • Kopie von DSCI1667.jpg
    Kopie von DSCI1667.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 618
  • Kopie von DSCI1668.jpg
    Kopie von DSCI1668.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 657
N

Neudeutzer

Beiträge
11
Likes
4
Hallo Zusammen,

Mir ist bewusst dass er Beitrag schon ein wenig älter ist, aber bei mir ist es genauso. Ich habe einen Bosch Kraftheber verbaut. Vielleicht kann man das Thema noch mal aufrollen. Denn ich empfinde die Sitzposition als sehr hoch. Ist dort original nicht sogar eine Rundrohr Halterung für den Sitz verbaut?

Grüße vom Kai ✌️
bei meinen sitz der sitz auf dem schaltdeckel
gruß deutzf1l514freund
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Neudeutzer,

wie es bereits stolli und Deutz007 berichtet haben, scheint die von ihnen gezeigte Ausführung zumindest einmal die gängigste Variante zu sein. So habe ich sie im Übrigen auch bei meinem /50 von 1950. Die Aufnahme der "Sitzschwinge" (so nenne ich sie mal), ist auf dem Getriebegehäuse verschraubt und zwar (aus Sicht des Fahrers) vor dem Schaltdeckel.

Ich hoffe ein weiterer Input dazu hilft dir irgendwie weiter.
Jetzt hast du zumindest 4 Aussagen dazu :)

Viele Grüße,
André
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Kai,

mich würde interessieren, welche Ausführung dein 15er ist, ein F1L514/50 oder /51 oder sogar ein /2-N.
Kennen tu ich alle alle drei der bisher in diesem Thema gezeigten Sitzbefestigungs-Varainten. Die von @Marvin ist wohl die jüngste, da die Schaltdeckelbefestigung nach meiner Kenntniss erst mit dem Erscheinen der 2-Zylinder-Schlepper der 612er Reihe eingeführt wurde.

Ich hab z.B. einen F2L612/54 aus Bj. 1955. Der ist ja vom Heck ziemlich identisch mit den F1L514/xx. Bei mir ist die Sitzschwinge auch am Schaltdeckel befestigt, allerdings ist bei meinem schon die Rohrvariante zu finden.

Wissenswert wäre auch noch, welche Hydraulik bei deinem 15er verbaut ist, da gab es ja auch mindestens 3 verschiedene am Markt (Bosch Block, Bosch aufgelöst und Teves (ATE)).

Hier noch Bilder, wie das bei mir in Verbindung mit dem Bosch Block aussieht. Da ist sogar noch eine kleine Erhöhungskonsole angeschweißt, andernfalls würde der Sitz bei jedem Schlagloch auf den Hydraulikblock aufschlagen (natürlich abhängig vom Gewicht des Fahrers, bei mir ist das der Fall:whistling:).
Sitz von vorne.jpgSitz von hinten.jpg
Ich finde die (hohe) Sitzposition eigentlich ganz angenehm bei einer Körperlänge von 1,84 m.
Kennst du den Deutz-Werbefilm "Brot für Alle" aus den 50er Jahren? Darin sind viele Einsatzszenen u.a. mit dem 22er zu sehen. So geduckt wie der Fahrer da hockt, möchte ich nicht dauerhaft sitzen.

Grüße vom
Reini
 
N

Neudeutzer

Beiträge
11
Likes
4
Servus Reini,

Danke für die Bilder. Meiner ist ein F1L 514/51 Bj. 56 und ich habe wie Marvin die Sitzschwinge. Als Hydraulik scheint es mir ein Bosch Block zu sein wie bei deinem Schlepper. So ähnelt sich das ganze von meinem zu deinem sehr.

Nein den Film kenne ich noch nicht. Ich bin auch sehr neu auf dem Gebiet und muss wohl erst noch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten kennen lernen. Danke für den Tipp, dann muss ich mir wohl den Film einmal anschauen.

Viele Grüße Kai
 

Anhänge

  • IMG_2578.jpeg
    IMG_2578.jpeg
    869,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2580.jpeg
    IMG_2580.jpeg
    471,6 KB · Aufrufe: 44
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Kai,

Hier ein Link zu dem Film. Es fehlt zwar am Anfang ein bischen Rahmenhandlung, das tut aber nicht weh.
Bei etwa 13:45 sieht man den Fahrer beim Gerätewechsel. So wie der seine Knie angewinkelt hat, sieht mir das relativ unbequem aus.

Deine Sitzschwinge ist mir übrigens in der gekröpften Form unbekannt. Da glaub ich gern, dass das ein Hochsitz ist.
Und deine Hydraulik sieht tatsächlich nach Boschblock aus.
Kannst du mal bitte (vielleicht in einem extra Thread, gehört nicht unbedingt zum Thema hier) Detailfotos von der Befestigung der Unterlenker am Getriebeblock machen. Das sieht anders aus als bei mir, ist aber auch ein anderer, wenn auch sehr ähnlicher Typ.
Und gern auch noch weitere Bilder vom ganzen Schlepper, die werden immer gern gesehen.

Grüße vom Reini
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Kai
Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist deine Sitzschwinge mal umgebaut worden. Wahrscheinlich auch wegen dem Hydraulik Block. Du brauchst ja nur die Flacheisen kürzen und neu bohren, dann kommst du mit dem Sitz tiefer. Mach nicht zu viel weg,sonst schlägt die Schwinge auf bei Schlaglöchern.
(Wie Raini schon so schön beschrieben hat)
Gruß Andreas
 
N

Neudeutzer

Beiträge
11
Likes
4
Moin Moin,

das ist eine sehr gute Idee. Ich finde auch ich habe dort ein wenig Luft. Ich denke dann werde ich das mal vornehmen. Ich vermute bei mir wurde ohnehin mal die Hydraulik von ATE auf komplett Bosch umgebaut. Ich habe an der Motorhaube die Bohrung für den ATE Hydraulikbehälter. Aber das sprengt hier das Thema. Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße Kai ✌️
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo zusammen,
die Ausführung I habe ich so an meinem Knubbel Bj. 1952
 

Anhänge

  • F1L514_51_Ausf. I.JPG
    F1L514_51_Ausf. I.JPG
    130 KB · Aufrufe: 25
  • F1L514_51_Ausf. II.JPG
    F1L514_51_Ausf. II.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 25
Thema: Foto von Sitz gesucht (F1L514/51)

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Halterung für Messerbalken Rasspe unterm Motor F1L514/51

Oben