Diesel im Öl durch defekte Kraftstoffpumpe?

Diskutiere Diesel im Öl durch defekte Kraftstoffpumpe? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, kann bei einem 6206 BJ 1975/76 durch eine defekte Kraftstoffpumpe Diesel ins Öl gelangen? Bei dem 310 John Deere Lanz von...
1

164walli

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

kann bei einem 6206 BJ 1975/76 durch eine defekte Kraftstoffpumpe Diesel ins Öl gelangen? Bei dem 310 John Deere Lanz von meinem Schwiegervater war es so.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Jörg
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Ja, klar. Durch eine defekte Pumpenmembrane tritt Diesel ins Einspritzpumpen- oder direkt ins Motorgehäuse. Je nach Montage der Förderpumpe. Ist aber keine große Sache die Membrane zu wechseln. Gruß Friedhelm
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
leider kann man beide Antworten nur bedingt stehen lassen.
Sicherlich kann durch eine defekte Membrane Diesel ins Motoröl gelangen. Bei einm 62 06 mit Bj. 75/78 wäre dies aber das kleinste Problem, da dann nämlich der Wellendichtring der ESP defekt ist. Bei dem Bj. haben die ESP bei diesem Schlepper aber noch keine zwangsgeschmierte ESP, sondern noch eine zum Motor hin abgedichtete ESP. Normalerweise tritt Disel dann aus der Entlüftung/Überlaufrohr der ESP aus.
Nur bei vom Motorölkreislauf geschmierten Einspritzpumpen macht sich eine defekte Membrane durch Dieseleinmischung ins Motoröl bemerkbar. Ausnahme steht oben.

MfG
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bei meiner Antwort habe ich an das Öl in der Einspritzpumpe gedacht. Das die Frage sich auf das Motoröl bezieht, kann ich nicht erkennen, ist aber natürlich möglich.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Jens,
Jörg hat einen John Deere Lanz 310 als Beispiel gebracht. Und bei diesem ist die Förderpumpe am Motor und nicht an der ESP angebaut. Bei einer defekten Membrane gelangt Diesel direkt ins Motoröl und nicht in die ESP.
Daher war für mich das Motoröl gemeint.
Auch hat ein 310 meines Wissens nach eine Verteilerpumpe welche nur mit Diesel geschmiert wird.

Gruß, Achim
 
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. @Ölhand: Leider hatte ich bereits genau diese Antwort befürchtet.

Jetzt werde ich erstmal eine neue Kraftstoffpumpe einbauen und den Ölstand in der Einspritzpumpe und in der Ölwanne regelmäßig (alle 5 Std.) kontrollieren.

Es könnte auch Öl von der Hydraulik sein. Da auch die Lenkung etwas undicht ist kann ich das leider schlecht anhand der Ölstände nachvollziehen.

Am Freitag geht es aber trotzdem nach Nordhorn. Ca. 5 bis 6 Std. reine Fahrzeit. Mal sehen wie die Ölstände sich entwickelt.

Vielleicht sieht man sich ja dort???

Danach werde ich hoffentlich von einer defektfreien Fahrt berichten können.

Grüße
Jörg
 
1

164walli

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,
ich war am Wochenende in Nordhorn. 5 Std. hin u. 5 Std. zurück. Ölstand war bei der Abfahrt auf max. In Nordhorn war der Ölstand unverändert. Ich hoffe das mein Problem des Ölproduzierens durch die neue Kraftstoffpumpe gelöst ist.

Ist der Kraftstoffverbrauch o.k.? 5 Stunden Fahrtzeit mit ca. 1700 Umdrehungen. Verbrauch 17 Liter. Also 3,4 liter pro Stunde. Es war eine Solofahrt.

Nordhorn war die reinste Schlammschlacht.

Grüße
Jörg
 
Thema: Diesel im Öl durch defekte Kraftstoffpumpe?

Ähnliche Themen

Zapfwellenlager am Simmering 6806 wechseln

Diesel-Schwitzen am D4506

Diesel im Öl

Hydraulikblock undicht

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

Oben