Hydrauliköl schäumt

Diskutiere Hydrauliköl schäumt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bei meinem D30S mit Transferrer-Hydraulik schäumt das Öl in der Hydraulik. Ich habe die Anlage kürzlich mit neuem Motoröl 15W-40 gefüllt...
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo

Bei meinem D30S mit Transferrer-Hydraulik schäumt das Öl in der Hydraulik. Ich habe die Anlage kürzlich mit neuem Motoröl 15W-40 gefüllt. Die Leitungen waren demontiert, sollten aber dicht sein. Ich habe sie wie in der Betriebsanleitung angegeben kontrolliert und nochmals nachgezogen, jedoch ohne Verbesserung. Wenn er frisch gestartet wird, hebt die Hydraulik normal, sobald aber das Öl schäumt, kreischt die Pumpe. Hab's dann nicht mehr weiter versucht. An den Leitungen und Verschraubungen ist nirgends ein Ölverlust festzustellen, also ist es mir auch ein Rätsel, wie denn da Luft in die Saugleitung kommen soll.

Muss dazu noch sagen, dass im Moment noch keine Unterlenker montiert sind und die Hydraulik bisher noch nicht wirklich arbeiten musste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüsse
Othmar
 
S

Staff1701

Beiträge
54
Likes
0
Schau mal nach ob du die original Pumpe oder eine größere montiert ist, viele Leute bauen sich nämlich eine Größere Pumpe ein bedenken aber nicht das eine Pumpe mit einem höheren Schluckvolumen auch größere Leitungen benötigt da das Öl durch die höhere Strömgeschwindigkeit in den Leitungen zu heiß wird, desweiteren würde die zu hohe Geschwindigkeit in deinem Leitungssystem auch das schäumen erklären!
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hast Du denn die HYdraulik beim Ölwechsel "gespült"? Also altes Öl raus, neues rein, laufen lassen, Öl wieder raus, und nochmal neues rein.

Es kann sein, daß in Deiner HYdraulik Motoröl verwendet wurde, das machen viele, und wenn man Motoröl und Hydraulik mischt kann es schäumen, sagte mir mal ein Mechaniker.

Ich würde es noch mal wechseln, und dann weiter beobachten.

Grüße

Thomas
 
O

othmar

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Welches Öl vorher verwendet wurde, weiss ich nicht. Jetzt ist jedenfalls normales Motorenöl 15W-40 drin. Die Leitungen wurden für die Restaurierung demontiert und das alte Öl aus dem Gehäuse abgepumpt. Ich konnte bei der Neubefüllung die vorgegebenen 9 Liter einfüllen, weshalb ich annehme, dass da eigentlich kein altes Öl mehr drin gewesen sein sollte. Ich werde aber, sollte sich keine andere Ursache finden, diesen Vorschlag umsetzen oder mal eine andere Ölmarke probieren.

Das mit der grösseren Pumpe muss ich mal kontrollieren.

Danke für die Tipps und hoffe natürlich auf weitere... 8)

Grüsse
Othmar
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Thomas :
Heut zu Tage halten alle Öle eine vorschrift ein , das sie mit anderen Fabrikaten gemischt werden können und sich das verträgt , ganz früher war das mal so dass man die Öle nicht mischen durfte , und da in diesem Falle die ganze anlage trocken gelegt wurde kann man das ganz sicher ausschließen .

@ Othmar :
Wenn die Leitungen alle Dicht sind wird deine Pumpe selber oder der Anschluss der Saugleitung an der Pumpe Luft ziehen , da gehe ich stark von aus


Gruß nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Othmar,
wie schon beschrieben alle Verschraubungen kontrollieren, und wie schon MAGDEU geschrieben hat, fest bedeutet nicht gleich dicht.
Wenn die Verschraubungen aber wirklich in Ordnung sind sollte die Saugleitung auf Beschädigung untersucht werden. Ich habe mir mal einen Wolf gesucht bis ich den Haariß in einer Saugleitung gefunden hatte. Ist auch das auszuschließen besteht die Möglichkeit das die Hydraulikpumpe an sich undicht ist und Luft saugt.
Gruß, Achim
PS: Die O-Ringe der Anschlussflansche an der Pumpe sind aber in Ordnug, oder?
 
O

othmar

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Hallo Achim

Wie werden eigentlich die Hydraulikrohre abgedichtet, erfolgt dies nur über den Schneidring, der gegen den Stutzen verspannt wird? Nach genauerer Durchsicht der Ersatzteilliste sieht es so aus, als ob am Ende des Rohres noch eine Dichtung zum Schraubstutzen hinkommt (bei der Ansaugleitung Teil-Nr. WNR 40 P 102 X)? Bei der Demontage der Rohre war da aber nichts sichtbar.

Kann die Pumpe so eigentlich Schaden nehmen, wenn ich mit dem Traktor herumfahre ohne die Hydraulik zu benützen? Sobald ich die Ursache gefunden habe, wird sie natürlich behoben.

Grüsse
Othmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Othmar,
normalerweise sind die Rohre nur mit dem Schneidring gedichtet. Es gibt aber auch Schneidringe mit O-Ringen.
Ich würde aber auch mal die Einschraubstutzen kontrollieren, sind diese fest eingeschraubt, Dichtungen, wenn vorhanden, in Ordnung? Und vor allem den O-Ring unter dem Anschlusstutzen auf der Hydraulikpumpe kontrollieren!
Gruß, Achim
 
Thema: Hydrauliköl schäumt

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Oben