D30- Hydraulik hält nicht

Diskutiere D30- Hydraulik hält nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier ich wollte erstmal Tach sagen. Komme aus der Region Hannover und habe zusammen mit meinem Vater einen Deutz D30...
F

Fliegerlurchiii

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier ich wollte erstmal Tach sagen. Komme aus der Region Hannover und habe zusammen mit meinem Vater einen Deutz D30, der aufgrund der Landwirtschaftaufgabe aber trotzdem noch für dies und das im Einsatz ist. Wir haben nun ein Problem mit der Hydraulik. Schon seit einiger Zeit ist und aufgefallen, dass die Hydraulik z.B. mit angebauten Düngerstreuer während der Fahrt immer ein wenig nachgelassen hat, sprich wir mussten immer wieder etwas nachheben.Vor ein paar Tagen hatte mein Vater sein Busatis-Heckmähwerk angebaut und ziemlich hohes Gras gemäht. Dabei musste er immer wieder heben oder senken da das Gelände sehr uneben ist. Plötzlich fiel die Hydraulik ganz ab und das Mähwerk lag praktisch auf dem Boden. Keine Chance mehr, jeder Versuch zu heben auch mit Vollgas blieb erfolglos. Zunächst habe ich das Öl mittels Schauglas geprüft, dort war nichts zu sehen. Dann habe ich das Schauglas welches in einem Kunstoffdeckel integriert ist herausgeschraubt und das komplette Restöl mit einer Pumpe abgesaugt. Gemäß Handbuch habe ich dann durch den oberen Einfülldeckel unter dem Sitz Motoröl für die Hydraulik aufgefüllt, bis der Stand etwas über die Hälfte des Schauglases reichte. Insgesamt waren es etwa 8 Liter. Nun ist es so, dass die Hydraulik wieder hebt, auch im Standgas, aber sofort wieder abfällt. Mit blosen Armen kann ich die Hydraulik während des Hebens mit den Armen unten halten. Äußere Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Es wäre prima wenn jemand einen Tipp hätte. Viele Grüße aus der Region Hannover vom Fliegerlurchiii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maik,

herzlich willkommen im Forum!

Das sieht sehr nach einem defekten Nutring am Hubkolben aus. Wenn der Nutring erstmal alt genug ist, zerbröselt es ihn manchmal von jetzt auf gleich.

Gruß
Michael
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Lasca34,

vielen Dank für Deine Antwort. Über diesen Nutring habe ich schon mal etwas gelesen. Ist es aufwendig diesen zu tauschen? Wahrscheinlich muss die ganze Hydraulik-Einheit demontiert und zerlegt werden, oder?
Bekomme ich diesen Nutring bei jedem Landmaschinenbetrieb oder gibt es da schon Schwierigkeiten solch einen Nutring zu bekommen?

Gruß
Fliegerlurchiii
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Der Block muß runter, ist aber überschaubar, 6 Schrauben. Öl vorher absaugen, Die Leitungen abmachen, dabei das Öl auffangen. Ich mache immer die Saugleitung lose, lasse den Motor mit dem Anlasser kurz etwas drehen, dann entleeren sich die Leitungen. Den Zylinder kann man gut herausschrauben, den Ring bekommst du bei jedem Landmaschinenhändler. Aber ich würde dann allle Dichtungen erneuern, wenn man den Block schon ab hat. Und unbedingt alle Kupferdichtungen erneuern.
Wichtig: Die Eindichtung des Zylindergewindes, ich habe Teflonband genommen und zusätzlich Silikon.
Grüße
Benno
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich danke Euch zunächst für die Antworten, echt klasse!
Also ich habe mir einmal die Arbeitsschritte im Handbuch angesehen,
es scheint nicht unbedigt ein extrem hoher Arbeitsaufwand zu sein. Eine vielleicht blöde Frage hätte ich trotzdem noch, der Nutring ist doch der Ring, der zwischen Hubzylinder und Gehäuse abdichtet, es handelt sich doch nicht um den Ring der praktisch als Kolbenring im Hubzylinder dient, oder? Sollte ich richtig liegen, wie baut man den Nutring am besten ein? Legt man ihn auf den Hubzylinder und schraubt ihn dann wieder ins Gehäuse, oder legt man ihn in eine Nut im Gehäuse und schraubtden Zylinder dann rauf? Bitte entschuldigt meine Fragen, aber ich habe wirklich nicht so den riesen Plan davon, deshalb frage ich lieber zu viel als zu wenig.

Schonmal Danke!

Gruß
Maik
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo. Wenn du den Block herunter gebaut hast, drehst du ihn auf den Kopf, vorsicht, es kommt noch Öl heraus.
Unten ist dann die Ölleitung am Zylinder angeschraubt, die schraubst du ab. Der Zylinder ist mit einem Feingewinde eingeschraubt. Herausschrauben und dann hast du den Kolben vor dir. Je nach Ausführung mit Zwischenstück zum Hubgelenk oder direkt auf das Hubgelenk gekuppelt. Normaleerweise ist der Nutring auf den Kolben aufgesetzt und ein Deckel davor. Möglicherweise ist er auch darübergezogen, dann muß man ihn in warmem Wasser vorwärmen und drüberstreifen. Ich empfehle die komplette Abdichtung der gesamten Hydraulik gleich zu machen, also auch die Dichtringe der Hubwelle und alle o-Ringe usw. Und peinlichste Sauberkeit!!!
Grüße
Benno
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Benno,

vielen Dank für Deine Tipps. Habe heute bereits mit einer Landmaschinenwerkstatt telefoniert. Morgen fahre ich hin um alle Teile zu bestellen. Ersatzteilbeschaffung wäre kein Problem wurde mir gesagt, zumindest nicht für die Teile die ich benötige. Ich denke mal zum Wochenende werde ich mit der Aktion starten falls die Teile bis dahin angekommen sind. Jedenfalls werde ich berichten wie alles geklappt hat, vielleicht auch mit ein paar Fotos.

Jedenfalls an Euch alle vielen Dank, klasse Forum hier!!!

Gruß
Maik
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft mich an die defekte Hydraulik zu machen.
Wie versprochen hier mal ein paar Bilder und Kommentare.
Gemäß Benno´s Tipp habe ich das Oel abgesaugt und dann die Saugleitung gelöst, den Motor kurz angelassen und schon war alles entleert. Überrascht waren wir vom Gewicht der Hydraulikeinheit, als wir diese runternehmen wollten. Doch ganz schön schwer! Als wir die Einheit umdrehten und auf der Werkbank platzierten, staunte ich über nur zwei Bohrungen oben auf dem Zylinder, kein Sechskant, kein Vierkant oder sonst etwas was das Lösen vereinfacht hätte. Hier das erste Bild kurz nach dem Ablegen auf der Werkbank.
Bild0.jpg


Ich kann nur sagen, der Zylinder war sowas von fest, das ging gar nicht! Mit einem 1 Meter langen und 5mm starken Flacheisen, in welches wir zwei Löcher bohrten, zwei 10 mm Bolzen verschraubten, diese in die Bohrungen des Zylinders ansetzten, ist es uns gelungen, mit einem heftigen Ruck den Zylinder in Bewegung zu setzen. Dort wo der Zylinder ins Gehäuse geschraubt ist, haben wir das Material ein wenig mit dem Bunsenbrenner erwärmt. Es war echt ein Kampf der sich gelohnt hat. Nachdem der Zylinder demontiert war, sahen wir das:

Bild1.jpg


Wie Ihr alle vermutet habt, hat es den Nutring zerissen. Etwa 5 mm fehlten ganz und andere Stellen war schon regelrecht abgelöst oder spröde. Hier nochmal der Nutring allein:

Bild2.jpg

Bild3.jpg


Die Teile werden wir morgen gleich bestellen und hoffen dass danach alles wieder einwandfrei funktioniert.

Euch allen jedenfalls vielen vielen Dank für Eure Tipps- Klasse Jungs!

Gruß
Maik
 
J

Jens Kracke

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Maik,

toller Bericht und gute Fotos. Bitte berichte doch weiter. Wirst du auch das Steuergerät neu abdichten?

Gruß
jens
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Jens,

danke, werde auf jeden Fall weiterberichten. Heute habe ich zunächst alle Dichtungen bestellt. Der gute Mann vom Deutz-Fahr-Betrieb wühlte in alten Ersatzteilbüchern die fast Antiquitätenwert hatten, schlüsselte dann die Nummer um und bestellte die Dichtungen. Lieferzeit 1. Tag!
Das Steuergerät werde ich zunächst nicht abdichten, ich hoffe es funktioniert später trotzdem wieder alles.

Bis denne
Gruß
Maik
 
F

Fliegerlurchiii

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

so, es ist geschafft. Neuer Nutring ist eingebaut, alles wieder zusammengebaut, Öl für Hydraulik ist aufgefüllt, Motor gestartet, noch etwas Öl nachgefüllt und siehe da, er hebt wieder und vor allem er hält!
Habe mich zum Test auf die Ackerschiene gestellt und er hat mich im Leerlauf angehoben, dazu muss ich sagen dass ich nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin. Jedenfalls haben wir dann den Motor abgestellt und ich stand bestimmt noch 10 Minuten dort oben auf der Schiene. Aber wie gesagt er hielt und hielt und hielt. Nicht 1mm hat die Hydraulik nachgelassen. Einbau des neuen Nutrings war kein Problem, gut ich musste die Dichtlippe auf einer Seite dem Griff einer kleinen Knarre etwas in den Zylinder verhelfen. Danach habe ich den Zylinder mit Teflonband und Dichtmasse wieder eingebaut. Anschließend die interne Druckleitung angeschraubt, natürlich mit neuen Kupferdichtringen, und fertig war das ganze. Leider habe ich vom neuen Nutring und vom Zylindereinbau keine Bilder gemacht. Aber anbei noch ein Bild von der abgedichteten Hydraulikeinheit und vom Trecker selber.

Ich danke allen die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.
Echt klasse !!!

Gruß
Maik

Bild5.jpg


Bild6.jpg
 
O

Opa

Beiträge
5
Likes
2
Bin auch gerade soweit wie has du den Kolben mit nutring wieder in den Zylinder gebracht und wie bekomme ich deine Bider auf
 
Thema: D30- Hydraulik hält nicht
Oben